Fehlerhafte Bearbeitung der Reklamation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.07.2024 01:20
Hallo zusammen,
bei meinem Konto gab es drei Abbuchungen, die ich nicht selber veranlasst habe. Diese wurden mit der VISA Debit Karte getätigt. Als die Umsätze mir per Benachrichtigung auf dem Handy angezeigt wurden habe ich zunächst im Online Banking geschaut und die Umsätze dort auch gesehen. Bei einem (mindestens) vierten Versuch etwas abzubuchen habe ich dann eine TAN Abfrage auf dem Handy bekommen. Diese habe ich natürlich nicht genehmigt, aber mir angeschaut und abgelehnt. Weitere Versuche etwas abzubuchen sind mir nicht bekannt.
Ich habe umgehend den Support angerufen und die Reklamation der Umsätze online durchgeführt. Bei einem von dreien habe ich nach der Reklamation den Umsatz relativ schnell wiederbekommen. Die war von "Kobo Software Ireland". Zwei von den drei Abbuchungen waren Bestellungen bei Saturn Online Ingolstadt über jeweils 20€. Vermutlich Steam Guthaben-Karten oder was auch immer man online verwerten kann. Ein paar Tage später trudelten dann Briefe bzw. drei Zettel ein, mit Antworten von comdirect.
Zitat aus den zwei Briefen:
"Bitte haben Sie Verständniss, dass wir Ihrem Anliegen nicht nachkommen können.
Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund:
der reklamierte Visa-Kartenumsatz wurde über Visa Secure getätigt. Die Autorisierung der Transaktion erfolgt durch die Eingabe einer korrekten TAN. Somit ist davon auszugehen, dass die Verfügung durch Sie selbst veranlasst wurde."
Problem: Ich habe zu 100% keine TAN eingegeben. Ich habe bei comdirect noch nie eine TAN numerisch eingegeben und ich habe in der Situation auch keine PhotoTAN per wischen und Fingerabdruck auf dem Handy genehmigt. Ich nutze generell kein TAN Verfahren für die Zahlfunktion mit der VISA Karte. Ist das überhaupt möglich? Nur für Online Überweisungen nutze ich die TAN Funktion. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice hat so viel gebracht wie "Wir schreiben auf, dass Sie das nicht waren." Ich werde die Tage zur Polizei gehen, um den Kreditkartenbetrug zu melden.
Eine aktuelle Vermutung ist, dass jemand meine Kartendaten ablesen konnte per Foto/Video oder sonst wie. Ich habe häufiger im REWE und manchmal auch in anderen Läden mit der Karte bezahlt, aber immer mit den Zahlen zum Lesegerät. Das erklärt mir aber nicht, wie die TAN Abfrage verursacht und dann angeblich auch noch korrekt durchgeführt werden konnte. Hat jemand irgendeine Idee? Ist ein Zahlen mit der VISA Karte in irgendeinem Fall per TAN zu bestätigen? Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Freundlichen Gruß ✌️
Labels: Reklamation, Visa Secure, TAN, Kundenservice
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.07.2024 05:22
@PJT schrieb:Ich werde die Tage zur Polizei gehen, um den Kreditkartenbetrug zu melden.
Das solltest du nicht "die Tage", sondern unverzüglich machen - und danch die Kopie der Anzeige an die Bank weitergeben.
Die weitere Kommunikation mit der Bank machst du vorzugsweise schriftlich, damit der Sachverhalt nachvollziehbar bleibt.

- Reklamation Bearbeitung in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Umsatzreklamation und AGB (Abschnitt II. Visa Debit Karte, Punkt 12.1) in Konto, Depot & Karte
- Wie lange dauert die Bearbeitung einer VISA Kreditkarte Reklamation? in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag doppelt abgebucht plus Steuern in Wertpapiere & Anlage