am 01.01.2023 22:44
@Crazyalex: Was du wieder aus meinen neutralen Rechercheergebnissen rausliest 🙄😂.
Grüße,
Andreas
01.01.2023 23:15 - bearbeitet 01.01.2023 23:16
01.01.2023 23:15 - bearbeitet 01.01.2023 23:16
@digitus schrieb:Wenn das schon mit soviel Vorlauf bekannt war, sollten die großen Emittenten (UBS, Vanguard etc.) doch eigentlich geliefert haben, oder?
Das BIB des A1JX52 ist tatsächlich auf den 01.01.2023 datiert.
Insofern wäre die Unmöglichkeit einen Sparplan anzulegen sogar regelkonform.
Ungeachtet dessen kann man mal wieder die Frage stellen, was diese Regulierungswut für einen Zweck erfüllen soll.
Das wäre aber ein Thema, das seine Ursache nicht in Quickborn sondern in Brüssel hat.
01.01.2023 23:19 - bearbeitet 02.01.2023 06:44
01.01.2023 23:19 - bearbeitet 02.01.2023 06:44
@GetBetter schrieb:
@digitus schrieb:Wenn das schon mit soviel Vorlauf bekannt war, sollten die großen Emittenten (UBS, Vanguard etc.) doch eigentlich geliefert haben, oder?
Das BIB des A1JX52 ist tatsächlich auf den 01.01.2023 datiert.
Insofern wäre die Unmöglichkeit einen Sparplan anzulegen sogar regelkonform.
Stellt sich die Frage: Handelt es sich dabei schlicht um ein aktualisiertes BIB oder erstmalig eine Version des BIBs das den ab heute geltenden Regelungen genügt?
Gruß Crazyalex
am 01.01.2023 23:22
Das BIB des A1JX52 ist tatsächlich auf den 01.01.2023 datiert.
Insofern wäre die Unmöglichkeit einen Sparplan anzulegen sogar regelkonform.
Wieso? Wenn der Wisch ab heute gültig ist und im System vorliegen würde dann müsste doch eine Kauforder möglich sein.
Ich bin nun nicht betroffen da ich hier natürlich keine Sparpläne habe. 🙂
Aber es interessiert mich schon ob nur die Neuanlage nicht geht oder ob auch vorhandene Sparpläne nicht ausgeführt werden wenn das BiB nicht vorhanden ist.
am 01.01.2023 23:29
@GetBetter: Wenn das BiB auf heute datiert ist, sollte doch alles in Ordnung sein, oder?
Und wenn die Marktbegleiter kein Problem mit der Regelauslegung haben, liegt die Schwierigkeit in Quickborn und nicht in Brüssel 😎.
Grüße,
Andreas
am 02.01.2023 00:33
@digitus schrieb:Wenn das BiB auf heute datiert ist, sollte doch alles in Ordnung sein, oder?
Richtig - wenn es sofort heute von der comdirect abgesegnet wurde.
Ich fürchte eine solch unmittelbare Reaktion ist selbst an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen nicht realistisch.
Anders ausgedrückt: Wenn der Emittent es trotz "viel Vorlauf" erst auf den allerletzten Drücker erstellt, dann liegt bei ihm auch die wesentliche für eine letztendliche Verzögerung.
@digitus schrieb:Und wenn die Marktbegleiter kein Problem mit der Regelauslegung haben, liegt die Schwierigkeit in Quickborn und nicht in Brüssel 😎.
Nein. Daraus, dass einige Banken eine gesetzliche Regelung nicht umzusetzen, lässt sich keine Schuldumkehr konstruieren.
am 02.01.2023 00:54
Wir wissen doch nun nicht wann der Emittent so ein BiB geliefert hat.
Ich vermute mal November oder noch früher. Aber das ist eben auf den 01.01. datiert da es ab dann gültig ist.
Die anderen Banken können auch nicht zaubern und haben das nicht erst heute eingepflegt.
Consors hat von Freitag Abend bis Samstag 18 Uhr den Jahresabschluss erledigt.
02.01.2023 06:59 - bearbeitet 02.01.2023 07:54
Letztendlich ist es doch einfach wieder ein Kommunikationsproblem.
Die Änderung war lange vorher bekannt, und auch bei der Konkurrenz lief es nicht ganz so rund.
Bei der von @Silver_Wolf erwähnten Consors gab es am Wochenende auch noch Probleme mit der Modifikation von Sparplänen, gleiche Fehlermeldungen, gleiche Ursache.
Allerdings hat man dort proaktiv die Flucht nach vorne angetreten und schon eine Woche vorher auf der Homepage kundgetan dass man Probleme nicht ganz ausschliessen kann und auch dazu geschrieben was funktioniert.
- Existierende Sparpläne werden ausgeführt
- Modifikationen von Sparplänen bzw. Neuanlage kann Probleme machen.
Ärgerlich, aber wenn man es vorher weiß kann man ja damit Leben und sich für das Wochenende ein anderes Hobby suchen.
Meine Sparpläne bei der comdirect scheinen auch alle korrekt ausgeführt worden zu sein obwohl die BIBs gestern weg waren,
der Blick ins Orderbuch offenbart nämlich dass die Orders für den 1.1. schon am 29.12. vormittags raus sind.
Also, eigentlich alles kein Problem wenn man es mal kommunizieren würde.
Nach zwei Jahren technischer Pleiten, Pech und Pannen offenbart man nun auch massive Probleme in der Kundenkommunikation.
Solange die Geschäftszahlen der Commerzbank passen und die Gewinne steigen wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Schade!
Das ganze erinnert mich ein bisschen an Opel und Lopez, der war damals auch das Lieblingskind des Upper Management weil er den Laden wieder in die Gewinnzone gebracht hat, und gleichzeitig hat er die Qualität so kaputt gespart das viele damals ihren ersten und letzten Opel gekauft haben, heute ist der Laden ein abgewickelter Markenname bei Stellantis.
Es wäre schön wenn der comdirect / commerzbank dieses Schicksal erspart bliebe, ich war hier nämlich viele Jahre, trotz eher hoher Gebühren, sehr zufrieden.
Gruß
Curtis
02.01.2023 11:04 - bearbeitet 02.01.2023 11:48
02.01.2023 11:04 - bearbeitet 02.01.2023 11:48
Hallo @Crazyalex,
danke für das Füllhorn an Informationen, das Zitieren des Bankschreibens und auch die Hinweise zur neuen Rechtslage. 👍Wären wir jetzt im Wirtshaus, dann würde ich das wirklich deftig kommentieren, was da an Bürokratie auf den Investmentsektor wieder einmal zurollt.
So bleibt es bei einem Danke.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS: Mir scheint es fast so, als müsste jemand bei Compliance, Trust & Safety in Frankfurt mal jemand richtig umbauen [Edit: 11:45 Uhr, ein nicht feinfühliges Verb ersetzt]. Die Fehler häufen sich seit diesen absurden Adressbestätigungsbriefen, keiner Back Up Lösung zu Video Ident und dass niemand in Frankfurt Gesetze lesen kann. 😕
am 02.01.2023 11:18
@digitus schrieb:Liebe Peergroup,
liebes @SMTcomdirect,
[...]
Bisher darfst Du Dich vom @SMT_Service wohl ignoriert fühlen ;-(
Gruß Crazyalex