Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anlage von neuen ETF-Sparplänen möglich

114 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

In dem anderen Thread...

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Da gibt es einen Allgemeinplatz.

Hier im Thread wurde es ja etwas konkreter...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@digitus 

Bisher darfst Du Dich vom @SMT_Service wohl ignoriert fühlen ;-(


Es ist wie es ist.

 

Ist halt blöd für die comdirect wenn Sparpläne zu den Marktbegleitern abwandern 😐.

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Es scheint der Nettozuwachs gegeben zu sein - sonst würde man ja seitens der Bank mal ernsthaft versuchen was an der Lage in einem angemesenen Zeitraum zu verbessern....

Ich weiß nicht wie viel ich noch an der Bank kritisieren soll - es scheint in meinen Augen derzeit leider nicht besser zu werden 😞

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte kurz vermelden, dass Mann und ich unsere bestehenden ETF Sparpläne jetzt erstmal gelöscht haben (ich habe keine Lust zu warten,  zu hoffen und zu bangen ob sie ausgeführt werden).

Je nachdem, ob und wann wir genaue Infos bekommen werden wir sie reaktivieren.

Ansonsten schauen wir uns gerade Alternativen an. Schade.

 

Liebe Grüße, Frosch

Westlight
Autor ★★
17 Beiträge

Liebe Peergroup,

liebes @SMTcomdirect,

 

auch von mir ein kleiner Hinweis:

 

Ich wollte gerade die Sparrate von ETF090 ändern, da kam - wie bei vielen hier - die Meldung: "Die Einrichtung des Wertpapiersparplans ist für dieses Produkt derzeit nicht möglich, da kein Basisinformationsblatt vorliegt". 

Den Sparplan konnte ich problemlos bei Scalable und Trade Republic einrichten.

Einen schönen Tag noch allerseits.

Westlight

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit dem 01.01.2023 gilt auch für Fonds und ETFs die Pflicht zur Bereitstellung eines Basisinformationsblattes. Aktuell ergeben sich aufgrund der teils unvollständigen und teils inkonsistenten Datenlage Einschränkungen hinsichtlich der Handelbarkeit von Fonds und ETFs. Wir prüfen derzeit, wie wir die Handelbarkeit verbessern können und bitten um etwas Geduld.

 

Bereits aktive Sparpläne sollten unseres Wissens nach dennoch ausgeführt worden sein.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Okay... und ganz konkret: Wie ist es mit dem A1JX52 -> BIB mit Datum von gesten. Zudem die Frage: War das vorherige BIB im Sinne der seit gestern geltenden Regularien nicht ausreichend?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Westlight
Autor ★★
17 Beiträge

Liebe Peergroup,

liebes @SMTcomdirect,

 

jetzt wird es richtig lustig:

 

Bei comdirect lassen sich ja bis zu 10 Papiere pro Sparplanordner einrichten, dann muss ein neuer Ordner her. Ich habe in einem meiner Ordner 2 Sparpläne (US-Dividenden und Halbleiter).

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 11.59.20.png

 Nun möchte ich den Halbleiterfonds löschen. Das geht auch problemlos, aber die Maske zeigt mir dann für meinen US-Dividenden-ETF, den ich nicht verändern möchte, folgendes an:

 

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.04.53.png

Sprich: Entweder lösche ich den Halbleiterfonds nicht oder beide Fonds sind weg.

 

Kopfschüttelnd

Westlight

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Westlight, die Frage, die sich mir zunächst aufdrängt ist, warum du überhaupt diese Sammelsparpläne angelegt hast. Das bringt bezüglich der Lösung deines Problems aber nichts 😐.

 

Ich denke dass sich das BiB-Problem in den kommenden Tagen evtl. Wochen löst und du dann den Sparplan ohne Probleme umstellen kannst.

 

Vorher würde ich dann einfach die Finger davon lassen, weil die Aktualisierung sonst an den BiB-Vorgaben scheitert.

 

Ich habe für jedes Wertpapier einen eigenen Sparplan, sodass ich problemlos an unterschiedlichen Tagen ausführen lassen und auch die einzelnen Raten anpassen kann.

 

Grüße,

Andreas