am 01.01.2023 20:29
Liebe Peergroup,
liebes @SMTcomdirect,
der Jahreswechsel ist ja - auch und gerade weil es neue Top-Preis-ETFs gibt - eine gute Gelegenheit, Anlageentscheidungen zu überprüfen und seine Strategie neu auszurichten.
Allein: Ich kann heute keine ETF-Sparpläne anlegen.
Ich bekomme bei mehreren x-beliebigen sparplanfähigen ETFs folgende Fehlermeldung:
Die Einrichtung des Wertpapiersparplans ist für dieses Produkt derzeit nicht möglich, da kein Basisinformationsblatt vorliegt.
Und das auch bei gängigen ETFs wie dem A1JA1R und dem A1JX52.
Der Bug sollte dringend behoben werden 🤔.
Grüße,
Andreas
am 01.01.2023 20:34
Hallo zusammen,
hallo @digitus ....
...lieben Dank für den Thread. Genau das ist mir soeben auch passiert.
Mann und ich wollten ein wenig "umbasteln" und neue Sparpläne anlegen...nix zu machen.
Und das bei "Wald-und Wiesen-ETFs" wie dem A1JX52/53 etc.
Beim LYX0FZ klappt es...liegt viell. daran, dass er Top-Preis ETF ist?
Bin jetzt ein wenig grummelig...wollte heute die Depots "erledigt" haben, so dass das neue Börsenjahr entspannt beginnen kann.
Hoffe, wir bekommen schnell Infos bzw. wird der Bug (ein Feature kann es wohl kaum sein) behoben werden.
Liebe Grüße, Frosch...die an dieser Stelle allen ein frohes neues Jahr wünscht 🐸
am 01.01.2023 20:47
@Teichfrosch schrieb:Beim LYX0FZ klappt es...liegt viell. daran, dass er Top-Preis ETF ist?🐸
Das könnte ein Ansatzpunkt sein: Habe es gerade mit dem A2P6EP und dem A2JSDA versucht. Beides Aktions-ETFs, bei beiden kommt die Fehlermeldung nicht.
Mal sehen, was die Fachabteilung sagt.
Hoffnungsfrohe Grüße,
Andreas
am 01.01.2023 22:03
Ich bin fassungslos!
Gruß Crazyalex
am 01.01.2023 22:06
Möglicherweise liegt es daran ?
01.01.2023 22:16 - bearbeitet 02.01.2023 11:11
01.01.2023 22:16 - bearbeitet 02.01.2023 11:11
Die Comdirect hatte Schwierigkeiten ja schon durch ein Schreiben angekündigt das in die Postbox gestellt wurde:
"bereits zum 01.01.2018 ist die EU-Verordnung über Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIPs-Verordnung) in Kraft getreten. Unter anderem verpflichtet diese Verordnung Emittenten von verpackten Anlageprodukten (z. B. Zertifikate und Optionsscheine), sogenannte Basisinformationsblätter zu erstellen. comdirect als Vertriebsstelle wiederum ist verpflichtet, ihren Kunden diese Basisinformationsblätter vor einem Kauf zur Verfügung zu stellen. Liegt uns kein Basisinformationsblatt vom Emittenten des Produktes vor, ist ein Kauf nicht möglich.
Bislang waren Fonds und ETFs von diesen Regelungen ausgenommen. Ab 01.01.2023 sind die Pflichten der PRIIPs-Verordnung jedoch auch für diese Produkte zu erfüllen.
Ab 01.01.2023 stellen wir Ihnen daher auch für Fonds und ETFs auf unserer Website www.comdirect.de im Informer unter Eingabe der jeweiligen Wertpapierkennnummer (WKN) das dazugehörige aktuelle Basisinformationsblatt zur Verfügung. Das Basisinformationsblatt ersetzt hier das Dokument „Wesentliche Anlegerinformationen“."
Gruß Crazyalex
am 01.01.2023 22:19
Natürlich liegt es daran. Steht doch in der Fehlermeldung.
Die Frage ist doch warum es die Codi nicht schafft die neuen BiB zeitgerecht einzupflegen?
Andere Banken können das ja auch.
Werden morgen dann manche Sparpläne nicht ausgeführt mangels BiB?
Dann kommen wieder Rufe nach Schadensersatz wenn der Kurs beim nächsten Kauf höher ist.
Wobei ich das auch für berechtigt halte.
am 01.01.2023 22:22
Bei Onvista könnte ich wohl einen Sparplan anlegen....
Gruß Crazyalex
am 01.01.2023 22:25
@Crazyalex Wenn das schon mit soviel Vorlauf bekannt war, sollten die großen Emittenten (UBS, Vanguard etc.) doch eigentlich geliefert haben, oder?
Habe gerade bei den Marktbegleitern ING, TR und Scalable versucht, für den A1JX52 Sparpläne zu erstellen. Da geht es jeweils ohne Schwierigkeiten. Und für die gelten die selben Regeln. Es scheint also eher ein comdirect-Problem zu sein als eines der EU-Vorgaben.
Grüße,
Andreas
am 01.01.2023 22:31
@digitus schrieb:@Crazyalex Wenn das schon mit soviel Vorlauf bekannt war, sollten die großen Emittenten (UBS, Vanguard etc.) doch eigentlich geliefert haben, oder?
ja, natürlich!
@digitus schrieb:Habe gerade bei den Marktbegleitern ING, TR und Scalable versucht, für den A1JX52 Sparpläne zu erstellen. Da geht es jeweils ohne Schwierigkeiten. Und für die gelten die selben Regeln. Es scheint also eher ein comdirect-Problem zu sein als eines der EU-Vorgaben.
Ich wollte das Offensichtliche nicht ganz so deutlich darstellen.
Du hast aber extrem sauber zwischen den Zeilen gelesen 😉
Gruß Crazyalex