Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufkurse von Vanguard ETF's fehlen / Depotübersicht

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Comdirect,

in meinem Depot stimmt die Übersicht nicht, da die Kaufkurse meiner Vanguard ETF Positionen mit 0 Euro angezeigt werden. Ist Euch das Problem bekannt?

Viele Grüße,

Matthias

10 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Matthias_com,

ich frage mal bei den Fachkollegen nach, ob es bei Vanguard-Produkten irgendwelche Änderungen gab.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wird bei mir auch mit 0 € angezeigt. 

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sieht es genauso aus. Kein Kaufkurs mehr.

Habe bei der comdirect angerufen und mir wurde gesagt, es würde sich um einen Anzeigefehler handeln und ich solle abwarten.

Das tue ich jetzt. Wird sicherlich bald wieder korrekt angezeigt werden.

Liebe Grüße, Frosch

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Matthias_com, @ehemaliger Nutzer und @Teichfrosch,

da bin ich wieder.

Vanguard hat die Verwahrart ihrer ETFs geändert. Das führt zu einer Umbuchung in euren Depots (müsstet ihr in den Depotumsätzen sehen). Die Kaufwerte sollten morgen wieder zu sehen sein.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Stanmaja
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Info @SMT_Philipp 

Leider bedeutet die Änderung der Verwahrart bei Vanguard wie schon bei anderen ETF Anbietern (iShares) eine Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür (Clearstream!)

Schade, nun werden bei jeder Order zusätzliche Gebühren fällig.

Viele Grüße

Stefan

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Stanmaja  schrieb:

Leider bedeutet die Änderung der Verwahrart bei Vanguard wie schon bei anderen ETF Anbietern (iShares) eine Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür (Clearstream!)

Schade, nun werden bei jeder Order zusätzliche Gebühren fällig.

Hallo Stefan,

kannst Du das etwas genauer erklären, was Du mit "Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür" konkret meinst? Was für "zusätzliche Gebühren" werden fällig?

Neugierige Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Vanguard hat die Verwahrart von Girosammelverwahrung auf Wertpapierrechnung umgestellt. Bei der comdirect erhöhen sich dadurch die üblichen Ordergebühren um das Abwicklungsentgelt (Clearstream) in Höhe von derzeit 2,90 € pro Order.

Sparplanausführungen sind hiervon ausdrücklich ausgenommen!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Aaah, danke. Ich habe einen Sparplan, deswegen stört mich das dann erstmal nicht. Wie ist es denn dann mit dem Einmalkauf bei Top-Preis-ETFs? Da wurde ja bisher nur eine Pauschale plus Handelplatzentgelt fällig - kommt da dann auch die Clearstream-Gebür drauf?

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  Da gehe ich schwer von aus.

Gemäß PLV (Seite 8, links unten) entfällt die Gebühr bei "Ausführungen im Rahmen von Wertpapiersparplänen". Von Ausnahmen im Zusammenhang mit Top-Preis-ETFs steht da nix.