am 14.11.2019 10:47
Hallo Comdirect,
in meinem Depot stimmt die Übersicht nicht, da die Kaufkurse meiner Vanguard ETF Positionen mit 0 Euro angezeigt werden. Ist Euch das Problem bekannt?
Viele Grüße,
Matthias
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.11.2019 11:26
Hallo @Matthias_com,
ich frage mal bei den Fachkollegen nach, ob es bei Vanguard-Produkten irgendwelche Änderungen gab.
Viele Grüße
Philipp
am 14.11.2019 11:42
am 14.11.2019 11:42
Wird bei mir auch mit 0 € angezeigt.
am 14.11.2019 12:33
Hallo zusammen,
bei mir sieht es genauso aus. Kein Kaufkurs mehr.
Habe bei der comdirect angerufen und mir wurde gesagt, es würde sich um einen Anzeigefehler handeln und ich solle abwarten.
Das tue ich jetzt. Wird sicherlich bald wieder korrekt angezeigt werden.
Liebe Grüße, Frosch
am 14.11.2019 13:38
Hallo @Matthias_com, @ehemaliger Nutzer und @Teichfrosch,
da bin ich wieder.
Vanguard hat die Verwahrart ihrer ETFs geändert. Das führt zu einer Umbuchung in euren Depots (müsstet ihr in den Depotumsätzen sehen). Die Kaufwerte sollten morgen wieder zu sehen sein.
Viele Grüße
Philipp
am 14.11.2019 17:53
Hallo zusammen,
danke für die Info @SMT_Philipp
Leider bedeutet die Änderung der Verwahrart bei Vanguard wie schon bei anderen ETF Anbietern (iShares) eine Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür (Clearstream!)
Schade, nun werden bei jeder Order zusätzliche Gebühren fällig.
Viele Grüße
Stefan
am 14.11.2019 22:51
@Stanmaja schrieb:Leider bedeutet die Änderung der Verwahrart bei Vanguard wie schon bei anderen ETF Anbietern (iShares) eine Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür (Clearstream!)
Schade, nun werden bei jeder Order zusätzliche Gebühren fällig.
Hallo Stefan,
kannst Du das etwas genauer erklären, was Du mit "Verteuerung der Gebühren durch die Hintertür" konkret meinst? Was für "zusätzliche Gebühren" werden fällig?
Neugierige Grüße,
Andreas
am 15.11.2019 08:49
Vanguard hat die Verwahrart von Girosammelverwahrung auf Wertpapierrechnung umgestellt. Bei der comdirect erhöhen sich dadurch die üblichen Ordergebühren um das Abwicklungsentgelt (Clearstream) in Höhe von derzeit 2,90 € pro Order.
Sparplanausführungen sind hiervon ausdrücklich ausgenommen!
am 15.11.2019 11:53
Aaah, danke. Ich habe einen Sparplan, deswegen stört mich das dann erstmal nicht. Wie ist es denn dann mit dem Einmalkauf bei Top-Preis-ETFs? Da wurde ja bisher nur eine Pauschale plus Handelplatzentgelt fällig - kommt da dann auch die Clearstream-Gebür drauf?
Grüße,
Andreas
am 15.11.2019 12:12