am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.11.2019 08:57
@baha schrieb:
Jetzt muss ich selbst mal was fragen in diesem epischen Thread...
Stichwort Session-TAN. Folgendes Szenario:
1. Normale Überweisung übers Formular getätigt
2. Freigabe mit Hinweis "hiermit wird das Session-TAN-Verfahren aktiv" (oder auch nicht - da hab ich wegen vielfacher Nutzung der Seite hier ehrlich gesagt nicht wirklich darauf geachtet!)
3. Dauerauftrag angelegt
4. Erneute TAN-Abfrage
Warum muss ich direkt nach der ersten TAN gleich wieder eine TAN eingeben? Zwischen 1 bis 4 lagen jeweils nur einige Sekunden.
Bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt 🙂
Hallo @baha ,
@RRRRRR liegt mit seiner Vermutung genau richtig!
Zitat:
"Meine (nicht ganz unbegründete) Vermutung: Für jeden unmittelbar zahlungauslösenden Auftrag (hier: Überweisung, Dauerauftrag) wird eine gesonderte TAN verlangt, der ganze andere Sermon kann mit einer Session-TAN abgewickelt werden."
Gruß aus Quickborn
Erik
22.11.2019 09:00 - bearbeitet 22.11.2019 09:04
22.11.2019 09:00 - bearbeitet 22.11.2019 09:04
"Order -> LiveTrading" ist die exakte Bezeichnung. Dort gibst Du eine TAN ein und erteilst keinen Auftrag, damit ist dann die Session-TAN aktiviert und der Weg z. B. zur Postbox frei, nur für Überweisungen u.ä. wird eine zusätzliche TAN abgefragt. Da das als "Wertpapiergeschäft" gilt, spart man bei mobileTAN durch den Umweg 9 ct.
22.11.2019 09:02 - bearbeitet 22.11.2019 09:03
22.11.2019 09:02 - bearbeitet 22.11.2019 09:03
UPDATE: Ups, @RRRRRR war schneller!
Hallo @ZasterKnaste ,
das Session-TAN-Verfahren kann seit Einführung von PSD2 nicht mehr separat aktiviert oder deaktiviert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war es in der Session-Verwaltung möglich.
Wenn du mit "Direkt-Trading" den außerbörslichen Handel meinst, findest du ihn im Persönlichen Bereich unter Order > LiveTrading.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 16.12.2019 11:35
Photo Tan läuft super über mein Smartphone.Die Grafik wird super-schnell eingelesen.Bin begeistert!![]()
am 16.12.2019 11:51
Moin @MrKlaus,
genau sowas möchte man an einem grauen Montagmorgen lesen. 🙂 Danke für dein tolles Feedback!
Beste Grüße
Philipp
16.12.2019 12:11 - bearbeitet 16.12.2019 12:12
16.12.2019 12:11 - bearbeitet 16.12.2019 12:12
Bitte!
Ich war selbst überrascht
Allerdings musste ich noch einmal den Weg über die Post und den Aktivierungsbrief wählen,weil die Aktivierung mit Mobil Tan nicht klappte.Kann aber auch an meinem Anbieter liegen,dass ich keine Tan empfangen habe.![]()
Hab schon die erste Überweisung gemacht. Klappt super ![]()
am 16.12.2019 14:24
Heute ist auch Montag, aber nicht ganz so grau und auch mal kein Regen.
Entweder habe ich etwas nicht mit bekommen, oder? Ich gehe also in die Postbox und es wird die Photo-Tan erwartet, welche ich in der letzten Zeit immer problemlos genutzt hatte. Heute erscheint trotz Erwartung der Photo-Tan ein Hinweis "wechseln in die m-Tan". Wie kommt das? Hatte ich doch nicht gewünscht, da ich mit der Photo-Tan gut zurecht komme.
am 16.12.2019 14:45
Hallo @Renimaus,
der Hinweis "wechseln zu mobileTAN" erscheint, wenn du zusätzlich mobileTAN aktiviert hast. Wird dir sonst keine photoTAN-Grafik angezeigt?
Viele Grüße
Philipp
am 16.12.2019 14:58
Erinnern kann ich mich nicht eine mobile Tan angefordert zu haben - eben nur die Photo-Tan und die wurde auch angezeigt. Kam damit auch problemlos in die Postbox.
Danke für die schnelle Antwort.
Reni
am 17.12.2019 12:27
@Renimaus schrieb:Erinnern kann ich mich nicht eine mobile Tan angefordert zu haben
Das kann man leicht nachprüfen: Unter Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> mobileTAN steht, ob das mobileTAN Verfahren aktiviert ist. Und falls ja, steht dort die Vorwahl und die ersten vier Stellen der registrierten Mobilfunknummer.