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iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo @baha,

 

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ja, dort hatte ich schon geschaut, aber dort steht wirklich:

 

PhotoTAN - aktiviert

Mobile TAN - nicht aktiviert

 

und ich finde auch keine sonstige Information, wo ich etwas ändern könnte. Wie gesagt, das "Problem" existiert erst seit dem (Zwangs)Update der iOS App.

 

Vielleicht muss ich tatsächlich die mobilen Geräte alle erst wieder entfernen? Das verstehe wer will ...

 

Grüsse

Tom

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @TJB,  in dem Fall finde ich das Verhalten auch sehr seltsam. Ich glaube du wirst um einen Anruf bei der Hotline nicht herumkommen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @TJB,

 

das hört sich wirklich seltsam an. Gehst du eventuell über ein Lesezeichen auf unsere Webseite?

 

Ich hatte einen Fall, bei dem das Lesezeichen immer erst zur PIN-Änderung weitergeleitet hat. Vielleicht hast du hier ja auch ein Lesezeichen, welches nicht direkt auf die Login-Seite führt, sondern nach dem Login zu einer anderen Funktion?

 

Tritt das auch auf, wenn du direkt die www.comdirect.de ansteuerst, würde uns ein Anruf von dir bei der Recherche helfen, wie von @baha vorgeschlagen. 

 

Viele Grüße 

Jessica

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Jessica @SMT_Chris 

 

Hallo,

 

Könnt ihr bitte mit der Technik Mal bei der Comdirect App für Android schauen.

 

Es gibt seit langer Zeit dort einen Fehler, auch schon von vielen Kunden in den Bewertungen angemerkt.

 

Früher hat man die App geöffnet und direkt kam das Pop Up um den Fingerabdruck zu scannen.

 

Nun ist es so, dass man immer erst auf das Fingerabdruck-Symbol manuell klicken muss in der Mitte und dann kommt erst der Pop Up zum Scannen des Fingerabdrucks.

 

Dies ist sehr umständlich. Bitte besprecht dies mit der Technik und gebt hier eine Rückinfo dazu.

 

Vielen Dank!

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Kann ich nicht bestätigen.

Habe ein Samsung S20FE, Andriod 11, alle Updates installiert.

Nach dem Start der App kann ich sofort den Daumen auf den Sensor legen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo,

 

wenn die App mit dem (mittleren) Home-Button beendet wird, sperrt sie sich im Hintergrund irgendwann automatisch - dann ist bei einem erneuten Aufruf der App der zusätzliche Touch auf das Fingerprint-Symbol notwendig. Wird die App mit dem Zurückbutton beendet, dann erscheint beim erneuten Aufruf der App das Fingerprint-Popup sofort. 

So war es zumindest gerade in meinem Test.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@Joerg78  Danke für die Info. Werde es testen. Es wäre dann allerdings gut, wenn man es so programmieren kann, dass auch ein Verlassen der App via Homebutton zu einer kompletten Sperrung der App führt und beim erneuten Aufruf der Fingerprint Pop Up erscheint.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@Joerg78  

 

Hallo nochmal,
 
ich habe das Verhalten der Android App nochmal über Tage beobachtet.
 
Wenn man die App über die linke Taste unten (Pfeil nach links) am Smartphone schließt sperrt sich diese. Beim erneuten Aufrufen nach 1-2 Minuten wird direkt der Fingerabdruck Pop-Up eingeblendet, soweit korrekt. Wenn man dagegen die App erst wieder nach ca. 15 Minuten oder länger aufruft, muss man manuell in die Mitte auf das Fingerabdruck Symbol klicken um diesen scannen zu können!
 
Bitte @ehemaliger Nutzer @SMT_Erik leitet dieses Fehlverhalten der App weiter an die Entwickler zur Prüfung und Behebung. Eine Rückinfo zum Status wäre wünschenswert hier, sodass dies zeitnah behoben wird. Vielen Dank!
 
 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Das Verhalten gab es schonmal, dann war es eine zeitlang behoben, jetzt tritt es wieder auf... Die Programmierer müssten also wissen, wie es geht Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

vielen Dank für den Hinweis. Das gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario