am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
03.02.2020 12:06 - bearbeitet 03.02.2020 13:33
03.02.2020 12:06 - bearbeitet 03.02.2020 13:33
Diese TAN-Abfrage für nahezu jeden Bereich des Online-Bankings nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich mich entschieden habe meine Kontoverbindung bei der comdirect zu kündigen (gibt auch noch andere Gründe, aber die wurden hier in der Community auch schon häufig diskutiert). Es ist nichtmal die Abfrage selbst, sondern der Zwang entweder Photo-TAN oder eine SMS-TAN zu nutzen. Wenn ich jetzt z.B. im Büro bin und zwischendurch etwas im Banking erledigen möchte, muss ich also mit meinem Mobiltelefon den Bildschirm abfotografieren. Wie praktikabel das in einem Unternehmensumfeld ist, vor allem im RD-Bereich, kann sich jeder hoffentlich denken.
Andere Banken lösen das deutlich angenehmer, z.B. über eine Bestätigung in der App. Klar muss ich da mein Telefon zur Hand haben, aber immerhin entfällt das lästige Scannen des Codes.
In der App ist das zwar besser gelöst, da die Photo-TAN App gekoppelt ist, aber dort habe ich z.B. keine Möglichkeit eine Echtzeitüberweisung zu machen. Zumal der Funktionsumfang in der App insgesamt nicht so der Hit ist.
Insgesamt ist das alles sehr inkonsistent und viel zu umständlich.
am 21.04.2020 18:10
Seit heute kann Comdirect offensichtlich PhotoTAN im Push-Verfahren. Wunderbar 👍
am 21.04.2020 23:46
Leider funktioniert pushTAN (noch?) nicht für Visa-Onlinezahlungen. War eigentlich das größte Problem die letzten Monate.
am 22.04.2020 15:51
Ich bin gezwungen ein upgrade durchzuführen?
Seh ich das richtig?
am 22.04.2020 15:59
am 24.04.2020 10:49
@ehemaliger Nutzer
Dieses Upgrade darf aber nicht während eines Geschäftsvorganges erzwungen werden.
Ich wollte gerade Aktien handeln, als ich bei der Photo-Tan-Freigabe zu diesem Update gezwungen wurde, das auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Ich war mir in diesem Moment auch sicher, ob das überhaupt legitim ist. So eine Verzögerung kann recht teuer werden.
So ein Upgrade muss:
1. Mit Vorankündigung sein, damit man weiss, dass das legitim ist.
2. Darf nicht während einer Transaktion sein. Verzögerungen oder Fehler, weil man abgelenkt wurde, können recht teuer werden.
3. Bezeichner müssen aussagekräftig sein. Wenn auf dem Handy steht:
"Bitte bestätigen Sie folgenden Auftrag:
Ihr Auftrag"
Dann weiss ich nicht, ob es wirklich der Auftrag ist, den ich freigeben will.
Viele Grüße
Permaneder
am 24.04.2020 11:58
Hallo @Permaneder und herzlich willkommen in unserer Community!
Vielen Dank für dein Feedback. Was deine Anregung zur Vorankündigung des Upgrades angeht, stimme ich dir zu. Das gilt es künftig zu optimieren.
Falls das Upgrade während der Nutzung der App initiiert wird, kann dieser Vorgang eigentlich mit dem "X" im Hinweis auf das Upgrade abgebrochen werden. Eine zwangsweise Umstellung während des Betriebs soll damit aus dem von dir genannten Grund verhindert werden.
Bei welcher Art von Transaktion wurde dir keine Beschreibung des Auftrags bei der Freigabe eingeblendet? Ich werde das gerne prüfen. Nenne mir zu diesem Zweck bitte Details zu der Transaktion, wie z.B. WKN, Inlandsorder oder LiveTrade, Kauf oder Verkauf, ggf. Orderzusatz.
Gruß
Erik
am 24.04.2020 13:53
Danke für die Antwort,
ich habe dir eine PM geschickt.
am 30.11.2020 11:00
Hallo zusammen,
da hier über das Zwangsupdate geschrieben wird, eine Frage dazu: Ich musste auch gewzungermassen aktualisieren, seit dem erscheint im Browser immer zunächst der Hinweis "SMS versendet" und ich muss explizit zur Phototan wechseln, um das Lesegerät zu verwenden.
Leider finde ich nichts, wie sich das wieder umstellen lässt (und warum überhaupt eine SMS versendet wird).
Und wie sieht es mit Gebühren aus?
Danke & Grüsse
Tom
am 30.11.2020 11:31
Hallo @TJB
schau mal in deiner PIN/TAN-Verwaltung nach, welches Verfahren dein bevorzugtes ist. Ich tippe, dort ist bei dir Mobile TAN aktiviert und nicht die PhotoTAN.
TAN-Gebühren bei SMS-Versand siehe Preisverzeichnis. Nur SMS-TANs für Werpapiergeschäfte sind kostenfrei.