Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer: Keine Zusammensetzungsaufstellung mehr in ETFs

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich denke der @digitus meint, dass zumindestwenn das aktuellePapierjüngerals 5 Jahre ist der Startwert des aktuellen Papiers und das Vergleichspapier beide aufeinander liegensollten für einrn bessere optischen Vergleich.

Es gehen da natürlich noch einige Fragen/Probleme damit einher die man logischerweise diskutieren müsste.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalexhat das mit dem Zeitraum schon verstanden und erläutert. Wenn du dir die von mir oft verlinkten fondsweb-Vergleiche ansiehst, dann beginnen die Kurven in der max-Ansicht mit der Markteinführung des jüngsten verglichenen Fonds.

Und wie schon geschrieben: beim Lyxor Disruptive läge mir der NASDAQ als Vergleichsindex näher.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Bei dem Kurvenverlauf stimme ich meinen Vorrednern zu. Der Zeitraum sollte so gewählt sein dass das Asset mit der kürzesten Laufzeit den Graphen definiert.

Beim Vergleichsindex, puh, schwierige Frage. Der Lyxor bildet den MSCI ACWI IMI Disruptive Technology ESG Filtered ab und MSCI selbst verzeigert im Index Prospekt natürlich auf den MSCI ACWI IMI als Referenz. Bei einem ACWI IMI die Nasdaq als Referenz ist nun auch wieder komisch.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton: Ja, aber für einen dezidierten Tech-Fonds einen marktbreiten Weltfonds zu nehmen ist auch merkwürdig.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich wäre schon zufrieden, wenn der MSCI World nicht für alles als Referenz herangezogen würde.

Aktuell ist das nämlich selbst bei Anleihen der Fall und da macht es ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@digitus , @SMT_Chris , ich muss nicht immer meckern, jetzt will ich mal den guten, alten Informer in Schutz nehmen... :cat-wink:

Mit zwei Clicks und zwei Eingaben bekommst du diesen Vergleich:

Screenshot 2022-09-22 080226.jpg

Wenn die Hauptbestandteile des ETFs zu sehen wären, könnte man einen zusätzlichen Vergleich mit der Nr1-Aktie anstellen, das ist immer sehr aufschlussreich...

Ich liebe Benchmarking auch und finde, das ist eines der mächtigsten Tools des Informers, bloß nicht verschlimmbessern und "algorithmisieren", so dass der Typ, der die albernen Image-Bildchen raussucht entscheidet, was wir zu vergleichen haben (Sorry, ich kann's nicht lassen :cat-tongue:)

Der Informer ist okay, wenn der Nutzer in der comdirect-Welt bleibt, also keinen Tab eines anderen Anbieters öffnen muss. Von den Informationen, über Preisfindung bis zur Bestellung.

Hauptsache die einzelnen Aktien der ETFs in ihrem Anteil sind wieder drin, aber das nehme ich jetzt mal als vom SMT versprochen hin...

Für meine Begriffe ist die Derivate-Suche noch verbesserungswürdig, keine Ahnung was ihr da machen könntet, ist auch nicht mein Job, aber die BNP-Suchmaske ist perfekt. Perfekter als perfekt. Gäbe es da einen SMT, würde ich jeden Morgen für ihn singen und ihn (m,w,d) preisen. :cat-embarrassed:

Screenshot 2022-09-22 080101.jpg

Aber ganz ehrlich, das ist m.E. nicht mit einigen Um-Verlinkungen zu machen, sorgt lieber dafür, dass alles gut zu ordern ist.

Wenn ihr überschüssige Kräfte habt, dann lasst sie lieber auf die Postbox los, denn das sind ernsthafte Ärgernisse und mit der technischen Ausführung, bspw. Download und Löschfunktion, habt ihr euch schon lange von dem technischen Standard eurer Mitbewerber verabschiedet.

Da helfen auch keine trendy-Rechtecke...

Das mal nur am Rande.

Schönen Donnerstag,

hx.

MCGA - Make Community Great Again

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im informer bei einem ETF wie dem A0RPWH im Bereich Bestandteile nur noch Sektoren aber nicht mehr die größten Positionen angezeigt werden. Das gilt im Grunde für alle ETFs.

Woran liegt das und wird das zeitnah behoben bzw. ergänzt?

Vielen Dank.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @CK7985,

weil dein Beitrag zu einem anderen passt, verschiebe ich ihn mal dahin.

Viele Grüße

Jessica

Westlight
Autor ★★
21 Beiträge

Moinsen allerseits und Frage an codi:

Im Oktober sollte ja wieder bei den ETFs stehen, welches die 10 größten Unternehmen sind. Wie ist denn da der Stand der Dinge?

Besten Gruß