06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
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Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 10.10.2025 20:42
@Crazyalex schrieb:Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.
Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist.
am 10.10.2025 20:43
@Klever schrieb:
@Crazyalex schrieb:Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.
Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist.
Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉
Gruß Crazyalex
am 10.10.2025 20:48
@Crazyalex schrieb:Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉
Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird.
am 10.10.2025 20:52
War mir schon klar, dass Du das damit sagen wolltest.
Aber viele Bewohner Europas sind wesentlich entspannter und pragmatischer als die bekloppten übergenauen pingeligen Deutschen die, wenn sie kein Haar in der Suppe finden, über hypothetische Haare in der Suppe diskutieren 😉
Gruß Crazyalex
am 10.10.2025 20:55
@Klever schrieb:
@Crazyalex schrieb:Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉
Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird.
Das stimmt.
Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔
am 11.10.2025 01:10
@Inkognito schrieb:Das stimmt.
Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔
Nun ja, es gehören immer zwei dazu.
Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann. 😞
Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.
Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.
Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname. 😞
Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.
Wenn ich in den Verwendungszweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.
Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.
Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt. 😞
am 11.10.2025 08:36
@Silver_Wolf schrieb:
@Inkognito schrieb:Das stimmt.
Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔
Nun ja, es gehören immer zwei dazu.
Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann. 😞
Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.
Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.
Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname. 😞
Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.
Wenn ich in den Verwendungszweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.
Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.
Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt. 😞
Ich sehe das etwas anders - dabei ist allerdings etwas Spekulation.
Das Projekt des Abgleichs der Namen läuft unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes, um evtl. Betrügereien zu verhindern.
Mit der Möglichkeit, bei Firmen einen Alias zu hinterlegen, wird das gleichzeitig aber teilweise wieder ausgehebelt.
Ich sehe ( Spekulation/ Vermutung) eine weiteren Zweck darin, in Europa die Geldflüsse zwischen Personen ( nicht nur Konten) noch transparenter zu gestalten.
Je eindeutiger eine Person maschinenlesbar identifizierbar wird, desto besser.
Um auf dein Beispiel einzugehen; es ist eben nicht egal ob Friedrich Wilhelm oder Wilhelm Friedrich oder Friedrich Wilhelm August.
Was glaubst du, was die nahezu zeitgleich in Frankfurt etablierte AMLA in Zukunft den ganzen Tag so treibt ?
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Komfort des Kunden eigentlich sekundär.
11.10.2025 08:41 - bearbeitet 11.10.2025 08:46
11.10.2025 08:41 - bearbeitet 11.10.2025 08:46
@SMT_Chris schrieb:
- Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut.
- Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt.
- Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben.
Bitte auch bei der Darstellung von eingehenden Überweisungen, im Finanzreport und ggf. bei Kreditkartenzahlungen den Umlaut als Umlaut darstellen!
Bei den ersten beiden Punkten weiß ich, da es mein Name und mein Konto bei einer anderen Bank war, das der Umlaut von der anderen Bank übermittelt wurde. Dennoch sah ich hier nur ein o statt ö in meinem Namen als Absender.
Wenn ich von der DKB zu einer anderen Bank überweise, dann sehe ich dort meinen Namen als Absender der Überweisung korrekt mit Umlaut geschrieben. Nur hier nicht.
Bei Kreditkartenabrechnungen fiel mir das mit den Umlauten auch schon auf. Der Händlername wurde ohne Umlaut dargestellt; a statt ä. Aber bei der DKB wiederum sehe ich korrekt den Umlaut im Namen vom Händler. Und beim Händler habe ich in der gleichen Filiale und am gleichen Terminal bezahlt.
Interessant finde ich die Empfängerprüfung aber noch. Bei der DKB bekomme ich von der Comdirect meinen Namen mit o statt ö zurück gemeldet.
Wenn ich aber von der Comdirect an die DKB eine Überweisung starte, dann wird der in oe geschriebene Umlaut als korrekt zurück gemeldet. Faszinierend und toll. 🙂
am 11.10.2025 12:47
Ohne mir Alles durchgelesen zu haben, aber so wie ich es verstehe, wird eine Zahlung auf Kundenwunsch trotzdem ausgeführt - egal welche farbliche Meldung erscheint, also wird hier von Leuten ein riesen Fass aufgemacht, wenn sie - wie bisher - überweisen und früher NIE hinterfragt haben, ob der Empfänger 100%ig stimmt und mit einmal, wo diese Prüfung nun greift, wird ein riesen Trara gemacht, weil dieser Hinweis kommt, den man quasi überspringen kann, so wie man früher auch nie einn Abgleich von Kundenseite vollzogen hat.
am 11.10.2025 13:36
Aber wenn nicht über das Thema gesprochen wird dann wird es zu einem guten Algorithmus. Aktuell ist es meines erproben bei der Sparkasse auch auf Gemeinschaftskonten besser umgesetzt im direkten vergleich zu comdirect.
@Floppy85
ein Sicherheitsgurt im Auto muss auch nicht unbequem sein um einen Mehrwert zu haben. Aber wenn er einfach von der Mehrheit nicht als komfortabel wahrgenommen wird dann sollte man doch drüber sprechen statt ihn einfach nicht anzulegen.