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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

 

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

 

----

 

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

 

Was ist die Empfängerüberprüfung?

 

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

 

Und so funktionert’s

 

  • Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

 

Gut zu wissen

 

  • Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

 

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

 

Grün: Die Angaben stimmen überein.

 

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

 

  1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

 

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

 

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

 

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

 

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

 

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

 

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

 

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

  • Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

 

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

  • Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

 

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

 

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.


Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier in D gerne aus allem ein Problem machen und uns schon beinahe vorsätzliche selber im Weg stehen.


Wobei Du allerdings noch nicht weißt, wie in den anderen Ländern durch die Bankkunden darauf reagiert wird und wie gelungen oder misslungen die Umsetzung der Empfängerüberprüfung durch die Banken dort ist. 


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉


Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

War mir schon klar, dass Du das damit sagen wolltest.

 

Aber viele Bewohner Europas sind wesentlich entspannter und pragmatischer als die bekloppten übergenauen pingeligen Deutschen die, wenn sie kein Haar in der Suppe finden, über hypothetische Haare in der Suppe diskutieren 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:


Das lasse ich mal ganz entspannt auf mich/uns alle zukommen 😉


Was ich sagen wollte: Du gehst davon aus, dass nur wir in D aus der Empfängerüberprüfung ein Problem machen, weißt aber natürlich noch nicht, ob nicht anderswo ebenfalls ein Problem daraus gemacht wird. 


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 

 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Inkognito  schrieb:


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 


Nun ja, es gehören immer zwei dazu.

Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.  😞

 

Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.

Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.

 

Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname.  😞

Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.

 

Wenn ich in den Verwendungs­zweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.

 

Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.

Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt.  😞

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Inkognito  schrieb:


Das stimmt.

Aber „Problememachen“ ist noch eine der wenigen Disziplinen, in denen Deutschland zur Weltspitze gehört. 🤔

 

 


Nun ja, es gehören immer zwei dazu.

Aktuell kann ich mir nur an den Kopf fassen wie man so einen Schwachsinn programmieren kann.  😞

 

Wenn ich jetzt etwas zwischen meinen beiden Kundenverbindungen überweise kommt die Warnung dass die Daten "nahezu" übereinstimmen.

Was ist wohl der Unterschied? Natürlich gebe ich bei dem Auftrag meinen zweiten Vornamen nicht an.

 

Und wenn jemand 5 Vornamen hat, es genügt doch wohl 1 Match und dazu der Nachname.  😞

Und wenn das ältere System keine Umlaute unterstützt dann wandelt man die eben vor dem Check um.

 

Wenn ich in den Verwendungs­zweck "Übertrag" schreibe wird daraus auch automatisch "Uebertrag" weil es sonst nicht geht.

 

Ich will jetzt nicht wie üblich auf die Entwickler schimpfen. Die sind eigentlich nicht schuld, außer dass sie eben nicht gegen unsinnige Vorgaben protestieren.

Schuld sind unfähige Project Manager denen etwas Aufsicht und Qualitätskontrolle von ihrem CTO fehlt.  😞


Ich sehe das etwas anders - dabei ist allerdings etwas Spekulation.

 

Das Projekt des Abgleichs der Namen läuft unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes, um evtl. Betrügereien zu verhindern.

Mit der Möglichkeit, bei Firmen einen Alias zu hinterlegen, wird das gleichzeitig aber teilweise wieder ausgehebelt.

 

Ich sehe ( Spekulation/ Vermutung) eine weiteren Zweck darin, in Europa die Geldflüsse zwischen Personen ( nicht nur Konten) noch transparenter zu gestalten.

Je eindeutiger eine Person maschinenlesbar identifizierbar wird, desto besser.

 

Um auf dein Beispiel einzugehen; es ist eben nicht egal ob Friedrich Wilhelm oder Wilhelm Friedrich oder Friedrich Wilhelm August.

Was glaubst du, was die nahezu zeitgleich in Frankfurt etablierte AMLA in Zukunft den ganzen Tag so treibt ?

 

Unter diesem Gesichtspunkt ist der Komfort des Kunden eigentlich sekundär.

 

 

 

 

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Bitte auch bei der Darstellung von eingehenden Überweisungen, im Finanzreport und ggf. bei Kreditkartenzahlungen den Umlaut als Umlaut darstellen!

Bei den ersten beiden Punkten weiß ich, da es mein Name und mein Konto bei einer anderen Bank war, das der Umlaut von der anderen Bank übermittelt wurde. Dennoch sah ich hier nur ein o statt ö in meinem Namen als Absender.

Wenn ich von der DKB zu einer anderen Bank überweise, dann sehe ich dort meinen Namen als Absender der Überweisung korrekt mit Umlaut geschrieben. Nur hier nicht.

 

Bei Kreditkartenabrechnungen fiel mir das mit den Umlauten auch schon auf. Der Händlername wurde ohne Umlaut dargestellt; a statt ä. Aber bei der DKB wiederum sehe ich korrekt den Umlaut im Namen vom Händler. Und beim Händler habe ich in der gleichen Filiale und am gleichen Terminal bezahlt.

 

Interessant finde ich die Empfängerprüfung aber noch. Bei der DKB bekomme ich von der Comdirect meinen Namen mit o statt ö zurück gemeldet.

Wenn ich aber von der Comdirect an die DKB eine Überweisung starte, dann wird der in oe geschriebene Umlaut als korrekt zurück gemeldet. Faszinierend und toll. 🙂

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ohne mir Alles durchgelesen zu haben, aber so wie ich es verstehe, wird eine Zahlung auf Kundenwunsch trotzdem ausgeführt - egal welche farbliche Meldung erscheint, also wird hier von Leuten ein riesen Fass aufgemacht, wenn sie - wie bisher - überweisen und früher NIE hinterfragt haben, ob der Empfänger 100%ig stimmt und mit einmal, wo diese Prüfung nun greift, wird ein riesen Trara gemacht, weil dieser Hinweis kommt, den man quasi überspringen kann, so wie man früher auch nie einn Abgleich von Kundenseite vollzogen hat.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

Aber wenn nicht über das Thema gesprochen wird dann wird es zu einem guten Algorithmus. Aktuell ist es meines erproben bei der Sparkasse auch auf Gemeinschaftskonten besser umgesetzt im direkten vergleich zu comdirect. 

@Floppy85 

ein Sicherheitsgurt im Auto muss auch nicht unbequem sein um einen Mehrwert zu haben. Aber wenn er einfach von der Mehrheit nicht als komfortabel wahrgenommen wird dann sollte man doch drüber sprechen statt ihn einfach nicht anzulegen.