Ach, wieder mal "dringend erforderliche Wartungsarbeiten"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.09.2023 01:11 - bearbeitet 11.09.2023 01:13
Man hat natürlich keine Zeit so etwas anzukündigen und zieht einfach um 0 Uhr den Stecker?
Wieder mal.
Wirklich sehr professionell. 😞
Da bin ich doch gespannt was morgen wieder alles kaputt sein wird.
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 07:46
Wie lange sollen die Wartungsarbeiten denn gehen? Ich bekomme nämlich mal wieder keine Verbindung in der Trading App, Meldung: keine aktuellen Werte. So ärgerlich, immer Montag morgens.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 08:04
Das ist doch seit Jahren so bei unserer Bank hier...
Gestern gegen 23 Uhr stand beim Login noch der Hinweis, Wartungsarbeiten im Zeitraum 0 - 4 Uhr. Dass danach nicht mehr alle Apps gehen, wurde jedoch unterschlagen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 13:41
Es macht Sinn, Wartungsarbeiten natürlich in die Zeit von 0 - 4 Uhr zu legen - das dann wieder Einige unbedingt Nachts irgendwas machen müssen 😑
11.09.2023 13:58 - bearbeitet 11.09.2023 14:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.09.2023 13:58 - bearbeitet 11.09.2023 14:07
Ach, Freunde! Echt? Wieder ein Grund, alles schlecht zu finden?
Bei comdirect findet einmal im Monat (!) in der Nacht von So auf Mo eine Einspielung neuer Software in der "Middleware" statt, nicht "immer Montag morgens". Unter anderem wurden dieses Mal kleine Fehler beim Sammeldownload der Postbox repariert.
Zum Vergleich: andere Banken, zum Beispiel Consors, schalten zu dem Zweck regelmäßig die Systeme für ein ganzes Wochenende (!) komplett ab. Ein ITler von comdirect, der für die Einspielungen zuständig ist und dem ich das mal erzählt habe, antwortete mir: "Oh, wenn ich das machen würde, verliere ich meinen Job."
Also wirklich: wer sich über wenige Stunden Ausfall mitten in der Nacht einmal im Monat beschwert, hat m.M.n. sein "rechtliches Gehör" verwirkt. Volle Zustimmung also zu @Floppy85 .
Seufz. Man kann sich seine Kunden nicht aussuchen.
Der Nachbar von nmh

am 11.09.2023 14:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 14:53
Schöner Beitrag! Die Ausfallzeiten hier sind gering und auf Zeiten beschränkt, wo man sowieso nichts machen bzw. handeln kann. Insofern verstehe ich die künstliche Aufregung nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 15:29
Wenn man nie Updates macht und alles bleibt, wie 1998, dann kann man auch von den Kunden deswegen nicht angemacht werden 😉 Folgt mir für weitere Tipps, wie man eine Bank zu führen hat ^^
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 17:37
Lieber 🐺, was musst du um Mitternacht dringendes im Webinterface deiner Bank erledigen? Trades an fernöstlichen Börsenplätzen? Zu welchen Zeiten sollte die codi denn ihre Updates laufen lassen, damit sie dir nicht in die Quere kommen?
Mir sind die nächtlichen Wartungsfenster bisher noch nicht negativ aufgefallen, was daran liegen könnte, dass ich kein Wer-🐺 bin und nachts schlafe.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.09.2023 18:03
Senile Bettflucht...
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.09.2023 04:51
Jetzt sind wir bei der Diskussion leider an dem Punkt "Betrifft mich nicht, warum sollten das andere Leute also wollen?" angelangt. 😉
Ich gehöre zum Beispiel auch zu den (vermutlich nur wenigen) Kunden, die die Webseite überwiegend nachts/frühmorgens nutzen. Dabei haben mich die Wartungsarbeiten des Öfteren schon kalt erwischt. In nahezu 100% der Fälle ist das absolut unkritisch und ja, es finden auch relativ selten Wartungsarbeiten statt.
Aber: wenn diese Arbeiten ohnehin nach einem gewissen Turnus stattfinden, warum blendet man den Hinweis dann nicht rechtzeitig, also wenigstens ein oder zwei Tage vorher ein, damit man sich als betroffener Kunde darauf einstellen kann? Diese Änderung wäre superleicht umzusetzen, hätte keine negativen Auswirkungen auf nicht betroffende Kunden und würde die Nutzbarkeit für die betroffenen ein wenig verbessern.
Viele Grüße
Weinlese

- mehrfacher Fingerabdruck erforderlich in Website & Apps
- Phising Mail - PhotoTAN Reaktivierung erforderlich in Konto, Depot & Karte
- Änderung der Kontoverbindung aufgrund Namens- und Personenstandsänderung nach TSG in Konto, Depot & Karte
- Gibt es eine Aktivierungszeit bei der Depoteröffnung? in Konto, Depot & Karte
- Aktienanleihe steuerliche Behandlung in Wertpapiere & Anlage