10.08.2020 13:17 - bearbeitet 10.08.2020 13:17
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle.
Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.
Siehe dazu HIER.
SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc.
Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.02.2026 09:40
@JosefW: Du bist schon etwas merkbefreit, oder?
Thema dieses Threads ist Scalable. Du hast dich oben über die aus deiner Sicht zu geringe Ausschüttung eines Fonds ausgelassen und im Weiteren in epischer Breite deine Anlageerfahrungen referiert. Als du auf das OT hingewiesen wurdest, hast du pampig reagiert. Und - ätsch - dir sei ja auch schon mal ein Thread gekapert worden.
Das ist natürlich ein tolles Argument für eigenes Fehlverhalten. WTF 😡.
Können wir jetzt bitte hier zur Diskussion über Scalable zurück kehren und du suchst dir einen thematisch passenden Thread für deine Ausführungen?!
Bitte. Danke.
11.02.2026 10:39 - bearbeitet 11.02.2026 10:40
11.02.2026 10:39 - bearbeitet 11.02.2026 10:40
Liebe Diskutanten,
einmal ganz grundsätzlich:
Ich finde es auch etwas engstirnig, darauf zu bestehen, dass eine Diskussion keinen Millimeter von eihem Anfangsthema abweichen darf.
An dem Thema Offtopic reibt man sich grundsätzlich in jeder Community und letztlich hat auch keiner etwas dagegen - es kommt immer darauf an, wie weit man sich von dem Ursprungsthema entfernt. Es spielt auch eher eine untergeordnete Rolle, ob der Threadersteller etwa dagegen haben könnte oder nicht. Der Punkt ist doch: Communities sind für alle User gleichermaßen gedacht. Wenn ein Thread plötzlich das Thema wechselt, geht der Mehrwert flöten. Das wiederum hat Auswirklungen auf die Relevanz eines Threads und am Ende auf die gesamte Community. User einer Community müssen sich im besten Fall darauf verlassen können, dass Threads das beinhalten, was im Titel steht.
ich bin es vom US-Portal "Seeking Alpha" gewohnt, dass man durchaus auch mal was über seine Erfolge schreiben kann, ohne dafür gleich eins moralisch auf den Deckel zu bekommen.
Auch dagegen hat hier in der Community niemand etwas. Aber wenn du deine Erfolge öffentlich feiern möchtest, dann bitte in einem eigenen Thread mit dem entsprechenden Titel. Idealerweise zeigst du dann auch auf, mit welcher Herausgehendweise du diesen Erfolg erlangt hast. Denn Communities funktionieren nach dem Prinzip: Sharing ist caring.
So...und weil wir das nun geklärt haben, können wir auch wieder zum Thema "Scalable" zurückkehren.
Viele Grüße
Christoph
am 11.02.2026 12:28
@digitus schrieb:Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Bei mir hat meine erste automatische Scalable-Wiederanlage (Dividende von Linde) heute smooth geklappt.
Das Leben ist schön 🤩.
Grüße,
Andreas
Danke für die Rückmeldung dass es auch problemlos funktioniert.
Mich stört dabei dass nur "Alle oder keiner" praktiziert wird.
Das möchte ich eigentlich nicht.
Evtl. probiere ich mal aus kurz bevor der ETF (wo ich eine Wiederanlage möchte) ausschüttet ich die Wiederanlage aktiviere
und nach der Ausschüttung wieder deaktiviere.
Ich werde dann mal rückmelden ob dies so funktioniert.
Ausschüttung müsste dann so Ende März das erste mal sein.
Gruß Morgenmond
am 11.02.2026 13:13
@Morgenmond schrieb:Mich stört dabei dass nur "Alle oder keiner" praktiziert wird.
Das möchte ich eigentlich nicht.
Hallo Momo, meld das doch so zurück; ich denke, dass Scalable für Anregungen offen ist.
Grüße,
Andreas
am 11.02.2026 18:09
@SMT_Chris schrieb:
So...und weil wir das nun geklärt haben, können wir auch wieder zum Thema "Scalable" zurückkehren.
Bemerkenswert tolerant, dass hier im Comdirect-Forum über einen Mitbewerber diskutiert werden werden darf und dass dieses nicht nur zähneknirschend akzeptiert wird, sondern sogar aktiv zur Rückkehr zum Thema "Scalable" aufgefordert wird! 👍
am 11.02.2026 18:31
am 11.02.2026 19:26
@SlowTrader: Zu Consors kann ich nichts sagen, bei ING aber definitiv erst ab einem bestimmten Ausschüttungsbetrag und WIMRE nicht bei Dividenden.
am 11.02.2026 19:33
@digitus schrieb:@SlowTrader: Zu Consors kann ich nichts sagen, bei ING aber definitiv erst ab einem bestimmten Ausschüttungsbetrag und WIMRE nicht bei Dividenden.
Bei Consors wird jeder Kleckerbetrag reinvestiert (sofern fürs Depot aktiviert).
Das nervt mich schon manchmal wenn ich deshalb meine Buchhaltung aktivieren muss. 😞
Bei der ING passiert das erst ab 75€ Ertrag.
am 11.02.2026 19:50
@SlowTrader: Aber bei Consors (gerade nachgelesen) nur bei ausschüttenden Fonds/ETFs, bei der ING für Aktien-Dividenden ab 10€ (1,5% Provision vom Dividendenvolumen), für Fonds ab 75€.
Deswegen stimmt das von mir ursprünglich Geschriebene: Kostenfreie Wiederanlage für alle Beträge bei Aktien und Fonds, die sparplanfähig sind (und das sind bei Scalable fast alle) Alleinstellungsmerkmal für Scalable.
am 11.02.2026 20:17
Nun ja, ich will da nun nicht streiten.
Man sieht ja was da passiert und kann bei Bedarf gegensteuern.