Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

189 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Morgenmond  schrieb: 

Mich stört dabei dass nur "Alle oder keiner" praktiziert wird.

Das möchte ich eigentlich nicht.

Hallo Momo, meld das doch so zurück; ich denke, dass Scalable für Anregungen offen ist.

Grüße,

Andreas 

Ich werde erstmal meine Vorgehensweise ausprobieren.

Sollte dies, wie von mir gedacht, so funktionieren bin ich komplett zufrieden.

Ansonsten werd ich dies selbstverständlich gerne an SC rückmelden.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Ich bin ja für jeden Sch**ß zu haben und habe jetzt gerade mal diesen Thread von der AI "Euria" zusammenfassen lassen:

"Der Thread „Scalable Capital als BROKER“ in der comdirect-Community (19 Seiten) dreht sich um die Erfahrungen von Nutzern, die Scalable Capital (SC) nicht als RoboAdvisor, sondern als klassischen Broker für den selbstgesteuerten Kauf von Einzelwerten und ETFs nutzen – insbesondere im Vergleich zur comdirect.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

1. Kosten & Transparenz
Viele Nutzer wechseln oder ergänzen ihr comdirect-Depot durch SC, weil sie die Gebühren bei comdirect als intransparent empfinden. SC bietet hier eine Flatrate („Free Broker“) mit geringen oder keinen Ordergebühren – besonders attraktiv für Sparpläne.

2. Sparplan-Angebot
SC überzeugt mit einem sehr umfangreichen Sparplan-Angebot (über 2.700 ETFs und Aktien). Nutzer berichten, dass sie bei SC auch Sparpläne einrichten konnten, die bei anderen Brokern (z. B. comdirect) nicht verfügbar waren – auch für spezialisierte oder „exotische“ ETFs.

3. Depotübertragung
Der Übertrag von Wertpapieren von comdirect zu SC ist möglich, aber nicht immer reibungslos. Einige Nutzer berichten von Problemen mit Einstandskursen oder unvollständigen Übertragungen – insbesondere bei älteren Positionen oder bei der Übertragung von Aktien über ISIN.

4. Technik & Plattform
SC hat die Depotführung und Handelsplattform selbst übernommen („European Investor Exchange“), was für mehr Kontrolle und Transparenz sorgt. Die Plattform gilt als modern und benutzerfreundlich, besonders für ETF- und Sparplan-Anleger.

5. Gesamteindruck
Viele Nutzer nutzen SC ergänzend zu comdirect – etwa als „Spieldepot“ oder für spezifische ETFs mit besseren TERs. SC wird als kostengünstiger und flexibler Broker für selbstgesteuerte Anlagen wahrgenommen, während comdirect als etablierte Direktbank mit solidem Service bleibt.

Fazit:
Scalable Capital wird in der Community als attraktiver Broker für kostengünstige, selbstgesteuerte ETF- und Aktienkäufe wahrgenommen – besonders für Nutzer, die mit comdirect unzufrieden sind, weil sie mehr Transparenz, mehr Sparplan-Optionen oder niedrigere Gebühren suchen. Der Depotübertrag ist möglich, aber nicht immer problemlos.

Quellen: [comdirect Community], [n-tv], [Finanz-illuminati], [Finanztip Forum]"

tl:dr leicht gemacht 😎

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

@digitus 

Das mit der Transparenz und den geringeren Orderkosten kommt jetzt nicht wirklich überraschend...

Schauen wir mal wie es in 5 Jahren aussieht. 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Bei Scalable wird ab dem 1.4. das Verrechnungskonto nicht mehr verzinst, dafür gibt es ein neues Tagesgeldkonto mit aktuell 2,5% Zinsen. Interne Umbuchungen scheinen in Echtzeit durchgeführt zu werden.

Bei größeren "Anlagen" bitte die Einlagensicherung beachten, das ist bei Scalable etwas komplizierter aufgebaut.

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Joerg78  

Bei größeren "Anlagen" bitte die Einlagensicherung beachten, das ist bei Scalable etwas komplizierter aufgebaut.

Wobei die Cash Positionen nur bei den Free Kunden in GMF geparkt werden, bei Prime Kunden gibt es dies nicht.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Bei Scalable wird ab dem 1.4. das Verrechnungskonto nicht mehr verzinst, dafür gibt es ein neues Tagesgeldkonto mit aktuell 2,5% Zinsen. Interne Umbuchungen scheinen in Echtzeit durchgeführt zu werden.

...

Hab jetzt auch gleich mal das Tagesgeld eröffnet. Ging mit wenigen Klicks und war sofort sicht-u. nutzbar.

Auch das verschieben vom Verrechnungskonto zum Tagesgeld funktionierte sofort und direkt.

Ist zwar nur ein mittlerer 4stelliger Betrag aber passt schon. Also gibt es bis zur nächsten Zinszahlung für

ein paar Tage schon etwas mehr Zinsen 😊

Mal schauen wie lange die 2,5% gelten.

Liebe comdirect, so geht man korrekt mit seinen Bestandskunden um. Keine Sternchen oder Fußnoten, einfach für alle gleich.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Morgenmond
Mentor ★★★
2.600 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@digitus  schrieb:

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Bei mir hat meine erste automatische Scalable-Wiederanlage (Dividende von Linde) heute smooth geklappt.

Das Leben ist schön 🤩.

Grüße,

Andreas 

Danke für die Rückmeldung dass es auch problemlos funktioniert.

Mich stört dabei dass nur "Alle oder keiner" praktiziert wird.

Das möchte ich eigentlich nicht.

Evtl. probiere ich mal aus kurz bevor der ETF (wo ich eine Wiederanlage möchte) ausschüttet ich die Wiederanlage aktiviere

und nach der Ausschüttung wieder deaktiviere. 

Ich werde dann mal rückmelden ob dies so funktioniert.

Ausschüttung müsste dann so Ende März das erste mal sein.

Gruß Morgenmond

So, Ende März und die quartalsmäßige Ausschüttung für meinen besparten ETF wurde pünktlich am 23.03. gezahlt.

Ich hatte ja die automatische Wiederanlage angeschaltet. Dies hat auch super geklappt.

Am 24.03. um die Mittagszeit war die Ausschüttung kostenfrei wieder reinvestiert.

Auch die automatische Wiederanlage konnte ich ausschalten.

Also alles prima. Dann kann man also je nach Gusto die Wiederanlage ein-u. auschalten.

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Es funktioniert auch mit Kleinstbeträgen. Mir wurden 8 Cent einer brasilianischen Bank via ADR neu angelegt.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"