am 09.02.2026 14:21
@JosefW Wenn ich höre, dass jemand selbst Aktien auswählt, denke ich unweigerlich an die Warren-Buffett-Wette. Wenn selbst die sogenannten „Könige“ der Wall Street, die den ganzen Tag nichts anderes tun als Märkte zu analysieren, es langfristig nicht schaffen, den S&P 500 zu schlagen – warum versucht man es dann als Privatanleger (oder auch Fondsmanager) trotzdem?
Welche Intention oder Hoffnung steckt dahinter? Bitte nicht als Kritik verstehen, das ist wirklich als ernst gemeinte Frage. Ich würde das gern besser verstehen, denn trotz dieser Fakten gibt es nach wie vor viele, die vom Stock Picking überzeugt sind.
Standard & Poor’s selbst veröffentlicht dazu Zahlen: Laut SPIVA-Berichten verfehlen rund 88 % der aktiven Fonds langfristig ihren Vergleichsindex und der ETF kostet 0.07%. Oder wer es breiter mag dann eben der World oder ACW... https://www.spglobal.com/spdji/en/research-insights/spiva/
am 09.02.2026 14:46
Wie ich schon schrieb, eine wesentlicher Punkt für mich ist das Gefühl, es unter Kontrolle zu haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich schon sehr intensiv mit der Sache beschäftige. Habe sowohl einen Beratungs-Newsletter für Aktien im Bereich Edelmetalle, als auch ein Abo bei "Seeking Alpha" und sitze eigentlich den ganzen Tag vor dem Computer und beschäftige mich der Sache. Letztes Jahr lief es gut bei mir. Meine schon vor Jahren getroffene Entscheidung schwerpunktmäßig in Gold-, Silber- und andere Rohstoff-Aktien zu investieren hat sich endlich ausgezahlt und ich konnte meinen Depotwert im Lauf des Jahres etwa verdoppeln. Ich denke damit habe ich zumindest in diesem Jahr den S&P locker geschlagen. Auch könnte irgend wann eine Rezession kommen, und dann kann der S&P auch mal deutlich sinken. Ich versuche mein Depot möglichst rezessionssicher zu gestalten.
am 09.02.2026 15:00
@JosefW schrieb:Wie ich schon schrieb, eine wesentlicher Punkt für mich ist das Gefühl, es unter Kontrolle zu haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich schon sehr intensiv mit der Sache beschäftige. Habe sowohl einen Beratungs-Newsletter für Aktien im Bereich Edelmetalle, als auch ein Abo bei "Seeking Alpha" und sitze eigentlich den ganzen Tag vor dem Computer und beschäftige mich der Sache. Letztes Jahr lief es gut bei mir. Meine schon vor Jahren getroffene Entscheidung schwerpunktmäßig in Gold-, Silber- und andere Rohstoff-Aktien zu investieren hat sich endlich ausgezahlt und ich konnte meinen Depotwert im Lauf des Jahres etwa verdoppeln. Ich denke damit habe ich zumindest in diesem Jahr den S&P locker geschlagen. Auch könnte irgend wann eine Rezession kommen, und dann kann der S&P auch mal deutlich sinken. Ich versuche mein Depot möglichst rezessionssicher zu gestalten.
Ernsthaft ?
Du kannst heute sozusagen am Jahresanfang schon sagen dass du den S&P am 31.12.26 locker geschlagen hast ?
Borg mir mal deine Glaskugel.
Sorry, aber solche Aussagen kann ich absolut nicht ernst nehmen.
Gruß Morgenmond
am 09.02.2026 15:05
Ich spreche vom Jahr 2025. Das ist vorbei und ich kann dazu sehr wohl Aussagen machen.
09.02.2026 15:12 - bearbeitet 09.02.2026 15:13
09.02.2026 15:12 - bearbeitet 09.02.2026 15:13
@JosefW schrieb:... Ich denke damit habe ich zumindest in diesem Jahr den S&P locker geschlagen. ...
Ich habe meine Brille extra nochmal geputzt. Da steht aber weiterhin "diesem Jahr" und wir befinden uns
soweit ich weiß im Jahr 2026.
Aber egal. Hauptsache du hast wen oder was auch immer geschlagen. Freut mich.
Gruß Morgenmond
PS: Was hat das übrigens mit Scalable Capital zu tun ?
am 09.02.2026 15:23
Du scheinst ein sehr negativer Mensch zu sein. Lies es doch bitte im Kontext:
Letztes Jahr lief es gut bei mir. Meine schon vor Jahren getroffene Entscheidung schwerpunktmäßig in Gold-, Silber- und andere Rohstoff-Aktien zu investieren hat sich endlich ausgezahlt und ich konnte meinen Depotwert im Lauf des Jahres etwa verdoppeln. Ich denke damit habe ich zumindest in diesem Jahr den S&P locker geschlagen.
Das "diesen" hat sich auf das Jahr bezogen, von dem ich die ganze Zeit erzählt habe. Also in diesem Fall das letzte, 2025.
Oder hast Du nur diesen einen Satz gelesen und dich gleich begierig darauf gestürzt jemandem die Leviten zu lesen? Wirklich mit Leuten wie mit Dir zu diskutieren macht nicht wirklich Spaß. Dann auch noch diese Irone "Freut mich"... Wirklich sehr unangenehm.
am 09.02.2026 15:26
PS: Was hat das übrigens mit Scalable Capital zu tun ?
Nichts. Ich habe nur auf die Frage von @mwinvest geantwortet. Auch hier müsstest Du die Dir die Mühe machen ein paar Posts zu lesen, um zu verstehen, wie sich das entwickelt hat.
am 10.02.2026 10:00
@JosefW schrieb:Du scheinst ein sehr negativer Mensch zu sein. Lies es doch bitte im Kontext:
... Wirklich sehr unangenehm.
Unangenehm ist die Kaperung eines Threads um deine Selbstweihräucherung zu zelebrieren.
Wenn du sowas brauchst dann eröffne doch bitte einen eigenen Thread wo du dich feiern kannst.
Hier in dem Thread geht es um Scalable Capital !
Das ich in deinen Augen negativ rüberkomme ist dein Problem. Ich sag nur Schubladendenken.
Ich hoffe das der Thread hier nicht weiter mit themenfremden Beiträgen zugemüllt wird.
Danke.
am 10.02.2026 16:56
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Bei mir hat meine erste automatische Scalable-Wiederanlage (Dividende von Linde) heute smooth geklappt.
Das Leben ist schön 🤩.
Grüße,
Andreas
am 10.02.2026 20:13
@Morgenmond Wie gesagt, ich habe nur auf eine Frage geantwortet. Übrigens von dem Initiator dieses Threads, nämlich @mwinvest .
Grundsätzlich verstehe ich zwar, dass Dich ärgert, wenn ein Thema "gekapert" wird, ging mir auch schon mal so. Aber die Aggressivität und ich würde sogar sagen Brutalität mit der Du das einforderst hat schon etwas unbarmherziges, findest Du nicht? Zumal du nicht mal der Initiator des Threads bist, dann könnte ich das noch eher verstehen.
Ich finde es auch etwas engstirnig, darauf zu bestehen, dass eine Diskussion keinen Millimeter von eihem Anfangsthema abweichen darf.
Bedauerlich, dass dass Du meinen Post als "Selbsbeweihräucherung" wahrnimmst. Ich bin es vom US-Portal "Seeking Alpha" gewohnt, dass man durchaus auch mal was über seine Erfolge schreiben kann, ohne dafür gleich eins moralisch auf den Deckel zu bekommen. Möglicherweise, ist da bei Dir auch etwas Neid dabei?
Grundsätzlich hatte @mwinvest die These aufgestellt, dass es es praktisch unmöglich ist den S&P zu schlagen, und ich wollte einfach teilen, dass es sehr wohl möglich ist. Das wird man ja wohl noch dürfen?
Schließlich kann ich noch sagen, dass ich zufällig auch Kunde von Scalable bin, deshalb habe ich ursprünglich in diesen Thread reingeschaut. Also ein gewisser Minimal-Bezug ist schon da.