am 14.05.2026 13:59
Ich hoffe auf eine Antwort von jemandem aus der Community. Ich hab von meinem Scalable Capital Depot einen Depotübertrag angestoßen. Also dass mein Comdirect Wertpapiere auf mein Scalable Depot kommen. Es wird ja gesagt, der Übertrag dauert bis zu 3 Wochen. Jedoch hatte ich vor Monaten schonmal eine Übertragung angestoßen, und dort ist nichts passiert. Ich habs jetzt nochmal versucht, hab jetzt vor kurzem gesehen dass ich bei Comdirect keine Übertragung gemacht habe und hab mich gefragt, ob ich die Übertragung von beiden Seiten brauche, damit da was passiert. Also muss ich die Depotübertragung bei Comdirect auch noch anstoßen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.05.2026 14:14
Einen Depotübertrag beauftragt man natürlich bei der abgebenden Bank.
Was die Neobroker da teilweise veranstalten grenzt schon an Schwachsinn.
am 14.05.2026 14:46
Einfach mal bei der comdirect anrufen und nach dem aktuellen Stand fragen. Grundsätzlich macht Scalable nichts Anderes, als den Depotübertrag aufzunehmen und an die comdirect weiterzuleiten (die haben da ja auch eine "Statusübersicht"). Du musst keinen zusätzlichen Übertrag bei der comdirect anstoßen (direkt dort wäre es sinnvoller gewesen, es sollten aber beide Wege funktionieren).
Mein letzter auf diese Art eingereichter Depotübertrag hat etwas mehr als 3 Wochen gedauert (Aussage der Mitarbeiterin der comdirect: "Ich arbeite gerade daran und brauche noch ein paar Tage" - keine Ahnung, welch manueller Aufwand dahintersteckt oder ob das schlicht eine Fehlinformation war).
Viele Grüße,
Jörg