Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quo vadis, Community?

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden beschuldigen oder mit dem Finger auf bestimmte Personen(-gruppen) zeigen, sondern einfach nur meine persönlichen Gedanken bezüglich der jüngsten Entwicklungen der Community niederschreiben. Von daher bitte ich auch, bei eventuellen Kommentaren auf Schuldzuweisungen o.Ä. zu verzichten.


Die Community hat schon immer aus unterschiedlichen Charakteren bestanden (siehe auch diesen Thread), das ist hier nicht anders als in anderen Communities oder in größeren Gruppen im „echten Leben“. Das hat bislang aus meiner Sicht auch wunderbar funktioniert; man hat sich zumeist respektiert und möglicherweise über den ein oder anderen Seitenhieb hinweggesehen (oder passend – aber nicht verletzend – darauf reagiert).
In den letzten Wochen habe ich aber das Gefühl, dass das nicht mehr so gut funktioniert wie früher: Sticheleien (manche könnten sie zumindest teilweise auch bereits als „Angriffe“ bezeichnen) nehmen aus meiner Sicht zu und werden auch persönlicher, und bestimmte Charakterzüge von einigen Teilnehmern treten verstärkt zum Vorschein – was teilweise entsprechend „verschärfte“ Gegenreaktionen hervorruft und die Lage nicht gerade entspannt. Das mag vielfältige Gründe haben – Manche fühlen sich vielleicht durch die derzeit wieder verschärfte Corona-Lage gestresst, Andere durch die „Wolken am Börsen-Himmel“, usw. Das ist auch alles nachvollziehbar und ich merke sowohl in meinem Umfeld als auch an mir selbst, dass man in gewissen Situationen einfach dünnhäutiger, gestresster und/oder aggressiver reagiert. Das geht vielen Leuten so, wir sitzen diesbezüglich quasi in einem Boot.

Meine große Bitte daher: Bevor ihr etwas schreibt, was man als Seitenhieb oder gar Angriff verstehen könnte – bitte denkt gerade in dieser Situation nochmal darüber nach, ob das wirklich notwendig ist. Bevor ihr auf entsprechende Beiträge antwortet – bitte denkt nochmal darüber nach, ob diese Antwort zur Entspannung oder eher zur Eskalation beitragen würde. Sicherlich will niemand eine „weichgespülte“ Community haben, in der sich jeder mit Samthandschuhen anfasst – die Community lebt schließlich auch von angeregten Diskussionen, und der ein oder andere Seitenhieb sorgt dann auch für etwas Würze. Aber aus meiner Sicht wurde in den letzten Wochen hier und da etwas zu viel gewürzt, worunter die Stimmung aus meiner Sicht etwas gelitten hat.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

23 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Joerg78 

Respekt, dass du dir Gedanken um die Community machst. 

Bestandsaufnahme ist gut und einfach.

Aber du hast eine Frage gestellt , auf die du nicht eingehst.

 

Bemerkenswert, dass dies bisher auch keiner getan hat , der dich gelikt hat.

 

Ich habe festgestellt , dass hier viel weniger geschrieben wird. 

Die Vorlage gebe ich weiter vor allem an die Vielschreiber, die  vor kurzem "Sieben Tage die Woche" im CD Fenster präsent waren.

 

Ich wünsche gute Gespräche.

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Danke @Joerg78 

 

Auf manche Beiträge kann die Welt verzichten, deiner gehört definitiv NICHT dazu 😃

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Das ist eine rhetorische Frage, zurecht gestellt, perfekt ausformuliert und in einem Jahr haben wir die Antwort.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@hvd  schrieb:

...

Ich habe festgestellt , dass hier viel weniger geschrieben wird. ...

 



Das ist mir auch schon aufgefallen @hvd und auch ich  schließe mich da nicht aus, da ich wirklich weniger im Forum bin.

Die Gründe dürften vielfältig sein und nicht nur an den von @Joerg78 vorgetragenen Sachen liegen.

 

Bei mir liegt es

1. An der "Dünnhäutigkeit" einiger User hier, bei denen man aufpassen muss bei allem was man schreibt um nicht sofort

einen **piep**storm ala rassistisch, sexistisch usw. zu ernten.

2. Ebenso nervt es mich an, dass z.B. in Threads die sich ums "Marktgeschehen allgemein" etc. drehen, die eigene politische Meinung kundgetan wird und dann über (Putin, Ungeimpfte, Baerbock ...als Beispiele die mir gerade aus dem Forum eingefallen sind) hergezogen wird.

3. Tue ich mich mit dem neuen Layout immer noch schwer. Ich dachte nach ein paar Tagen wird es besser, aber nix war.

So wie es jetzt ist macht mir persönlich die community keinen richtigen Spaß mehr und ich kann es völlig verstehen, dass sich einige der Alt-User + Vielschreiber aus diversen Gründen zurückgezogen haben. Schade ist es trotzdem.

 

Gruß Morgenmond

 

 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ich habe seit dem neuen Layout vielleicht 2-3 mal reingeschaut. Finde es ja selbst unverständlich - aber für mich ist das aktuell der völlige Abtörner.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Ich habe seit dem neuen Layout vielleicht 2-3 mal reingeschaut. Finde es ja selbst unverständlich - aber für mich ist das aktuell der völlige Abtörner.


This!

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wunderbarer Beitrag, ausgewogen und selbstkritisch, Respekt.

 

Man sollte jetzt nicht dem erstmöglichen Reflex verfallen wieder mal "die anderen" für die derzeit etwas angespannte Situation verantwortlich zu machen.

 

Denn genau das ist ja das Problem, "die anderen" sind Schuld.  Ich bleibe der comdirect (trotz ihrer verquerten Foren-Erneuerung :cat-wink:) treu,  aus 1. Bequemlichkeit und 2. dieser tollen Community, die sich von anderen gerade wegen dem Respekt voreinander unterscheidet.

 

Wenn die Community jetzt in Richtung ätzendes Verhalten zueinander abfällt, ist das kein Niedergang unserer Community, sondern nur stinknormales Verhalten von stinknormalen Foren wo stinknormale, ätzende deutsche Meckerpötte sich die Birne einhauen.

Ich habe mir mal die consors-Community angesehen: Grausam! Eingebildete, aggressive Wichtigtuer, will ich nicht.

 

Häufig liest man, auch bei Facebook&Co. "die sollen sich nicht so anstellen", "Sei nicht so dünnhäutig", etc.  Ja, warum denn? Ist das ein Entschuldigungsgrund grobstoffelig und  persönlich beleidigend zu sein?  Höflichkeit ist etwas anstrengender aber wird i.A. eher belohnt.

 

Es sind jetzt zunehmend Toxiker an Bord, und wenn sich einige angesprochen fühlen, dann sollten sie mal überlegen warum sie sogar selbst darauf kommen. 

 

Das Board ist meiner Meinung nach zu wertvoll, um es als Schlachtfeld seiner Eitelkeiten zu nutzen.

 

->We are family.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

 

@Morgenmond schrieb:

2. Ebenso nervt es mich an, dass z.B. in Threads die sich ums "Marktgeschehen allgemein" etc. drehen, die eigene politische Meinung kundgetan wird und dann über (Putin, Ungeimpfte, Baerbock ...als Beispiele die mir gerade aus dem Forum eingefallen sind) hergezogen wird.

 

 



Nix für Ungut, aber wenn der Wladi das Kriegsbeil ausgräbt, die Kavallerie aufmarschieren lässt oder den Gashahn zudreht, der Xi Taiwan anpingt oder sonstige Machtdemonstrationen vollführt usw. da hat das sehr wohl großen Einfluss auf das Marktgeschehen, zumindest kurzfristig. 

Währenddessen die Anna-Lena wohl mit dem schönsten Eiertanz bei den Marktteilnehmern keinen Eindruck schinden dürfte, da bin ich ganz bei Dir. 

Wenn wir das außen vor lassen, dürften wir uns auch nicht über Zinsentscheidungen der FED unterhalten, da diese durchaus auch politisch beeinflusst werden. 

 

3. Tue ich mich mit dem neuen Layout immer noch schwer. 


Da bist Du nicht der einzige …

Die Leichtigkeit ist erstmal dahin beim stöbern in der Community. 
Liebgewonnenes gibt man ungern aus der Hand. 
Ein paar Dinge wurden ja schon verbessert und andere sind in der Bearbeitung. 
Noch haben wir nicht das endgültige Layout erreicht. Also bloß nicht aufgeben!

 

Und immer dran denken, es ist eine wundervolle Plattform die uns von der comdirect (eine Marke der Commerzbank) hier geboten wird und es liegt an uns Nutzern ob das „wundervoll“ bestand hat oder nicht. 

Respect & Peace

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich bleibe der comdirect (trotz ihrer verquerten Foren-Erneuerung :cat-wink:) treu,  aus 1. Bequemlichkeit und 2. dieser tollen Community, die sich von anderen gerade wegen dem Respekt voreinander unterscheidet.


Ja, das ist wie bei den Fußball-Fans ... ich bin auch, nachdem ich in einem anderen Leben mal in der Noris gelebt habe, "Clubberer". Und der FCN macht es seinen Fans traditionell nicht leicht, ihn zu lieben, aber sie lieben ihn dennoch.

 

Und ja, ich finde die neue Oberfläche (weitestgehend) **piep** sehr gewöhnungsbedürftig, werde sie aber verdammtnochmal trotzdem weiter nutzen.

 

Grüße,

Andreas