01.06.2026 10:55 - bearbeitet 01.06.2026 14:42
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns zentrale Werte. Wir wünschen uns einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander, in dem alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind.
Daher begleiten wir auch in diesem Jahr den Pride Month und setzen ein sichtbares Zeichen – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass Pride immer wieder kontrovers diskutiert wird und es bereits zu sehr emotionalen Debatten gekommen ist.
Wer mag, kann sich gerne den Thread aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.
Ihr könnt das Thema selbstverständlich auch dieses Jahr gerne aufgreifen und unter diesem Post diskutieren. Dabei gelten jedoch klare Regeln, die wir nun noch einmal verschärfen:
Wer Meinungsfreiheit als Vorwand nutzt, um politische Stimmung zu machen, andere abzuwerten oder respektlos über anders Denkende und Liebende zu sprechen, ist hier fehl am Platz. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten oder zu löschen und Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf zu sperren.
Unser Wunsch ist, dass wir diese Maßnahmen nicht anwenden müssen und ihr euch fair, respektvoll und konstruktiv austauscht.
Zum Abschluss noch ein Hinweis für alle, die vor Ort dabei sein möchten: Am 01.08. sind wir mit einem eigenen Truck beim CSD in Hamburg vertreten. Kommt gern vorbei und feiert mit uns.
Viele Grüße aus Quickborn
Euer SMT
am 04.06.2026 19:14
Ich bin gerade neu bei der comdirect eingestiegen und habe heute das neue Logo mit Regenbogenflagge gesehen.
Unabhängig von jeder weltanschaulichen Bewertung ist für mich ein politisches Statement im Webauftritt einer Geschäftsbank absolut inakzeptabel. Ihre Konkurrenten haben derartige Anbiederungen an den Zeitgeist auch nicht nötig, um erfolgreich am Markt zu bestehen.
Schade und ärgerlich wegen des bisherigen Aufwands, aber ich werde mein gesamtes Guthaben wieder abziehen und das Depot auch nicht in Betrieb nehmen.
Mein Vertrauen in eine Bank basiert auf Seriosität und Wertneutralität einer strikt sachorientierten Unternehmensführung.
Diese Werte habe ich mit dem Namen Commerzbank assoziiert - offensichtlich gilt das aber nicht für den Direktbank-Ableger.
am 04.06.2026 19:22
Nur mal so: Wertneutral ist nahezu kein Unternehmen, auch keine Bank. Manche zeigen das einmal im Jahr mit einer Modifikation des Logos, andere hinterlegen es im "Über uns"-Bereich (mal als Beispiel die ING ).
Warum man aufgrund eines Logos, das sich einmal im Jahr ändert, den Aufwand auf sich nimmt, die Bankverbindung zu wechseln, ist für mich nicht nachvollziehbar - zeigt aber wohl, dass die eigentlichen Gründe, warum man sich genau für dieses Bankinstitut entschieden hat, nicht so gewichtig sein können.
Alles Gute beim erneuten Umzug!
Viele Grüße,
Jörg
am 04.06.2026 19:28
@Lätschenbene schrieb:Ich bin gerade neu bei der comdirect eingestiegen und habe heute das neue Logo mit Regenbogenflagge gesehen.
Unabhängig von jeder weltanschaulichen Bewertung ist für mich ein politisches Statement im Webauftritt einer Geschäftsbank absolut inakzeptabel.
Mein Vertrauen in eine Bank basiert auf Seriosität und Wertneutralität einer strikt sachorientierten Unternehmensführung.
Diese Werte habe ich mit dem Namen Commerzbank assoziiert - offensichtlich gilt das aber nicht für den Direktbank-Ableger.
Du könntest diesen Mist auch einfach ignorieren. -> AdBlock.
Ich rege mich da seit ein paar Jahren auch nicht mehr auf sondern mache das einfach weg. 🙂
04.06.2026 19:37 - bearbeitet 04.06.2026 19:41
04.06.2026 19:37 - bearbeitet 04.06.2026 19:41
Ach, diese Meinung kann und darf man haben.
Es steht jedem hier frei aus welchen Gründen er bei der Bank ist oder auch ggf. wieder geht.
Erstaunlich finde ich immer wieder nur wie viel Mühe sich da einige dabei machen ihrer Intoleranz Ausdruck zu verleihen.
Stärke und Größe zeigt sich eher in Toleranz als in Intoleranz - aber das verstehen viele auf diesem Planeten nicht.
Gruß Crazyalex
am 04.06.2026 19:46
@Crazyalex schrieb:
Erstaunlich finde ich immer wieder nur wie viel Mühe sich da einige dabei machen ihrer Intoleranz Ausdruck zu verleihen.
Stärke und Größe zeigt sich eher in Toleranz als in Intoleranz - aber das verstehen viele auf diesem Planeten nicht.
Bei Geldgeschäften, und gerade an der Börse, gibt es keinerlei Toleranz. 🙂
am 04.06.2026 21:11
Hallo @SMT_Birgit ,
Dazu eine ganz sachliche Anregung:
Könnt ihr für die Regenbogen-Optik nicht einfach eine Option in den Einstellung anbieten? Wer sie sehen will, lässt sie an. Wer lieber das normale Logo möchte, schaltet sie ab. Damit ist beiden Seiten geholfen – und ihr könntet am Ende sogar auswerten, wie viele Kunden was wählen. Technisch ist das eine Kleinigkeit.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
am 04.06.2026 22:13
Das wird nicht passieren. Da würde man ja Zugeständnisse an intolerante Menschen machen. Wenn man eine politische Kundgebung macht, sollen das natürlich so viele wie möglich mitbekommen.
am 04.06.2026 22:58
@Lätschenbene schrieb:Mein Vertrauen in eine Bank basiert auf Seriosität und Wertneutralität einer strikt sachorientierten Unternehmensführung.
Na zum Glück hast Du das Commerzbank Logo im Pride Month noch nicht zur Kenntnis genommen. Kleiner Spoiler:
Weltbild ruiniert?
am 04.06.2026 23:00
@Silver_Wolf schrieb:Bei Geldgeschäften, und gerade an der Börse, gibt es keinerlei Toleranz. 🙂
Und was genau hat die Abwicklung eines Wertpapiergeschäfts mit der privaten Vorlieben der Beteiligten zu tun?
04.06.2026 23:48 - bearbeitet 05.06.2026 08:14
04.06.2026 23:48 - bearbeitet 05.06.2026 08:14
@Lätschenbene : Du, es tut mir ja schon fast leid, aber Sie müssen jetzt stark sein: Schauen Sie mal hier:
Das ist die Commerzbank. Die Bank von der Sie eigentlich ausgegangen bist, dass diese "auf Seriosität und Wertneutralität einer strikt sachorientierten Unternehmensführung" (Zitat von Ihnen) basiert. Und auf einmal ist diese Bank eine Bank, die auf Unseriosität und Werte einer strikt sexual- und gefühlsorientierten Unternehmensführung basiert. Sowas aber auch ...
Aber ... es geht eigentlich nicht um die Bank, sondern um die eigene Homophobie. Sonst gäbe es diesen Aufschrei nicht (inkl. gewisser Formulierungen wie "derartige Anbiederungen an den Zeitgeist"). Von daher: Ich empfehle diese Bank für Sie https://www.pax-bkc.de