01.06.2026 10:55 - bearbeitet 01.06.2026 14:42
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns zentrale Werte. Wir wünschen uns einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander, in dem alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind.
Daher begleiten wir auch in diesem Jahr den Pride Month und setzen ein sichtbares Zeichen – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass Pride immer wieder kontrovers diskutiert wird und es bereits zu sehr emotionalen Debatten gekommen ist.
Wer mag, kann sich gerne den Thread aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.
Ihr könnt das Thema selbstverständlich auch dieses Jahr gerne aufgreifen und unter diesem Post diskutieren. Dabei gelten jedoch klare Regeln, die wir nun noch einmal verschärfen:
Wer Meinungsfreiheit als Vorwand nutzt, um politische Stimmung zu machen, andere abzuwerten oder respektlos über anders Denkende und Liebende zu sprechen, ist hier fehl am Platz. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten oder zu löschen und Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf zu sperren.
Unser Wunsch ist, dass wir diese Maßnahmen nicht anwenden müssen und ihr euch fair, respektvoll und konstruktiv austauscht.
Zum Abschluss noch ein Hinweis für alle, die vor Ort dabei sein möchten: Am 01.08. sind wir mit einem eigenen Truck beim CSD in Hamburg vertreten. Kommt gern vorbei und feiert mit uns.
Viele Grüße aus Quickborn
Euer SMT
am 01.06.2026 11:17
Liebe @SMT_Birgit,
Es würde mich sehr freuen, wenn Dein Appell nicht ins Leere laufen würde.
Vielleicht werde ich ja vollkommen überrascht weil meine Befürchtungen doch nicht wahr werden - aber darauf würde ich keinen Cent wetten 😞
Gruß Crazyalex
am 01.06.2026 11:47
Leider jedes Jahr wieder etwas was nicht von alle gewünscht wird. 😞
Bitte inkludiert auch normale Familien am Vater und Muttertag. Danke
am 01.06.2026 11:48
Habe auch keine weitere Lust auf diese Diskussion.
Marketing sollte auch normale Menschen ansprechen. Danke
am 01.06.2026 11:57
Vielen Dank für den Beweis der Denkweise...
Gruß Crazyalex
am 01.06.2026 12:14
Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei der Comdirect und habe mich Heute Morgen sehr darüber geärgert, dass ich mit einer Regenbogenfahne beim Online-Banking "empfangen" wurde.
Um es deutlich zu sagen, in den 1990er Jahren waren die Regenbogenfarben ein Ausdruck von Lebensfreude und ein Erkennungszeichen für diverse Communities. Inzwischen wurde dieses Symbol ideologisch mißbraucht und steht für Meinungsdiktat und damit für Intoleranz.
Ich bin erstaunt das dies bei der Comdirect immer noch nicht erkannt und verstanden wurde, und das man diese destrucktive Ideologie weiterhin unterstützt.
Ich möchte dabei von Niemanden politisch/ideologisch belehrt werden. Ich möchte auch nicht "angegendert" werden. Ich habe selbst hohe ethische/moralische Ansprüche und kann mir eine eigene Meinung bilden.
Ich möchte einfach nur eine Bank haben, wo ich meine Bankgeschäfte professionell erledigen kann ohne belästigt zu werden.
Ist das zu viel verlangt ? Warum ist die Comdirect dazu nicht in der Lage ?
am 01.06.2026 12:30
Wenn du schon seit 20 Jahren Kunde der comdirect bist, dann solltest du wissen, dass sie das jedes Jahr wiederholt.
Entweder du akzeptierst das oder du musst das Kreditinstitut wechseln.
Viele Grüße,
Jörg
am 01.06.2026 13:39
Die Regenbogenfahne steht aber nicht mehr für "Vielfalt und Inklusion", sie steht auch nicht mehr für den "vorurteilsfreien Umgang miteinander".
Dies hat noch in den 1990er, 2000er gestimmt, heute tut es das nicht mehr. Diese Fahne wurde extrem politisiert/ideologisiert und steht inzwischen für Meinungsdiktat und damit für Intoleranz sowie Ausgrenzung.
Ich finde es ziemlich verstörend, dass dies bei der Comdirect noch nicht verstanden wurde.
Als Kunde möchte ich nicht belehrt und bevormundet werden. So geht man mit Kunden nicht um und deshalb habe ich eine Beschwerde eingelegt.
Abhängig von der Antwort steht die Comdirect jetzt als Haus/Depotbank zur Disposition.
Vielen Dank
und noch einen schönen Tag gewünscht.
am 01.06.2026 13:43
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin zwar seit mehr als 20 Jahren Kunde, aber wie man an Hand der Anzahl der Beiträge sehen kann, so gut wie nie in diesem Forum.
Ich habe es zur Kenntnis genommen und so stehen die Zeichen wohl auf Trennung. Zwar ärgerlich die Depots übertragen bzw auflösen zu müssen, aber es hat halt alles seine Grenzen und man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Schönen Tag noch
am 01.06.2026 13:50
Jedes Jahr ist das tragisch-amüsant wenn mann es entspannt betrachtet.
Gruß Crazyalex