am 26.01.2021 16:40
@Torch: Okay, dann bin ich draußen, weil ich das Verrechnungskonto in PP praktisch nicht nutze, sondern die ganzen Käufe in aller Regel als 'Einlieferungen' laufen lasse.
Grüße,
Andreas
am 26.01.2021 16:42
@digitus Okay, ja kein Thema. Lasse es einfach mal hier so stehen. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches zu berichten...
am 26.01.2021 18:08
Ich nutze Trade Republic seit Ende letzten Jahres und habe mittlerweile einige Käufe darüber getätigt.
In PP bilde ich mein Gesamtportfolio (Comdirect und Trade Republic) inkl. der dazugehörigen Verrechnungskonten ab. Bisher habe ich keine Unregelmäßigkeiten festgestellt und die Werte stimmen zu 100%. Das gleiche gilt für die Depots meiner Frau. Gleiche Konstellation wie oben.
am 26.01.2021 18:38
@Torch schrieb:@digitus Okay, okay:)
Ich nutze ja Portfolio Performance und importiere die Daten immer per PDF. Die haben immer bis auf den letzten Cent gestimmt. Bei TR wird mir aber bei PP ein anderer Kontostand angezeigt als in der App. Nur kleine Abweichungen, aber Abweichungen. Vielleicht verstehe ich das mit den Steuern auch nicht so, aber ich sollte doch eigentlich keine Steuroptimierung erhalten in der Abrechnung, wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe oder? Da zahle ich ja logischer Weise keine Steuern.
Du siehst in der App doch die Umsätze auf dem Verrechnungskonto. Die würde ich im Zweifel einfach mal mit den Umsätzen in PP abstimmen und schauen wo die Differenz genau herkommt.
Es ist ja, z.B., auch möglich, dass es einen Bug im PDF-Parser von PP gibt. Oder dass zwischendurch eine PDF vergessen worden ist, oder die Buchung bei TR (von dir unbemerkt) korrigiert worden ist, oder es eine Dividende gab, die dir entging, oder oder 🙂
am 26.01.2021 20:03
@Necoro Das mit der vergessenen PDF war auch mein erster Gedanke. Bin jetzt jede einzelne Buchung von Beginn an durchgegangen. Die Buchungen aus TR passen zu den Buchungen aus PP. Nichts vergessen, nichts übersehen. Bleibt am Ende des Tages ein Differenzbetrag von 1,82€ zu meinen Gunsten. TR zeigt mehr an, als es sollte. Sorum ist ja okay, andersrum gar nicht:)
am 26.01.2021 20:23
Ich nutze PP ziemlich intensiv. Bei TR besitze ich zwar ein Depot, mache aber nur wenige Transaktionen. Bis jetzt stimmt alles centgenau.
Ich würde einfach mal die Kontoauszüge des Verrechnungskontos und die Spalte "Saldo" im Kontosaldenverlauf von PP miteinander vergleichen. Die werden ja anfänglich übereinstimmen und irgendwann auseinanderlaufen. Das kann ja nicht schwer zu finden sein.
Evtl. hast Du beim Import auch einfach mal ein falsches Konto ausgewählt so dass ein anderes Verrechnungskonto um den gleichen Betrag zu wenig anzeigt.
Oder gab es eine Steuerrückerstattung aufgrund geändertem Freistellungsauftrag oder Verlustverrechnung?
am 26.01.2021 20:48
@GetBetter Bis vor Kurzem stimmte auch alles ganz genau. Habe nicht jede einzelne Abrechnung geöffnet. Ich gehe aber davon aus, dass der Betrag, der lt. TR abgebucht wurde, auch der Betrag ist, der auf der Anrechnung steht. Die Beträge habe ich ja alle schon geprüft. FSA ist aufgebraucht und das CD Konto stimmt centgenau. Aus Versehen dahin, würde ja dann dort auch eine Differenz ergeben.
am 26.01.2021 21:11
@Torch schrieb:@GetBetter Bis vor Kurzem stimmte auch alles ganz genau. Habe nicht jede einzelne Abrechnung geöffnet. Ich gehe aber davon aus, dass der Betrag, der lt. TR abgebucht wurde, auch der Betrag ist, der auf der Anrechnung steht. Die Beträge habe ich ja alle schon geprüft. FSA ist aufgebraucht und das CD Konto stimmt centgenau. Aus Versehen dahin, würde ja dann dort auch eine Differenz ergeben.
Ergeben denn die Summe der Umsätze (auf TR) die Summe auf dem Verrechnungskonto? Wenn nicht, würde ich genau damit mal bei TR anfragen.
Und man sieht zwischendurch ja auch die Abschlüsse (also Abschluss Q3 2020 etc). Ab wann gibt es denn hier eine Abweichung? Das schränkt das doch schon mal stark ein.
am 30.01.2021 17:45
Ein Broker der zusperrt, wenn die Vola hoch geht, ist für mich indiskutabel.
am 30.01.2021 17:50
@A_J_L schrieb:Ein Broker der zusperrt, wenn die Vola hoch geht, ist für mich indiskutabel.
Jep. Das wird hier ja schon in epischer Breite diskutiert 😋
Grüße,
Andreas