am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 05.09.2021 18:07
Ich schwanke immer noch zwischen Scalable und Smartbroker.
Bei Comdirect nervt mich zunehmends, dass die Trading App extrem unzuverlässig ist.
Entsprechende Threads gibt es ja.
Und die Ordergebühren sind leider auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, wenn man in normalen Regionen eines Otto-Normal-Privatanlegers agiert - meiner Meinung nach.
am 05.09.2021 19:52
Bei smartbroker gibt es (derzeit) noch gar keine App (die mobile Webseite ist aber einigermaßen benutzbar). Dafür hast du eine breite Auswahl an Börsen - dafür sind bei Aktiensparplänen meines Wissens noch immer keine Bruchstücke orderbar. Bei Scalable sind diese bereits ab 1€ einrichtbar.
Notfalls nimm einfach beide 😁
am 05.09.2021 20:36
Das Manko bei Scalable ggü. TR ist, dass es offenbar deutlich weniger besparbare Aktien gibt ... manche der Sternelisten-Papiere kann ich bei TR besparen, bei Scalable nicht ... 🙁
Grüße,
Andreas
05.09.2021 20:45 - bearbeitet 05.09.2021 21:06
Ich bin bei Scalable. Es kommt sehr darauf an, was Du willst. Hier mal meine Gründe, und was ich dafür in Kauf nehme:
+ Derivate von GS auf US-Werte ab 250,- Mindestorder
+ Trading-Flat, keine weiteren Kosten.
- Baader Bank, wie beim Gratisbroker/Finanzen.net Zero, und das heißt: Keine Instant-Überweisung, und selbst wenn das Geld auf dem Baader-Konto ist, dauert es nochmal, bis es bei Scalable erscheint, weil auch da keine Instant-Anbindung besteht. Rechne im Schnitt mit zwei Tagen.
- Ohne Flat laut Brokerexperte merkwürdige Steuerabrechnung, weil nämlich die 99ct Ordergebühr per Lastschrift vom Referenzkonto kommen, und nicht im Depot als Anschaffungskosten gegen den Gewinn verrechnet werden. Sind dann halt 30€ auf die zu viel Abgeltungssteuer + sonstiges bezahlt wurden.
Und als drittes, aber das scheint mir ein generelles Problem der Neo-Broker (sans Smartbroker, die sind ja aber auch eher klassisch Low-Cost) zu sein -- aber mich nervt das Userinterface ungeheuerlich. Man mag es "minimalistisch reduziert" oder "aufgeräumt" oder "sleek", "clean", <Anglizismus einsetzen> nennen, alles im Sinne von Trading als One-Click Online-Shopping oder wie auch immer, ich nenne es einfach nur informationsbefreit. Was ich brauche ist eine Tabelle mit jeder Menge Zahlen und Daten, und nicht, Screenshot:
Das ist die einzige Übersichtsseite. Ein- oder umstellen kannste da nix. WKN? Anschaffungskurs? Anschaffungsdatum? Stückzahl? Ganz zu schweigen von Wertenwicklungen über verschiedene Zeiträume, und Sortiermöglichkeiten? Nada. Produktname, damit man noch vage den Basiswert kennt -- und wenn ich zwei verschiedene Hebel auf ein Underlying hätte? Zweimal das gleiche, der totale Blödsinn. Dazu aktueller Wert, Kurs, und irgendeine Rendite. Ende. Für alles andere muss ich auf die Position klicken und ganz nach unten scrollen, wo mir dann in Font 80 meine Order vorgerechnet wird ("STK x KURS = WERT").
Das war fast der Moment, wo ich alles in die Tonne getreten hätte. Aber Trading-Flat + kleine Mindestorders auf US-Werte-KOs ist halt ein Alleinstellungsmerkmal, und da ich Scalable sowieso zur Umsetzung eines Handelssystems nutze und eine Exceltabelle hatte, habe ich jetzt eben die komplette Depotübersicht in Excel, und nutze dieses unsägliche UI wirklich nur noch zum kaufen.
Aber für alles andere würde ich das nicht machen. Von daher, wie gesagt: Neo-Broker generell und Scalable im Besonderen sind attraktiv oder eben auch nicht, je nachdem, wonach Du suchst, und insbesondere Scalable und Smartbroker sind diametrale Gegensätze, komplett andere Zielgruppen mMn. Smartbroker hätte alles, was ich suche -- aber dafür keine US-Underlyings bei den KOs.
Nachtrag: Alles bezogen auf Web, Smartphone-Apps nutze ich nicht, aber ich vermute mal stark, die Informationswüste stammt genau von der Smartphone-Kompatibilität.
am 06.09.2021 10:25
@Joerg78 schrieb:Bei smartbroker gibt es (derzeit) noch gar keine App (die mobile Webseite ist aber einigermaßen benutzbar). Dafür hast du eine breite Auswahl an Börsen - dafür sind bei Aktiensparplänen meines Wissens noch immer keine Bruchstücke orderbar. Bei Scalable sind diese bereits ab 1€ einrichtbar.
Notfalls nimm einfach beide 😁
Ist bei Smartbroker immer noch so. Aktiensparpläne für kleines Geld sind also nicht möglich. Und auch wenn man 100 € oder 200 € im Monat in eine Aktie stecken will, muss man schauen, ob das vom aktuellen Kurswert her in die Rate passt. Lotus oder Amazon als Sparplan ginge also nicht (abgesehen davon ist die Liste der sparplanfähigen Aktien bei Smartbroker auch im Vergleich zur Comdirect recht kurz).
Bei Trade Republic kann man ab 10 € im Monat Sparpläne einrichten, und man kann auch Bruchstücke kaufen.
am 06.09.2021 13:26
Die (Twitter-) Antwort von TR auf den Webinterface-Wunsch klingt eher nach Textbaustein:
"Hallo Andreas, den Wunsch nach einer Desktopversion haben viele Mitglieder unserer Community. Aus diesem Grund steht eine solche bereits auf unserer To-Do-Liste. Du kannst also gespannt bleiben, was wir 2021 für Dich bereithalten!"
Auf die Jahreszahl könnte man sie ja mal festnageln; sind ja noch dreieinhalb Monate 😝.
Grüße,
Andreas
am 06.09.2021 14:34
Wollt Ihr die Mail-Antwort von TR zum selben Anliegen wissen?
"Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Nachricht.
Wir sind überzeugt, dass Wertpapierhandel mobil sein muss. Daher ist unsere App zunächst ausschließlich für Dein Smartphone konzipiert worden. Du kannst unsere App jedoch auch für Dein Tablet herunterladen und nutzen."
Klingt nach (k)einem Konzept 🙄 und geht auf mein Anliegen null ein. Abgesehen davon habe ich kein Tablet und auch auf dem Tablet wäre die Übersichtlichkeit die gleiche.
Dann landen die nächsten Sterneaktien-Sparpläne halt bei Scalable ...
Wie schön, dass wir die Wahl haben ☺️
Grüße,
Andreas
06.09.2021 14:57 - bearbeitet 06.09.2021 15:28
06.09.2021 14:57 - bearbeitet 06.09.2021 15:28
Entweder man ist jung und hipp und macht das mit dem Smartphone währen man ab der Bushaltestelle wartet....
....oder man betreibt das (so wie ich) i.d.R. ernsthaft am PC und macht unterwegs allenfalls was wenn man das vorher geplant hat.
@digitusdu musst halt einsehen, dass Du weder jung noch hipp - geschweige denn beides - bist! Aber das muss nicht unbedingt schlimm sein. Manchmal ist das althergebrachte auch der richtige Weg 😉
Gruß Crazyalex
am 06.09.2021 15:11
Weder jung noch hip?
🥺😭
Grüße,
Andreas
am 06.09.2021 15:33
Kopf hoch!
Dafür bist Du über die Jahre gereift und weißt was Du machst* 😀
Gruß Crazyalex
* nicht in Verbindung bringen mit dem Spruch "Jungs in dem Alter wissen zwar nicht was sie tun - aber das machen sie dafür die ganze Nacht" 😉