am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 08.02.2021 19:07
Mal wieder was Neues zum smartbroker: Dort schafft man es mittlerweile, taggleich Wertpapierabrechnungen in die Postbox zu stellen (heute bei mehreren Verkäufen und Käufen von ETFs erlebt). Valuta ist - wie üblich - Handelstag + 2.
Viele Grüße,
Jörg
am 09.02.2021 11:02
Hat hier jemand Erfahrungen mit Stockdividenden bei TR?
Kostet mich das Gebühren oder nicht? Aus dem PLV werde ich nicht 100 % schlau.
Dividendenzahlung ist kostenfrei, aber eine Weisung kostet 1 € ("Standard") oder 5 € ("spezifische Kundenweisung"). Gilt die Weisungserteilung zum Bezug von Dividenden in Form von Aktien als "Kapitalmaßnahme-Weisung" oder nicht?
am 09.02.2021 11:06
@Thorsten_ schrieb:Hat hier jemand Erfahrungen mit Stockdividenden bei TR?
Kostet mich das Gebühren oder nicht? Aus dem PLV werde ich nicht 100 % schlau.
Dividendenzahlung ist kostenfrei, aber eine Weisung kostet 1 € ("Standard") oder 5 € ("spezifische Kundenweisung"). Gilt die Weisungserteilung zum Bezug von Dividenden in Form von Aktien als "Kapitalmaßnahme-Weisung" oder nicht?
Ich hatte damals Anfang 2019 angefragt und die damalige Aussage war:
Die Weisung kostet 5€.
Meiner Ansicht nach lohnt es sich somit nicht. Da nehme ich lieber die Bardividende und lege den Betrag per Sparplan wieder an. Ist, sofern die Aktie sparplanfähig ist, die günstigste Alternative.
am 09.02.2021 11:12
Danke. Ich habe nämlich auch den Kundenservice befragt und die Aussage war nur "für Dividendengutschriften werden keine Gebühren berechnet".
Kann ich fast nicht glauben und bevor ich da nochmal nachhake (obwohl meine ursprüngliche Frage sich unmissverständlich auf Stockdividendenbezug bezog), wollte ich hier noch das Schwarmwissen abgreifen bzw. vielleicht jemanden finden, der es schon ausprobiert hat.
Google spuckt Reddit aus, aber dort auch nur Vermutungen: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/fcs7ae/trade_republic_dividenden_reinvestieren_kostet_es/
am 11.02.2021 10:18
@Thorsten_ schrieb:Danke. Ich habe nämlich auch den Kundenservice befragt und die Aussage war nur "für Dividendengutschriften werden keine Gebühren berechnet".
Kann ich fast nicht glauben und bevor ich da nochmal nachhake (obwohl meine ursprüngliche Frage sich unmissverständlich auf Stockdividendenbezug bezog), wollte ich hier noch das Schwarmwissen abgreifen bzw. vielleicht jemanden finden, der es schon ausprobiert hat.
OK, habe mich nochmal beim Kundenservice vergewissert. Keine Gebühren und das Weisungsformular kann digital unterzeichnet und per Mail eingereicht werden.
Ich probier es dann einfach mal aus.
am 11.02.2021 10:37
@Thorsten_ schrieb:
@Thorsten_ schrieb:Danke. Ich habe nämlich auch den Kundenservice befragt und die Aussage war nur "für Dividendengutschriften werden keine Gebühren berechnet".
OK, habe mich nochmal beim Kundenservice vergewissert. Keine Gebühren und das Weisungsformular kann digital unterzeichnet und per Mail eingereicht werden.
Ich probier es dann einfach mal aus.
Das wären ja tolle Nachrichten, wenn sich das mittlerweile geändert hätte. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
17.02.2021 06:37 - bearbeitet 17.02.2021 07:06
17.02.2021 06:37 - bearbeitet 17.02.2021 07:06
Trade Republic - aus der Beschreibung der neuen Version aus dem AppStore:
"Jetzt auch in ETFs von DWS, Lyxor und Amundi investieren..."
Eine schöne Erweiterung der Produktpalette...
EDIT: In der App selber kann ich davon noch nichts sehen und es gab bisher auch keine Kommunikation seitens TR dazu. Schaun wir mal, ab wann "jetzt" ist.
17.02.2021 07:52 - bearbeitet 17.02.2021 07:55
Das erklärt, warum neuerdings in meinem Depot nicht mehr "MSCI ..." zu finden ist, sondern "iShares MSCI ..."
Wenn es so kommt, eine großartige Nachricht, würde mich sehr freuen!
Und weil es grade passt ein kleines Update zum Service:
Habe gestern bzgl. eines Verbesserungsvorschlags den Kundenservice angeschrieben. Meine Nachricht kam um 16:15 Uhr und am Abend um 22:19 Uhr kam die Antwort. 6 Stunden finde ich eine sehr gute Antwortzeit für so einen Billiganbieter.
am 17.02.2021 07:57
Auch die Informationen zu den ETFs wurden deutlich erweitert - gefällt mir gut 🙂.
Grüße,
Andreas
am 17.02.2021 08:29
@HaBe schrieb:EDIT: In der App selber kann ich davon noch nichts sehen und es gab bisher auch keine Kommunikation seitens TR dazu. Schaun wir mal, ab wann "jetzt" ist.
JETZT! ![]()
Ich kann Amundi ETFs in der App handeln. Großartig! ![]()