abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.049 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Sierra: Wenn Du mir Namen/WKNs nennst, kann ich nachsehen.

Die CH-Aktie, die mir jetzt spontan eingefallen ist, B B Biotech (CH0038389992) wird bei der Suche tatsächlich nicht angezeigt.

Grüße,

Andreas

Tastenhauer
Experte ★
206 Beiträge

@digitus  schrieb:

[@SMTcomdirect : Könnt Ihr das bitte nochmal an Eure Entscheider weitergeben: Depotübertrag bzw. Übertrag einzelner Positionen via per Post verschicktem Formular ist völlig retro Frustrierte Smiley]

Das ist so gewollt.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich habe mir jetzt auch ein ZweitDrittdepot bei Trade Republic eingerichtet. Ja, ich weiß, ich hab auch schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt, dass man Billigbroker servicemäßig nicht mit der Codi vergleichen darf. Ich hab aber z.B. noch nie den Kundenservice par Mail oder Telefon in Anspruch genommen. Auch bei Depot Nr 2 (onvista) habe ich in einem Jahr erst einmal eine Frage per Mail gestellt. Ich handel wenig und ich handel Standardprodukte (ETF und gängige Aktien). Das sind also die Eingangsvorraussetzungen.

Die Depoteröffnung ging (am Freitag Mittag) extrem schnell. Die notwendigen Angaben in die App eingetippt und anschließend das VideoIdent gemacht. Das hat insgesamt n halbe Stunde gedauert und davon waren knapp 15 Minuten Warteschleife beim VideoIdent. Da herrscht ja gerade allgemein großer Andrang. Wenn alles erledigt ist gibt es sofort die Depot-Nr und die Nummer vom Verrechnungskonto.

Nach dem Einrichten kann man dann schonmal die App nutzen, z.B. eine Watchlist anlegen. Und noch schnell die Steuer-ID hinterlegen und den Freistellungsantrag einrichten. Das Geld war dann am Monatg Mittag da. Angenehm: man bekommt eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy über den Geldeingang.

Die Informationen zu ETFs und Aktein sind natürlich spartanisch, aber dafür gibt es ja mehr als genug Portale. Mir gefällt das als Kontrastprogramm sogar sehr gut. In der minimalsitischen Darstellung hat man schnell ein paar (bekannte) Aktien in die Watchlist geschmissen. Klar, für aufwendige Recherchen taugt das nicht. Man kann aber sehr schnell nach grundlegenden Kriterien wie z.B. Ländern und Branchen filtern.

Heute habe ich dann den ersten Kauf getätigt. Auch hier eine sehr einfache Bedienung. Stückzahl und Limit angegeben und der Handel kam schnell (und knapp unter dem Limmit) zustande. Die Abrechnung ist auch am gleichen Tag noch da (schneller als onvista und codi).

Erstes Fazit: Für Standardleistungen top. Extrem schnelle Depoteröffnung. Sehr effiziente Bedienung für den Wertpapierhandel, schnelle Bereitstellung der Abrechnung.

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

@HaBe 

Liest sich grundsätzlich gut. Könnte ich grundsätzlich auch probieren.

Aber solange das nur mit dem Smartphone geht und es keine Desktopversion gibt wird das bei mir nichts. Da bin ich einfach zu konservativ gestrickt Smiley (gleichgültig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

fpat
Autor ★★
23 Beiträge

Bin auch bei Trade Republic. Finde die einfache Aufmachung am Smartphone auch sehr gelungen. Wie @Crazyalex schon richtig schreibt verleitet die Einfachheit der Smartphone App auch zum Zocken. Da sind die Hürden bei einer Desktop Version sehr viel höher (PC einschalten, Programm aufrufen, Einloggen) und das ist auch eigentlich gut so.

Trotz der oben aufgeführten Punkte bin ich sehr zufrieden und die niedrigen Gebühren sprechen für sich. Dennoch wollte ich schon die ein oder andere exotischere Aktie handeln, die es dann nicht im Portfolio von Trade Republic gab.

Joerg78
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Für "exotischere" Wertpapiere gibt es ja auch smartbroker, der eine vergleichbare Handelsplatzauswahl bietet wie ein "herkömmlicher" Broker; dieser hat zwar keine App, aber die Webseite soll anscheinend mobil problemlos benutzbar sein.

Viele Grüße,

Jörg

Joerg78
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@digitus  schrieb:

"Schnellstmöglich" und "insgesamt vier Wochen" passt ja irgendwie nicht zusammen, oder?

Was genau dauert da so lange?

Warum kann Trade Republic innerhalb von 24 Stunden etwas leisten, wofür Smartbroker vier Wochen eingeräumt haben will?

Hat jemand hier aus der Runde Erfahrungen mit Smartbroker? Sind die auch in anderer Hinsicht eher verschnarcht? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass in der Corona-Krise jetzt plötzlich alle ein Smartbroker-Depot haben wollen ...

Smartbroker nutzt meines Wissens die Infrastruktur von der ehemaligen DAB-Bank, eventuell gibt es im Hintergrund irgendwelche manuellen Prozesse.

Ob die Bank sonst auch so langsam ist, keine Ahnung (die Technik soll wohl auch in der hektischeren "Corona-Börsen-Zeit" problemlos funktioniert haben), eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice über Kontaktformular (bzgl. Handelbarkeit eines Wertpapiers) wurde nach 2 Tage (irgendwann spät Abends) beantwortet (das geht aus meiner Sicht für einen schriftlichen Kontakt in Ordnung).

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Joerg78:

Inzwischen bin ich ja bei Smartbroker (hat dreieinhalb Wochen gedauert).

Transfer von zwei Positionen von der ING zu Smartbroker (via Webformular) war innerhalb von einem halben Bankarbeitstag erledigt, die ersten Sparpläne sind eingerichtet. Auch hier kann man erfreulicherweise direkt vom Girokonto abbuchen lassen.

Wenn ich was zur Abwicklung (Buchung, Abrechnung) weiß, melde ich mich.

Grüße, und schöne Feiertage,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Smartbroker-Chef Thomas Soltau kündigt kostenfreien Aktien- und Zertifikatehandel an:

"Obwohl unser aktuelles Modell mit seiner Flatfee in Höhe von 4 Euro pro Order sehr großen Anklang findet, werden wir die Gebühren innerhalb der kommenden zwei Monate senken und einen kostenlosen Aktien- und Derivatehandel ermöglichen."

Jetzt sollten die Platzhirsche aber langsam in Bewegung kommen ...

Gute N8,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

So lange die Kunden nicht massiv abwandern, wird da nicht viel passieren. Auf der anderen Seite werden die neuen Billigbroker (zumindest smartbroker) wohl derzeit quasi überrannt. Und je mehr dieser Broker kommen, desto eher müssen die etablierten Banken reagieren - zumal insbesondere ein Depotwechsel relativ einfach durchgeführt werden kann.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.