am 06.04.2021 09:49
Hallo Comdirect-Community,
ich habe vor etwa 3-Wochen meinen Depotübertrag an mein neues Depot beim Smartbroker in Auftrag gegeben und habe nun schon öfter gelesen und auch im Kollegenkreis gehört, dass die Einstandskurse nicht korrekt angezeigt werden.
In manchen Meinungen hieß es, dass man bei der comdirect Anrufen soll, weil diese dafür verantwortlich ist die korrekten Daten zu übermitteln.
Wie ist es denn tatsächlich? Würde der Smartbroker auch nichts anderes machen als sich bei der comdirect zu melden und die fehlenden Daten anzufordern?
Würde es Sinn machen sich jetzt schon aktiv an die comdirect zu wenden und darauf aufmerksam zu machen?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Experten-Meinungen freuen 🙂
Viele Grüße und einen schönen Start in die erste April-Woche!
Meik
am 06.04.2021 10:04
Die comdirect übermittelt immer automatisch die Anschaffungsdaten an Smartbroker und du erhältst da auch ein Dokument dazu in deinen Postkorb bei Smartbroker (meist einige Tage nachdem die Wertpapiere dort eingebucht wurden).
So ist gewährleistet, dass die Kapitalertragssteuer bei einem Verkauf richtig ermittelt wird.
Was aber nicht automatisch geht, dass diese Anschaffungskurse/-werte dir in deiner Depotübersicht angezeigt werden.
Hierzu musst du dich an den Smartbroker-Kundenservice wenden und um Eintragung der steuerlichen Anschaffungsdaten bitten. Dann ist auch die Anzeige korrekt.
Siehe dazu https://smartbroker.de/faq/ :
Nach einem Depotübertrag werden die Einstandsdaten fehlerhaft angezeigt. Was kann ich tun? Wird ein Wertpapier auf ein anderes Depot übertragen, so nimmt Smartbroker als Einstandskurs den Tageskurs der Einbuchung im Smartbroker-Depot. Der Tageskurs ist in der Regel nicht mit dem wahren Kaufkurs identisch. Diesen angezeigten Kurs können Sie anpassen lassen. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an service@smartbroker.de Die Anschaffungsdaten der Wertpapiere werden Ihnen bei einem erfolgreichen Depotübertrag in Ihrer Postbox eingestellt.
am 06.04.2021 10:12
Ah es gibt sogar einen FAQ Eintrag beim Smartbroker, vielen dank für deine Antwort!
Dann warte ich mal, bis der Übertrag erfolgreich war und warte dann wieder mehrere Wochen, bis die EK's korrigiert sind 😄
Wie im 19. Jahrhundert :x
am 06.04.2021 10:36
Keine Ahnung, warum sowas nicht automatisch gemacht wird (wen interessieren schon die Kurse vom Tag der Übertragung?).
Bei der Comdirect kann man die Einstandswerte selbst ändern, bei Smartbroker brauchst den Kundenservice 🤷
Trade Republic macht es ganz ohne extra Aufforderung.
am 06.04.2021 11:08
Hallo @me1k ,
die steuerrelevanten Daten werden normalerweise von der abgebenden Depotbank automatisch mit übertragen (ich schreibe "normalerweise", da es in meinem Fall seltsamerweise nicht geklappt hat und das mehr oder weniger großen Aufwand nach sich zog), heißt: Der Smartbroker / dab Bank hat zumindest im Backend automatisch einige Tage nach Wertpapier-Übertrag die steuerrelevanten Daten eingetragen (wichtig z.B. bei Verkauf).
Für die korrekte Anzeige im Frontend selbst musst du den (smartbroker-)Support anschreiben - möglicherweise machen die das wegen Überlastung nicht automatisch (und einen "IT-Automatismus" wird es da nicht geben, gefühlt wird da noch viel manuell gemacht).