Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manchmal dreht sich alles - Counter Clockwise Chart

Kio
Mentor
898 Beiträge

Vielleicht gibt es ja einen Charttechniker, der mir weiterhelfen kann...

vor etwas über 20 Jahren gab es bei TECHNICAL INVESTOR (später tso) eine Möglichkeit sich den Chart als Counter Clockwise Chart anzeigen zu lassen. Leider wurde das damals mit einem Update entfernt und ich habe diese Chartdarstellung auch nicht wieder gefunden.

Hat zufällig irgendjemand diese Darstellung bei irgendeiner (bezahlbaren) Börsensoftware gesehen?

Gruß

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
69 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
454 Beiträge

Kio
Mentor
898 Beiträge

Phu, hatte ich gedacht, geht doch. Nach deinen letzten beiden Beiträgen, habe ich gedacht schau mal, das eine oder andere Brauchbare kann der xox dann doch in seinen Beiträgen verstecken. Da war ein Weg der Besserung zu erkennen. Was soll jetzt dieser merkwürdige Chart da?

Ich weiß nicht, ob dir klar ist, das ich viele Stunden meiner Zeit hier investiere und froh bin, wenn sich überhaupt jemand dafür interessiert. Du zerstörst mit deinen themenfremden Beiträgen meine Arbeit. Irgendwann nehme ich so etwas persönlich.

Es gibt im Netz unendliche Möglichkeiten sich über Gott, Drachen, Elfen, Fibonacci Retracements oder auch den Einfluss von Gravitation auf die Chartkunst auszutauschen. Das muss doch nicht meine kleine Diskussion hier sein, oder?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Kio  schrieb:
Du zerstörst mit deinen themenfremden Beiträgen meine Arbeit. Irgendwann nehme ich so etwas persönlich.

Bitte lass dich von dem Troll nicht vergraulen. Bitte.

Grüße,

Andreas

xox
Experte ★★
454 Beiträge

-----

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

@Kio 

Dann sind wir uns ja doch halbwegs einig: für einen Langfristanleger bedeutet das CCC keinerlei nennenswerten Vorteil - sofern wir von liquiden Papieren sprechen.

Für die "Mikrooptimierung" könnte man das in diesem Fall allerhöchstens noch zugrunde legen - aber man wird vermutlich im Regelfall andere Parameter berücksichtigen.

Ebenfalls für einen schnellen Überblick über den Trend (wenn auch ganz "konventionell" - also ohne Volumenberücksichtigung) ist natürlich auch der Ichimoku Kinko Hyo geeignet. Wobei der auch eine vergleichweise kurzfristige Aussage hat im Vergleich zu den Zeiträumen eines langfristigen Anlegers.

Für Leute die aktiver traden aber sind das Wege das eigene Handeln eventuell verbessern zu können.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

@xox  schrieb:

denn noch nie! hat die masse recht gehabt.

grüße

Ist eine sehr steile These, welche allgemein so nicht belegbar sein dürfte. 
Recht hast Du mit der anderen Annahme:

… 95% der Trader hier scheitern und scheitern werden …

auch wenn der wahre Grund dahinter ein anderer ist und dies nicht nur für hier gilt und ich meine für mindestens 90%, wobei die Zahl jetzt nicht ausschlaggebend ist, sondern im allgemeinen werden die Mehrzahl (ca. 90%) der Trader einen Buy&Hold Anleger in Sachen Erfolg nicht das Wasser reichen können! 

@Kio die Diskussion hier finde ich insofern interessant, dass mir zwar der Ansatz -> steigende Kurse in Verbindung mit hohen Umsätzen = Kaufsignal, fallende Kurse mit niedrigem Umsatz … usw. bekannt ist, allerdings eine grafische Darstellung mir noch nie vor die Nase kam. Allerdings müssen die Umsätze dann auch wieder in Relation gesetzt werden, was bei dem CCC komplett unten durch fällt. 

Für meinen biederen Investmentsansatz mit ca. 60% laaaaangweiligen ETF’s sehe ich momentan keinen Nutzen, aber wer weiß das schon? 😉
Probierst es, dann spürst es 🤪

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Mentor
898 Beiträge

Hallo ae,

möglicherweise habe ich gerade meinen Hirnschrittmacher nicht richtig eingestellt. Was meinst du mit "Allerdings müssen die Umsätze dann auch wieder in Relation gesetzt werden", dieses Rätsel macht mich ganz kirre. 🤔

gruß kio

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

Nun ja, es gibt schon einen Unterschied ob es sich um einen marktengen Titel handelt, ein auf dem Aktienmarkt sehr liquides, ein Pennystock oder um einen Wert dessen frei handelbaren Anteile sehr gering sind (z. B.  Die Südwestdeutsche Salz AG) etc. 
Es könnte ja auch sein, dass ein Fehlsignal entsteht wenn ein Vorstand seine Optionen ausübt. Wird meistens zwar außerbörslich geregelt, könnte (!) aber …

Du hattest übrigens ja auch im Anfangspost schon erwähnt, dass der CCC nur ein Teil, ein Signal von vielen sein kann. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Kio 

Dann sind wir uns ja doch halbwegs einig: für einen Langfristanleger bedeutet das CCC keinerlei nennenswerten Vorteil - sofern wir von liquiden Papieren sprechen.

Für die "Mikrooptimierung" könnte man das in diesem Fall allerhächstens noch zugrunde legen - aber man wird vermutlich im Regelfall andere Parameter berücksichtigen.

Wie gesagt, kein Allheilmittel, nur eine weitere Kopfschmerztablette auf dem Markt. Da sich gerade bei Langfristanlagen jeder Prozentpunkt, der günstiger eingekauft wurde aber doppelt und dreifach bezahlt macht, sollte gerade hier der Einkauf nicht vernachlässigt werden. Wenn sich eine Möglichkeit bietet, meine Langfristanlagen den einen oder anderen Prozentpunkt günstiger zu bekommen, wäre ich doch doof, wenn  ich die nicht nutzte. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Ebenfalls für einen schnellen Überblick über den Trend (wenn auch ganz "konventionell" - also ohne Volumenberücksichtigung) ist natürlich auch der Ichimoku Kinko Hyo geeignet. Wobei der auch eine vergleichweise kurzfristige Aussage hat im Vergleich zu den Zeiträumen eines langfristigen Anlegers.

Für Leute die aktiver traden aber sind das Wege das eigene Handeln eventuell verbessern zu können.

Gruß Crzayalex

Den kenne ich tatsächlich nicht. Habe ich mir aber mal gerade angesehen, er trägt leider ein großes Manko in sich. Ich habe irgendwann aufgehört daran zu glauben, das mir irgendwelche noch so kompliziert berechnete Indikatoren, die letztendlich alle auf O-H-L-C basieren mehr Informationen vermitteln können, als ich nach einigen tausend Stunden Chartglotzen in 5 Sekunden extrahiere. Ohne irgendeinen weiteren indikator als einen CandleStickChart. Deshalb ist das für mich eher nicht so interessant.

Welche Chartform in diesem Zusammenhang aber noch erwähnt werden sollte, ist der Point & Figure Chart, der die Zeit in voller Konsequenz als nebensächlich betrachtet.

Gruß kio

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ja, da stimme ich zu. Gerade bei zu marktengen Titeln tauchen bestimmt aus den schon genannten und noch ein paar anderen Gründen viel zu viele Signale auf, die unbrauchbar sind. Für das Volumen ergibt sich daraus, das dieses bei zu marktengen Titeln keine sehr große Aussagekraft hat.

Bestätigt doch wieder nur so eine alte Weisheit. Erst denken, dann handeln.

Gruß kio