Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kritische Auseinandersetzung mit Kryptos: "Der Bitcoin löst keine Probleme, er schafft neue"

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

über wenige Themen lässt sich so fanatisch leidenschaftlich streiten wie über Impfungen, Tempolimit, Homöopathie und ... Kryptowährungen.

 

Hier ist ein sehr lesenswerter kritischer Beitrag zum Diskurs:

 

Der Bitcoin löst keine Probleme, er schafft neue

 

Ich freue mich über eine engagierte (aber bitte immer faire) Diskussion hier im Thread.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Ich habe den Thread bewusst im Off-Topic platziert.

35 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@krokodil1  schrieb:

@Weinlese 

Ich meinte es natürlich umgekehrt: Wer ist so doof und tauscht die (wertvollen) Bitcoin in (wertlose) Euro?

Jeder, der in lokalen Supermärkten Lebensmittel kaufen muss, sofern diese keine Bitcoins akzeptieren. Jeder, der seine Miete bezahlen muss, sofern der Vermieter keine Bitcoins akzeptiert. Wie Du selbst schreibst auch jeder, der noch Steuern zu entrichten hat. Sobald das offizielle Zahlungsmittel eines Landes entwertet wird, braucht man eine Ausweichmöglichkeit, in der man seine Ersparnisse so lange speichern kann, bis man wieder auf das offizielle Zahlungsmittel zurückgreifen muss.

 

Aber nun zu Deinem Beitrag: Du schreibst ja sinngemäß, dass deutsche Touristen in Venezuela an der Frittenbude mit Bitcoin zahlen ... ist ok, so kommen Bitcoin zum "kleinen Mann" im "sozialistischen" Venezuela. - Aber braucht man dazu Bitcoin? US-Dollar nimmt der Fritten-Mensch doch bestimmt genauso gern ...?

Von Touristen habe ich gar nichts geschrieben. Ich vermute sogar, dass Touristen bei der Einfuhr von Bitcoins nur eine marginale Rolle spielen. Die Hauptmenge dürfte durch Börsen oder eventuell noch selbst betriebenes Mining ins Land kommen.

 

Wie ich schon geschrieben hatte, spielen Kapitalverkehrskontrollen und die Grenze hier auch eine Rolle. Meines Wissens war/ist die Einfuhr von US-Dollar in Venezuela streng reglementiert. Selbst wenn also jemand Dollar ins Land bringen möchte, ist das praktisch mitunter einfach nicht möglich, und dann braucht man eine Alternative.

 

Wenn ich keine Euros habe (sondern nur dänische Kronen, Gold, Wertpapiere, Bitcoin ...), so muss ich regelmäßig diese Werte in Euros tauschen (verkaufen), ob ich will oder nicht. Eine Nachfrage nach Euros wird es immer geben. 

Im Extremfall horten die Leute alles mögliche, das irgendwie seinen Wert behält, und gehen in die offzielle Währung nur noch für den kurzen Moment, wo es nicht anders möglich ist. In Venezuela passiert das bereits. Was hilft Dir nun die Erkenntnis, dass es daher selbst nach Bolivar immer eine Nachfrage geben wird? 😉

 

Wie definiert sich aber der Wert von Bitcoin. Was "muss" ich haben wollen, damit ich um Bitcoin nicht herumkomme?

Wenn Du der Meinung bist, a) Bitcoin ist ungeeignet oder zu riskant für eine Spekulation auf schnelle Gewinne, b) das Finanzsystem ist nach 2009 so stabil, dass eine erneute Finanzkrise mit großen Bankenpleiten ausgeschlossen ist, und c) wir im Euroraum nie mehr zwei- oder noch höherstellige Inflationsraten bekommen werden, dann musst Du Dir über Bitcoin als Anlage keine Gedanken machen. Andernfalls könnte Bitcoin eine Rolle in Deiner Vermögensaufstellung spielen, weil Bitcoin für eine Absicherung gegen solche Ereignisse meiner Ansicht nach besser geeignet ist, als Euro-Bankguthaben oder -Bargeld.

 

Ich würde gern noch einmal hervorheben, dass Bitcoin eine globale Alternativwährung ist, die gleichzeitig die idealen Voraussetzungen für eine Wertaufbewahrungsfunktion besitzt. Aus Perspektive einer der größten und stabilsten Volkswirtschaften der Welt mag man in Bitcoin nur ein spekulatives Finanzprodukt sehen, das vor allem für Kriminelle interessant ist. Damit ignoriert man aber den kompletten Rest der Welt, der zum Teil in politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich so desaströsen Zuständen lebt, dass er nach jeder Möglichkeit lechzt, sein Hab und Gut gegen den Zugriff Dritter abzusichern. Deshalb, finde ich, sollte man Bitcoin nicht komplett infrage stellen, auch wenn man für sich selbst keinen Nutzen entdecken kann.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Überraschend schnell kommen nun Forderungen von der EU die Bitcoins und Co. stark zu reglementieren. https://www.heise.de/news/Geldwaesche-Bitcoin-Co-sollen-in-der-EU-vollends-nachverfolgt-werden-koenn...

Alles natürlich unter dem üblichen Vorwand der Geldwäsche und Terrorismus.

 

Manche EU-Fans werden mal Augen machen, was für eine totalitäre Monstrosität diese mit viel Liebe großgezogen haben.

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich las hier unlängst in einem Beitrag bei Heise, dass sich der Bitcoin aufgrund seines immensen Stromhungers irgendwann von selber das Grab schaufeln wird. Oder wird es eher eine Renaissance der Kraftwerkbetreiber geben, die das Baby kräftig weiterfüttern?

 

Fragt sich der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Überraschend schnell kommen nun Forderungen von der EU die Bitcoins und Co. stark zu reglementieren. https://www.heise.de/news/Geldwaesche-Bitcoin-Co-sollen-in-der-EU-vollends-nachverfolgt-werden-koennen-6143506.html

Alles natürlich unter dem üblichen Vorwand der Geldwäsche und Terrorismus.

 

Manche EU-Fans werden mal Augen machen, was für eine totalitäre Monstrosität diese mit viel Liebe großgezogen haben.


Naja, aber ist doch sinnvoll, bspw. die geplante Bargeldobergrenze.

 

Griechenland hat eine solche bis 500€ und ist doch bekannt für seine Geldtransparenz, Korruptionsfreiheit und das Fehlen jeglicher Schattenwirtschaft.  Katze (frustriert) 

 

Aber solange in Europa so stringent schlüssig gedacht wird, gebe ich dem Bitcoin noch eine Chance, das ist Logik nach Kafka.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:...

 

Manche EU-Fans werden mal Augen machen, was für eine totalitäre Monstrosität diese mit viel Liebe großgezogen haben.


Tja die Deutschen können scheinbar nur Diktatur.

Nach den Nazis dann die Diktatur des Proletariats in einem Teil Deutschlands und

nun die Diktatur der EU... 😣

 

Gruß Morgenmond

aland1
Experte
93 Beiträge

@Schlaumax  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich las hier unlängst in einem Beitrag bei Heise, dass sich der Bitcoin aufgrund seines immensen Stromhungers irgendwann von selber das Grab schaufeln wird. Oder wird es eher eine Renaissance der Kraftwerkbetreiber geben, die das Baby kräftig weiterfüttern?

 

Fragt sich der Schlaumax


Der Heise-Beitrag von Herrn Kreiß aber leider unfassbar schlecht. 

 

Siehe hier und hier.

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Danke für deine Hinweise, @aland1 . Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. 🙂

 

"Die Welt ist voll von Meinung." (unbekannter Autor)

 

Zitiert der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@aland1  schrieb:


Der Heise-Beitrag von Herrn Kreiß aber leider unfassbar schlecht. 

 

Siehe hier und hier.


Tja, das ist eben das Dilemma, dass

 

1. diejenigen die den Bitcoin volkswirtschaftlich einordnen wollen, keinen blassen Schimmer von der Technik dahinter haben

2. diejenigen, die Ahnung von der Technik dahinter haben, Null Wissen von Volkswirtschaft oder allgemeiner Wirtschaft haben.

3. beide Gruppen unheimlich dicke tun, aber zu arrogant sind ihre Defizite einzugestehen.

 

Mir ist der ganze Blockchain-Sums aber auch so was von wumpe. Ich will nur wissen, ob man den BC als nicht reproduzierbares Wertaufbewahrungsmittel mit begrenztem Stromverbrauch nutzen kann.

 

M.E. hat er nur dann eine Zukunft. Einen Burger in Manila mit BC zu bezahlen hat sich wohl ohnehin schon erledigt.

 

Die Artikel sind interessant, mir gefällt das Fort-Knox-Bild Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Wer nicht in Kryptos investieren will, bekommt ja gerne mal den Blockchain-ETF empfohlen, der aber gerade sowas von vor-sich-hin-dümpelt, dass es schon fast zum Jammern ist. Ich habe da immer noch einen kleinen Sparplan laufen, der unter verschärfter Beobachtung steht.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

BilhelmWusch
Autor ★★
17 Beiträge

Krypto-Strategie

 

Mir glückt es leider nicht zu raffen,
was andre Leute locker schaffen.
Wie so ein Kryptotaler funzt?
Ich habe keinen blassen Dunst.


Doch wär‘ es gut, zu überblicken,
wie Tarnkopeken wirklich ticken.

Was braucht die virtuelle Krone?
Nun, Energie, es geht nicht ohne.

Und geht der Strom uns einmal aus,
ist’s auch dem Bitcoin sein Garaus.

 

Drum horte ich in meinem Keller,
schön Euros, Franken und auch Heller.
Denn wenn die Kryptos einst verdunsten,
hab ich noch Cash zu meinen Gunsten.

 

BW