Bloomberg: "Start Your Whiskey Collection With These 10 Bottles - What to pour and what to store"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.01.2021 08:29
Liebe Peergroup,
jetzt probiere ich es doch nochmal mit einem Off-Topic-Tread - in der Hoffnung dass beim Thema Whisk(e)y Einigkeit herrscht, dass es wirkt 😝
Das Thema hatten wir ja schon mal irgendwo anders und da stieß es auf viel Gegenliebe.
Bei dem Bloomberg-Artikel müsste ich wieder dran denken.
"Rare whisky has outperformed every other luxury asset, including fine wine, soaring some 564% in the last decade, according to the Knight Frank 2020 Wealth Report. Rising demand from Asian investors has led to marquee auctions—and even cyberattacks—regarding bottles that were expected to top $2 million."
Das Blöde an Whisk(e)y als Geldanlage ist nur, das man ihn dann nicht trinken darf 😩.
Unterhaltsame Lektüre wünscht
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 09:14
Ich kann da zwar inhaltlich nichts dazu beitragen -aber mit dummen Ideen ums Eck kommen fällt mir nicht schwer:
Von jeder Flasche die in Frage komm zwei kaufen!
Eine einlagern - die andere trinken.
Später dann lässt sich ausrechnen was dieser Genuß gekostet hat
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 12:54
@digitus schrieb:
Das Blöde an Whisk(e)y als Geldanlage ist nur, das man ihn dann nicht trinken darf 😩.
und deshalb kommt das auch gar nicht in die TüteDepot
...sondern nur Ins Glas, wenn überhaupt
Grüße
P.
erschöpft nach Hausbesichtigung,
bezüglich Schneeverwehungen,
und Genuss von erwärmten Dornfelder
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.01.2021 14:45 - bearbeitet 24.01.2021 14:45
Hui! Na endlich mal wieder ein Thread zur alternativen Geldanlage.
Mein Wissen auf diesem Gebiet ist zwar beschränkt da ich weder Kenner noch Liebhaber dieser edlen Tropfen bin, trotzdem ist mir beim Lesen ein Lämpchen aufgegegangen.
Mittlerweile gibt es ja auf alles und jedes einen Etf/Etc , also warum nicht Whisky/Whiskey?
Habe auf die Schnelle nichts dergleichen auf dem Markt gefunden, was nicht ist kann ja noch werden 😉.
Mit @digitus als Etf Kenner und Organisator, den Quintessenz(Alkohol)-dieser-Tropfen-Verweigerer @Crazyalex , als Verwalter und Hüter (damit wäre sogar eine physische Replikation möglich). @GetBetter könnte für etwas Rationalität sorgen, @huhuhu für verrückte Ideen …
🤔 …eine Überlegung wert?
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 14:52
@ae schrieb:Mittlerweile gibt es ja auf alles und jedes einen Etf/Etc , also warum nicht Whisky/Whiskey? (...)
Mit @digitus als Etf Kenner und Organisator, den Quintessenz(Alkohol)-dieser-Tropfen-Verweigerer @Crazyalex , als Verwalter und Hüter (damit wäre sogar eine physische Replikation möglich). @GetBetter könnte für etwas Rationalität sorgen, @huhuhu für verrückte Ideen …
🤔 …eine Überlegung wert?
Danke, @ae, die Idee finde ich prickelnd ... Wenn es aber schon schwierig sein dürfte, die treuhänderisch-physische Verwaltung des Anlagevermögens sicher zu stellen, gefällt mir der Gedanke.
Man könnte schauen was es an Aktien rund um Whisk(e)y gibt und ein entsprechendes Wikifolio aufsetzen 🙂
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 14:55
@Crazyalex schrieb:Von jeder Flasche die in Frage komm zwei kaufen!
Eine einlagern - die andere trinken.
Ein guter Freund von mir handhabt es sehr ähnlich. Bei limitierten Sonderabfüllungen kauft er eine Flasche für sein Single Malt-Depot, mit der Anderen betreiben wir in unserer Tasting-Gruppe Bottle Sharing. Die in der Regel relativ teure Flasche wird also unter allen Interessenten aufgeteilt und jeder kann ein paar Drams genießen. Schmeckt die Abfüllung nicht, dann schmerzt wenigstens nicht der Vollpreis der Flasche.
Bei mir zuhause finden sich auch einige feine Fäschchen. Diese sind aber alle für den Genuss da. Eine Durchmischung der persönlichen Interessen (in diesem Fall Whisky und Finanzen) möchte ich ganz bewusst nicht. Beides wird separat genossen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 15:03
Da ich mit diesem (man verzeihe es mir - ich Ignorant!) Gesöff nichts anfangen kann kann ich das gerne (je nach Menge!) in meinem Keller einlagern.
Für diesen Aufwand erlaube ich mir zu liquidieren: 10% des Gewinns zzgl. 1% des jeweiligen Zeitwertes p.a.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 15:24
@Crazyalex schrieb:Da ich mit diesem (man verzeihe es mir - ich Ignorant!) Gesöff nichts anfangen kann kann ich das gerne (je nach Menge!) in meinem Keller einlagern.
Für diesen Aufwand erlaube ich mir zu liquidieren: 10% des Gewinns zzgl. 1% des jeweiligen Zeitwertes p.a.
Gruß Crazyalex
Hmmm … zumindest die Gefahr der Veruntreuung zwecks Eigenbedarfs wäre ja bei Dir nicht vorhanden, allerdings aufgrund dessen die TER ins Unermessliche zu steigern … 🤔 müsste man noch verhandeln.
Die Idee ist ja nicht ganz neu in meinem Hinterstübchen. Hatte beim Friseur (oder war es Zahnarzt?) ein buntes Heftchen in der Hand mit einer Geschichte über einen Vater, der seinem Sohn zu jedem Geburtstag den entsprechenden Jahrgang derselben Whiskey Marke schenkte.
Dass seltener und teurer Whiskey über die Jahre seinen Wert vervielfachen kann, dürfte ja nichts neues sein. Im großangelegtem Stil werden Lagerung, Absicherung und Verwaltung zu einem richtigen Problem …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 15:35
Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 16:20
@Crazyalex schrieb:Für diesen Aufwand erlaube ich mir zu liquidieren: 10% des Gewinns zzgl. 1% des jeweiligen Zeitwertes p.a.
Der @Crazyalex hat ja wirklich keine Ahnung, daher hier mal zur Klarstellung:
Das Zeug ist schon liquide, Dein Einsatz ist nicht erforderlich