Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregungen zur "Comdirect REST API"

jsattler
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab ein Lob. Die Schnittstelle der Comdirect ist intuitiv zu bedienen und die Dokumentation weitgehend hilfreich. Zudem sind die mitgeliefereten Swagger und Postman Spezifikationen enorm hilfreich.

 

Ich habe in den vergangenen Wochen Erfahrung mit der Schnittstelle gesammelt und gebe hier mein Feedback mit der Hoffnung, dass es die Entwickler erreicht.

 

Konsequenz

Ich bin ein grosser Fan davon, Dinge konsistent zu halten, weil es den Umgang mit der Schnittstelle erleichert. Beispielsweise camelCase und snake_case, was immer wieder durchgemischt wird. Ich vermute, dass es hier einen Konflikt zwischen interner Konvention von comdirect und externer (OAuth?) gibt. Dennoch, ist hier Verbesserungspotential vorhanden 🙂

 

Dokumentation

Insgesamt ist die Dokumentation wirklich gut. Allerdings ist sie teilweise im API Docs PDF nicht 100% aktuell. Vermutlich liegt es daran, dass diese teilweise manuell erstellt wird und sich dadurch Fehler einschleichen. Es gibt verschiedene Ansaetze die Dokumentation automatisiert aktuell zu halten, vielleicht kann man in den naechsten Releases noch mehr darauf achten, dass die Doku aktuell ist.

 

Sandbox Accounts

Leider kann ich aktuell nur mit meinen eigenen Zugangsdaten testen. Ich sehe es als geringes Sicherheitsrisiko, da schnell mal Zugangsdaten in git eingecheckt werden. Eine Sandbox fuer Entwickler waere hier mit Sicherheit sehr sinnvoll. Zumindest ist dann nicht gleich das eigene Konto gefaehrdet.

 

Open Source Client SDK/Library

Ich arbeite gerade fuer meinen Anwendungsfall ein einer wiederverwendbaren Client Library in Golang und Kotlin, die ich auch Open Source bereitstellen werden. Es waere allerdings auch sehr hilfreich, wenn die Entwickler neben der Postman Collection auch Client SDKs Open Source bereitstellen oder zumindest einen Platz auf GitHub anbieten wo externe Entwickler Bibliotheken in verschiedenen Sprachen zur Auswahl haben. Zudem sehe ich das als enormen Plus Punkt, wenn Unternehmen einen Beitrag zur Open Source Community macht :).

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Gruesse,

[Name entfernt, SMT_Erik]

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @jsattler,

 

zu deinem Feedback habe ich nun eine Antwort aus unserer Fachabteilung erhalten. Bitte entschuldige die späte Antwort. Wegen deines Hinweises zum Aktivierungs-Status habe ich jetzt noch einmal nachgefragt und melde mich wieder bei dir.


Unsere Kollegen aus der Fachabteilung haben folgendes geschrieben:

 

 

Hallo [Name entfernt, SMT_Erik],

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback, das Lob und die Kritik!

 

Uns ist bewusst, dass Bezeichnungen und Schnittstellen manchmal nicht konsistent zueinander sind. Nicht alle Konventionen bestanden von Anfang an in der Entwicklung der comdirect REST API. Wir achten aber darauf, unsere eigenen Konventionen bei Neuentwicklungen bzw. Weiterentwicklungen z. B. durch neue Versionen von Schnittstellen einzuhalten. Auch die Dokumentation wird konsequent weiterentwickelt!

 

Die Vorschläge und Verbesserungswünsche aus der Community greifen wir auf und bringen es im normalen Projektgeschäft bei comdirect unter. Bestimmt wird es bald auch mal ein Update für die Dokumentation geben 😉

 

Eine Sandbox bieten wir nicht an. Unsere Einschätzung dazu ist, dass wir die große Komplexität zum Beispiel der Wertpapier-Order-API nicht mit angemessenem Aufwand in einer Sandbox abbilden können. Um den Order-Flow sicher zu testen, kann zum Beispiel ein Limit gewählt werden, dass die Order nicht zur Ausführung kommen lässt.

 

Zum Punkt Open Source SDKs: Wir begrüßen selbstverständlich die Open Source Community. comdirect übernimmt allerdings keinerlei Haftung für die Software von Kunden oder für die Verwendung von Dritten programmierter Software durch unsere Kunden, siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen der comdirect REST API. Infolgedessen haben wir auch keinen eigenen Auftritt in der Open Source Community.

 

Nichtsdestotrotz besteht aber die Möglichkeit, mithilfe der Postman Collection die Postman-Features zur Code-Generierung auszuprobieren!

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

@SMT_Erik 

 

Bezüglich Datenschutz und Nennung von Namen - und: ich bin ziemlich spät dran:

 

Mich persönlich stört es nicht, es geht um das Forums-Mitglied jsattler (Sattler ist wahrscheinlich dessen Nachname, "J" der 1. Buchstabe des Vornamens ...? ... und dann zitierst Du ein Schreiben mit: "Hallo [Name entfernt, SMT_Erik] ..."

 

Sollte man da nicht besser die (richtigen) Vornamen möglichst weglassen bzw. durch xyz ersetzen?

 

Nichts für ungut. Ich fände es auch nur bedingt lustig, wenn hier MEIN Klarname erscheinen würde ... Was würde die Schwägerin der Freundin meiner Frau über sie denken, wenn sie wüsste, dass eine Freundin ihrer Schwägerin mit mir verheiratet ist ...?

 

Gruß

kroko

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo liebes @krokodil1,

 

danke für deinen Hinweis. Schon erledigt...

 

Schön, dass du dich hier in letzter Zeit häufiger mal wieder blicken lässt! 😘

 

Gruß

Erik