Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZweitDepot später an jemanden überschreiben

Marshall
Autor ★
4 Beiträge

Guten Tag, 

ich möchte gerne ein ZweitDepot eröffnen (über die "ZweitDepot" Option, die mir auf der Startseite angezeigt wird), das ich mit einem ETF-Sparplan besparen möchte, um dieses in ein paar Jahren jemandem zu überschreiben. 
Mit anderen Worten: Mein Ziel ist es, dann zu sagen: "Hier, das ist jetzt dein Depot, darüber kannst du alleine verfügen"

Ist es möglich, das unabhängig vom ersten Depot zu machen?

Leider habe ich bisher keine konkrete Antwort auf genau diese Frage gefunden. 

Viele Grüße und frohe Feiertage

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Marshall  schrieb:

Guten Tag, 

ich möchte gerne ein ZweitDepot eröffnen (über die "ZweitDepot" Option, die mir auf der Startseite angezeigt wird), das ich mit einem ETF-Sparplan besparen möchte, um dieses in ein paar Jahren jemandem zu überschreiben. 
Mit anderen Worten: Mein Ziel ist es, dann zu sagen: "Hier, das ist jetzt dein Depot, darüber kannst du alleine verfügen"

Ist es möglich, das unabhängig vom ersten Depot zu machen?

Leider habe ich bisher keine konkrete Antwort auf genau diese Frage gefunden. 

Viele Grüße und frohe Feiertage


Hallo und herzlich willkommen!

 

Du kannst zwar das Depot nicht überschreiben - aber in einem Zweitdepot getrennt die Papiere verwalten und dann später ggf. durch einen Depotübertrag auf das Depot des Begünstigten die Papiere übertragen (Schenkung - mit allem was dazu gehört)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krügerrand
Experte ★
251 Beiträge

Unter Umständen ist das, was du eigentlich suchst ein Nießbrauchdepot. Einfach gesagt, eröffnest du ein Depot jetzt schon an einen anderen wirtschaftlichen Berechtigten, verwaltest aber das Depot weiterhin ohne Zugriff des Berechtigten.

Die Comdirect bietet sowas nicht an, die Commerzbank hat sowas. 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/aktien-verschenken-kann-sich-auszahlen/td-p/164... 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Wie alt ist denn der Beschenkte? Eventuell geht es ja einfach um ein Juniordepot für den 18. Geburtstag?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Marshall, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

vielleicht solltest du - bevor wir uns hier den Kopf in unterschiedliche Richtungen zerbrechen - noch ein paar ergänzende Infos zu den Umständen und deiner Motivation schreiben.

 

Grüße,

Andreas

 

Marshall
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die Antworten. 

Also tatsächlich geht es um ein Konto für meinen Sohn, da ich aber nicht das geteilte Sorgerecht habe, ist es auch nicht möglich ein Juniordepot für ihn zu eröffnen (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb dachte ich einfach an ein zweites Depot und eben jenes wäre ja, so mein Verständnis, z.B. ein ZweitDepot bei Comdirect, welches dann zu den selben Konditionen wie mein "Hauptdepot" läuft. 

 

Wenn ich dann, sobald mein Sohn alt genug ist, ein eigenes Depot für ihn einrichte und ihm die Papiere übertrage, wäre das ja eine solide Lösung. Natürlich möchte ich so wenig "Verlust" bzw. zusätzliche Kosten wie möglich haben. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Marshall  schrieb:

 

Wenn ich dann, sobald mein Sohn alt genug ist, ein eigenes Depot für ihn einrichte und ihm die Papiere übertrage, wäre das ja eine solide Lösung. Natürlich möchte ich so wenig "Verlust" bzw. zusätzliche Kosten wie möglich haben. 


Vermutlich wird er das Depot dann selbst einrichten müssen da du ja ohne weiteres kein Depot für andere Personen eröffnen kannst .

Danach könntest du einen Depotübertrag anstossen. Bezüglich Kosten müsst ihr beachten dass dies dann natürlich eine Schenkung ist die entsprechend versteuert werden muss, der Freibetrag sollte für Kinder mit aktuell 400.000 EUR alle 10 Jahre aber für die meisten Fälle langen.

 

Ausserdem zahlst du in der Zwischenzeit unter Umständen Kapitalertragssteuer die eventuell nicht fällig wäre wenn das Depot heute schon auf denen Sohn laufen würde. Sofern du dich mit den Personen die das Sorgerecht haben aber nicht einig wirst bzw. ihnen nicht vertraust musst du dies aber  eventuell in Kauf nehmen.

 

Ausserdem solltest du daran denken dass dir was passieren kann, Unfall, Krankheit etc. und du nicht mehr handlungsfähig bist oder schlimmsten Falls stirbst bevor du deinem Sohn die Wertpapiere zukommen lassen kannst. Je nachdem welche Erben es sonst noch geben kann auf jeden Fall darüber nachdenken ein Testament zu machen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Krügerrand
Experte ★
251 Beiträge

Hallo @Marshall,

 

Du sprichst von "nicht geteiltem" Sorgerecht. Ist es alleiniges Sorgerecht von der Mutter (nennen wir sie Lilly) oder habt ihr das "normale" gemeinsame Sorgerecht?

 

Ein Depot auf eine minderjährige Person (nennen wir ihn Marvin) können nur die Gesetzlichen Vertreter gemeinschaftlich machen.

Wenn eine Person das alleinige Sorgerecht hat, funktioniert das mit dem entsprechenden Nachweis auch durch die Person alleine.

 

Marvin kann auch im Alter von 18 ein eigenes Depot einrichten und du kannst beliebig viele Wertpapiere dann an dieses Depot übertragen. Dann ist es eine Schenkung in Höhe des dann aktuellen Kurswertes. Bis dahin bleiben die Aktien dein Besitz und Eigentum. Wenn du irgendwann mal Bürgergeld beziehen solltest, oder eine (Privat-) Insolvenz durchlaufen musst, zählt es zu deinem Vermögen und könnte verwertet oder angerechnet werden.

 

Weiterhin, könnte Marvin auf seinem eigenen Depot bereits bis 18 seinen Freistellungsauftrag bzw. Nichtveranlagung nutzen, um Steuern zu sparen. 

 

Grundsätzlich sehe ich das Junior Depot als erste Wahl. Wenn du Angst hast, dass Lilly widerrechtlich(!) vom Depot verfügen könnte, oder du nicht willst, das das Geld für das "Falsche" oder zu früh verwendet wird, eher die anderen Optionen prüfen.

 

PS: Verzeiht mir die How-I-Met-Your-Mother Referenz

Marshall
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Informationen!

Dass er das Depot selbst eröffnen muss dachte ich mir schon, war auch so gemeint, dass ich das dann mit ihm zusammen mache. 

 

Ich denke ich werde es dann über ein Zweitdepot laufen lassen mit Testament bzw. Vollmachtsübertragung auf eine dritte Person im Falle eines Falles. 

 

Das mit den Steuern muss ich dann eben in Kauf nehmen, aber die von dir schon erahnten Gründe lassen für mich keine andere Option zu. 

 

Dann weiß ich denke ich, was zu tun ist. 

 

Danke nochmal an Alle! 

 

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch! 

Marshall
Autor ★
4 Beiträge

Gute Referenz 😂 

 

Ich verstehe denke ich, was die Optionen sind. Und ja, ich möchte so wenig "Verlust" wie möglich, aber auch dennoch die Handhabe über die Wertpapiere haben. Da sind dann die Kapitalertragsteuern die Kosten für meine Risikoversicherung 😅