Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot: Dividenden erfassen

Jürgen83
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ist es möglich, Dividendenzahlungen zu Aktien im Musterdepot hinzuzufügen?

 

Ich möchte sowohl die Kursentwicklung als auch die Dividendenzahlungen bei der Auswertung der Performace einzelnen Aktien auswerten.

 

Danke und Grüße

Jürgen

12 ANTWORTEN

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Das fände ich auch echt hilfreich. Liebe comdirect, bitte überlegt Euch doch mal, wie Ihr Eurer Depotauswertung echten Mehrwert geben könnt! Das Mindeste wäre doch, eine Total Return-Übersicht inkl. Dividenden für jeden Wert zu haben.

 

Falls man das mittlerweile irgendwo konfigurieren kann, bin ich für einen Hinweis dankbar.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

"Indirekt" wäre eine Möglichkeit, den Dividendenertrag als reduzierte Anschaffungskosten einzupflegen (in Form eines verbilligten Einstandskurses), so wie es steuerlich bei "steuerfreien" Ausschüttungen sowieso gesetzlich gehandhabt wird.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

"Indirekt" wäre eine Möglichkeit, den Dividendenertrag als reduzierte Anschaffungskosten einzupflegen (in Form eines verbilligten Einstandskurses), so wie es steuerlich bei "steuerfreien" Ausschüttungen sowieso gesetzlich gehandhabt wird.


https://www.parqet.com

 

@MikeCharly @MightyTom 

Die kostenlose Version kann schon einiges….

Griseldis
Experte ★
132 Beiträge

Das geht bei comdirect leider nicht. Wird schon seit Jahren gewünscht ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Ich werfe mal noch Portfolio Performance ins Rennen.

Kann man direkt die Abrechnungs PDF reinladen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Griseldis  schrieb:

Das geht bei comdirect leider nicht. Wird schon seit Jahren gewünscht ...


Jetzt ist zwar Weihnachten.

Aber die Bank interessiert so etwas doch nicht.

 

Das musst du schon selbst machen.

Oder eben entsprechende Tools verwenden.

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Danke für die Tipps hier zu den Tools. Schau ich mir mal an. Der Punkt ist aber generell, dass das wieder einiges an Aufwand bedeutet, den ich eigentlich nicht haben will - da trag ich dann wahrscheinlich die Dividenden wieder lieber in meine Excel-Datei ein, das geht schneller.

 

Und für die comdirect dürfte es wirklich einfach sein, eine Spalte mit den kumulierten Dividenden für jeden Wert hinzuzufügen. Insofern verstehe ich einfach nicht, warum da nichts passiert, zumal sich das viele Nutzer schon seit langer Zeit wünschen.

 

Aber gut, man kann nicht alles haben...:)

 

Frohe Weihnachten!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@MightyTom  schrieb:

 

Und für die comdirect dürfte es wirklich einfach sein, eine Spalte mit den kumulierten Dividenden für jeden Wert hinzuzufügen. Insofern verstehe ich einfach nicht, warum da nichts passiert, zumal sich das viele Nutzer schon seit langer Zeit wünschen.

 


Wie schon gesagt, die Comdirect interessiert das doch absolut nicht.

Eine Dividende ist ausgezahlt und damit Geschichte.

Warum sollte eine Bank da etwas tracken?

Griseldis
Experte ★
132 Beiträge

Ich behelfe mir auch mit Adjustierung der Einstände im Musterdepot. Allerdings stösst man irgendwann an Grenzen. Da hilft dann Excel. Bei einem halbwegs übersichtlichen Depot reicht das und man kann auf weitere Tools/Programme verzichten.