am 17.08.2021 08:22
Hallo,
gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.
Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?
Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?
Vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.08.2021 10:04
Guten Morgen!
... ich (Altkunde) habe eben im persönlichen Gespräch versucht, etwas über die Individualvereinbarung (gem. Bild von Erik) herauszufinden - leider ohne Erfolg.
Außer einem netten Gespräch gab es keinerlei Auskünfte hierüber - man verwies auf die Bandansage, und es steht mir frei, die Aufforderung zur Vereinbarung zu ignorieren. Es besteht keine Möglichkeit, Infos zu diesem Gespräch zu vermerken.
Eine Individualvereinbarung (unter Angaben von Gründen) kann jedenfalls nicht getroffen werden - zumindest hat das HelpDesk keine informationen.
Wir haben 2 Alt-Konten und ich parke bereits Summen über 100000 EUR auf das TG-Konto meiner Frau.
Weitere "Erinnerungsschreiben" zu den 50000er Konditionen werde ich jetzt ingnorieren - schade um das Papier und das Porto.
Wir sind ja an sich recht zufrieden mit unserer "Hausbank"- Die Comdirect sollte jetzt aber schauen, ob für uns "Altkunden" nicht eindeutige angepasste Lösungen geschafft werden können, mit der alle sich arrangieren können - ohne versteckte Drohungen, bzgl. "wir behalten uns weitere Schritte offen" - im Sinne wir kicken dich dann...
...wie schrieb hier jemand - ein TG Konto woanders mit Verzinsung ist schnell beantragt - und Geld ,was um- bzw. weggebucht wird, kommt so schnell auch nicht wieder... - aber wenn das so gewollt ist...
am 20.08.2021 10:41
Hallo @Init31,
danke für deinen Hinweis. Ich kläre gerne mal, was dahinter steckt und melde mich wieder bei dir.
@krokodile, ein Zweitdepot verfügt über kein Girokonto und ist daher von den Regelungen für das neue Kontomodell ausgenommen.
Gruß
Erik
am 20.08.2021 11:44
Hallo @Init31, nun kann ich dir Erfreuliches vermelden.
Allen Kunden, denen wir eine Individualvereinbarung in die PostBox gestellt haben, steht es frei, diese Vereinbarung zu unterzeichnen. Möglicherweise wurde in diesem Zusammenhang auch ein zusätzliches Erinnerungsschreiben versendet. Liegen dir diese Schreiben vor?
Wenn du auf den Vorschlag nicht reagieren solltest oder nicht angeschrieben worden bist, zahlst du kein Verwahrentgelt.
Gruß
Erik
20.08.2021 15:32 - bearbeitet 20.08.2021 15:57
20.08.2021 15:32 - bearbeitet 20.08.2021 15:57
@SMT_Erik schrieb:Hallo @Init31, nun kann ich dir Erfreuliches vermelden.
Allen Kunden, denen wir eine Individualvereinbarung in die PostBox gestellt haben, steht es frei, diese Vereinbarung zu unterzeichnen. Möglicherweise wurde in diesem Zusammenhang auch ein zusätzliches Erinnerungsschreiben versendet. Liegen dir diese Schreiben vor?
Wenn du auf den Vorschlag nicht reagieren solltest oder nicht angeschrieben worden bist, zahlst du kein Verwahrentgelt.
Gruß
Erik
Ich sehe hier leider nichts Erfreuliches, denn unterschwellig setzt die Bank ihre sparsamen Stamm-Kunden unter Druck. Wenn tatsächlich keine Konsequenzen folgen, wird auch niemand gerne freiwillig üppige 500 Euro pro Jahr für jede 100K an Strafzinsen zahlen.
Die Frage ist, was soll das Ganze dann überhaupt? Die Bank begründet es mit Strafzins an die Zentralbank. Aber wo ist dann das kreative Gegenangebot, für Kreditaufnahme einen Ertragszins zu erhalten - zum Beispiel für einen Baukredit? Wer heute für ein Haus spart, für den sind 100K als Eigenkapital das Minimum auf dem Konto und man kann solches Geld eben leider nicht kurzfristig sinnvoll in Aktien investieren.
Anstatt dessen wird man mitten im Sommerurlaub völlig unvermittelt von heute auf morgen mit quengeligen, nervigen Pop-Ups zugespamt. Eigentlich wollte ich den anstehenden Hausbau über die Comdirect finanzieren. Jetzt mache ich das wohl eher nicht mehr. Schade nach über 20 Jahren hoher Zufriedenheit. So schnell kann Vertrauen in eine Bank unnötig zerstört werden.
Bei so einem heiklen Thema hätte man besser den persönlichen Kontakt zum Kunden gesucht. Aufwendig? Mag sein, aber man muss auch was tun für eine gute Kundenbeziehung. Einfach nur seitenweise den Kunden penetrant Mails zuzuschicken mit eindeutig verschlechternden Konditionen ist definitiv der falsche Weg.
am 20.08.2021 22:17
Hallo Erik.
Nein, ich habe in meiner Postbox kein Schreiben bzgl. einer Individualvereibarung.
Ich habe per Post/Postbox die neue 50000er Vereinbarung vom 29.07 und eine Erinnerung vom 12.08 - einzig neu in der Postbox ist ein Schreiben vom 16.08. mit dem Betreff "Wichtig: Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu" - und dort finde ich mich auch nirgends wieder...
Hui, und das alles im Urlaubszeitraum... naa, egal...
Okay, also entnehme ich, dass ich zwar jedesmal das Popup wegklicke beim Login und sich erstmal nichts ändert.
ich kann mich doubleTT nur anschließen - auch bei uns geht es um das Thema Hausbau und Finanzierung - wir hatten sogar schon eine Finanierung über die comdirect angefragt (03/21) - und für den Berater ist es so viel einfacher, sich einen Überblick zu verschaffen und zu wissen, was an Geld da ist - statt sich drauf verlassen zu müssen, was man ihm sagt...
Und Eigenkapital ist nun mal das A und O - 100000 EUR ist das mindeste, was man heutzutage einbringen muss, wobei bei den derzeitigen Preisen selbst das nicht ausrichen dürfte...
am 21.08.2021 13:45
Ich bin seit 2009 Kunde und über die aktive Depotnutzung seit einigen Jahren verdient die Comdirect auch nicht wenig an mir.
Ich werde den neuen Gebühren erst einmal nicht zustimmen. Am meisten ärgert mich der unsinnige Quatsch mit der zusätzlichen Visa Debit nebst Gebühreneinführung für die bisherige Visa. Unnötig kompliziert und wieder zusätzliche Kosten. Die Visa Debit eignet sich nicht oder nur bedingt bei (Dienst-)Reisen (Mietwagen, Hotel - Kaution).
Eigentlich war ich bisher mit der Comdirect immer sehr zufrieden aber so langsam ändert sich da meine Meinung...
am 21.08.2021 18:01
Hallo SMT Eric,
hab eine weile benötigt um deine schöne Aufstellung zu finden. Prima ! Gehöre zur zuerst aufgeführten Gruppe "Individualvereinbarung....". Was muss ich machen um diese zu bekommen? Reicht es den neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt zuzustimmen? Was gilt ich zustimme und sonst nichts mache?
Dank vorab für Info
Keller
23.08.2021 08:39 - bearbeitet 23.08.2021 08:53
23.08.2021 08:39 - bearbeitet 23.08.2021 08:53
Gelöscht ...
am 23.08.2021 10:22
am 23.08.2021 10:22
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wir haben nur den betroffenen Kunden (> 50.000 Euro Guthaben) ein Schreiben in die PostBox gestellt. Wenn du kein Schreiben von uns erhalten hast, gelten für dich die Regelungen im neuen Preis- & Leistungsverzeichnis - sofern du den Bedingungen zustimmst.
@Inti31 mit den von dir genannten Schreiben, ist die Individualvereinbarung gemeint.
Gruß
Erik
am 23.08.2021 12:36
Hallo @TobiB
Wir scheinen ähnliche Erfahrungen zu teilen - früher wie heute.
Ich wurde am 28.7.2021 aufgefordert einem Verwahrentgelt ab 50k zuzustimmen. Einen Tag (!!!) nach meiner Zustimmung wurden mir dann die neuen Konditionen zugeschickt, nach denen für neuere Kunden ein Verwahrentgelt erst oberhalb 100k bepreist wird. Sprich, ich werde als "alter Kunde" schlechter behandelt als neue Kunden.
Alles in allem merkt man jetzt eben, was aus einer attraktiven, freundlichen Onlinebank wird, wenn erstmal die Mutter das sagen hat.
Echt traurig und natürlich definitiv der Grund zum Wechsel.
VG
Timo