Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustimmung zu neuen Bedingungen und Preisen ~ Verwahrentgelt

KlausPeter
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

gestern erhielt ich eine Information, dass ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimmen soll. Zusätzlich hatte ich im Juli 2021 eine Anfrage, dass ich der Erhebung eines Verwahrentgeltes ab 50000€ zustimmen soll.

 

Sind diese beide Vorgänge komplett unabhängig voneinander?

 

Im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis sind für das Verwahrentgelt augenscheinlich nur Kontoverbindungungen vorgesehen, die ab 2020 eröffnet worden sind. D.h. wenn ich den neuen Bedingungen und Preisen zustimme, würde für mich (Kontoeröffnung vor 2020) nicht unmittelbar ein Verwahrentgelt fällig werden, korrekt?

 

Vielen Dank und Grüße

278 ANTWORTEN

SinaB
Einsteiger
2 Beiträge

Könnte comdirect das bitte bestätigen?

SinaB
Einsteiger
2 Beiträge

Verwahrentgelt 0,5 % p.a.

  1. für Einlagen über 100.000 Euro für ab 14.12.2020 neu eingerichtete Kundenverbindungen.

  2. Für zwischen 17.01.2020 und 13.12.2020 eingerichtete Kundenverbindungen gilt bis 31.10.2021 eine Freibetragsgrenze von 250.000 Euro. Ab 01.11.2021 gilt für diese Kundenverbindungen ebenfalls die Freibetragsgrenze von 100.000 Euro.

  3. Für ab 10.05.2021 neu eingerichtete Kundenverbindungen gilt eine Freibetragsgrenze von 100.000 Euro bis 30.06.2021. Diese Freibetragsgrenze wird mit Wirkung zum 01.07.2021 auf 50.000 Euro reduziert.

  4. Für vor dem 17.01.2020 eingerichtete Kundenverbindungen wird kein Verwahrentgelt erhoben.

 

comdirect unterscheidet dem nach zwischen Kunden der Kategorien a, b und c. Die Kategorie d steht nicht explizit im Preis-/Leistungsverzeichnis, sie ergibt sich aber implizit aus der Tatsache, dass diese Kunden nirgendwo an anderer Stelle erwähnt werden. Wenn ihr das so formatiert/strukturiert hättet, hätte euch jeder sofort verstanden, gibst du mir Recht?

 

Sollte comdirect was anders meinen als oben kursiv inkl. rot steht, so würde ich euch dringend empfehlen, ein neues Preis-/Leistungsverzeichnis zu erstellen und erneut die Kundenzustimmung einzuholen.

 

COMDIRECT: Bitte um Bestätigung

Peto
Autor
2 Beiträge

Es stand damals eindeutig geschrieben, dass die Zinsen ab Betrag X nur Kunden ab ~2020 betreffen sollten. Es stand extra ein Satz, dass ältere Kundenkonten (Kontoverbindungen) davon ausgenommen sind.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich gestern an der einen oder anderen Stelle darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass meine bisherigen Aussagen zum Verwahrentgelt nicht konform mit dem aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis sind, habe ich mich noch einmal in der Fachabteilung erkundigt. Es stimmt, dass meine Aussagen teilweise nicht korrekt waren. Für die daraus resultierende Verwirrung möchte ich mich bei euch entschuldigen.

 

Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Daher haben wir die Regelungen zum Verwahrentgelt nun in folgender Tabelle zusammengefasst.

 

 

 

 

Ich hoffe, dass diese Übersicht anschaulich ist. Bei weiteren Fragen meldet euch gerne hier im Thread.

 

Gruß

Erik

 

EP07
Experte
87 Beiträge

Übersichtlich und aussagekräftig. Vielen Dank @SMT_Erik !

 

Gruss

EP

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

wie sieht es mit Kosten bei Überweisungen aus etc. habe irgendwo gelesen das dafür jetzt 1€ pro Überweisung fällig wird

GetBetter
Legende
7.296 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

wie sieht es mit Kosten bei Überweisungen aus etc. habe irgendwo gelesen das dafür jetzt 1€ pro Überweisung fällig wird


PLV, Seite 8.

Echtzeitüberweiung: 1 €

dsrnser
Autor ★
3 Beiträge

Die Frage ist jetzt gilt dies für alle Kunden ab dem 01.11.2021 ?

 

Laut Seite 8 sind Sepa Überweisungen für "Konditionsmodell
bis 14.02.2021 sowie Girokonto Plus" kostenlos.

 

Was mir jetzt nicht klar ist, bleibt das für mich als Kunde von vor 2020, kostenlos ?

Oder würde ich mit der Zustimmung "aktiv" das schlechtere Konditionsmodell wählen ?

 

Übrigens eine Frechheit 2021 Geld für Sepa Instant zu fordern... Wollte die EU Sepa Instant 2021 nicht zum Standard machen ? 🤔


@GetBetter  schrieb:

@AlexP82  schrieb:

wie sieht es mit Kosten bei Überweisungen aus etc. habe irgendwo gelesen das dafür jetzt 1€ pro Überweisung fällig wird


PLV, Seite 8.

Echtzeitüberweiung: 1 €




SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dsrnser und vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community!

 

Wenn du den neuen AGB und dem aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis nicht zustimmen solltest, gelten für dich die bisherigen Konditionen. Diese sind bei Kontoeröffnungen bis zum 14.02.2021 gültig. Eine Echtzeitüberweisung wäre damit kostenfrei.

 

Grundsätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine fehlende Zustimmung unmittelbar keine Auswirkung hat und die Kundenverbindung im aktuellen Konditionsmodell verbleibt. Wir werden als Bank jedoch zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen können.

 

Gruß

Erik

 

 

 

dsrnser
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die schnelle Reaktion, aber meine Fragen sind nicht direkt beantwortet worden.

 

Kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort:

Bleibt SEPA Instant für mich nach der Zustimmung kostenlos ?


@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @dsrnser und vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community!

 

Wenn du den neuen AGB und dem aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis nicht zustimmen solltest, gelten für dich die bisherigen Konditionen. Diese sind bei Kontoeröffnungen bis zum 14.02.2021 gültig. Eine Echtzeitüberweisung wäre damit kostenfrei.

 

Grundsätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine fehlende Zustimmung unmittelbar keine Auswirkung hat und die Kundenverbindung im aktuellen Konditionsmodell verbleibt. Wir werden als Bank jedoch zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung weiterführen können.

 

Gruß

Erik