- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2021 17:27
Rückwirkend ein Verwahrentgelt. Ist das mit vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeint?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 17:50
Mir persönlich ist das Verwahrentgelt ziemlich egal. Wenn ich soviel Liquidität bunkern müsste, dann würde ich es sowieso auf mehrere Banken verteilen - unabhängig vom Negativzins.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 18:16
Tut mir leid für Dich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 18:46
Hallo zusammen,
ich hatte dies schon mal auf eine Frage zum Thema Verwahrentgelt gepostet - vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter:
zu akzeptieren. Mir wurde die Umsetzung zum 25.08. avisiert.
Ich führe das Konto seit ca. 2010 und der 01.07. wurde nicht erwähnt -auch kein Hinweis auf rückwirkend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 20:56
Danke für den Beitrag. Ich dachte schon, es läge an mir, dass ich da nicht durchblicke.
Was für "Altkunden" gilt ist auch für mich unklar.
Ich habe nicht "aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt". Und wenn die eingeforderte Zustimmung als solche Wahl gilt, dann doch nicht rückwirkend zum 01.07.??
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 21:18
Schon seltsam dass man für allerlei 0815 Kram mit einer Push-Tan bestätigen muss aber die Zustimmung für höhere Entgelte nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.08.2021 21:51
Dafür erscheint die Zustimmungsaufforderung bei jedem Einloggen. Werde mich nach 25 Jahren nach einer neuen Bank umsehen…
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 08:13
Hallo Comdirect, liebe Community,
musste heute beim Einloggen auch die Zustimmung zum neuen PLV abgeben. Ich bin ursprünglich vor über zehn Jahren zur Comdirect gegangen, weil die Produkte und Konditionen seinerzeit unkompliziert, fair und einfach gestrickt waren. Das ist inzwischen leider komplett ins Gegenteil umgeschlagen.
Angefangen von den drei Karten, bei denen man höllisch aufpassen muss, wo man sie nun genau für welchen Zweck zu welchen Kosten wie oft im Monat einsetzen darf bis hin zu den neuen Kontoführungsgebühren. Ich habe mein Konto weder ab dem 15.02.2021 eröffnet noch mit Kontoeröffnung vor dem 14.02.2021 aktiv in dieses Kontomodell gewechselt. Auch sind für meinen Fall keine Zeiträume für das Verwahrentgelt angegeben. Dazu kommen nun 88 Seiten Kleingedrucktes mit Bedingungen, denen ich nun zustimmen soll. Um die Bedingungen halbwegs lesen zu können muss ich auf 200 Prozent Vergrößerung schalten!
Während ich mich früher als Kunde bei der Comdirect fast wie in einer Partnerschaft gefühlt habe (bei Kontoeröffnung damals bekam ich sogar einen Anruf, wie/für was die damalige Girokarte und VISA-Karte eingesetzt werden kann und ob es noch Unklarheiten gibt), versucht die Comdirect nun alle paar Monate, mich mit neuen verwirrenden Bedingungen über den Tisch zu ziehen. Der Großteil der Kundschaft blickt einfach nicht mehr durch, wann was für wen genau gilt. Und besser scheint es leider nicht zu werden...
Viele Grüße
vom gefrusteten Tobi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 09:46
Ich habe nur ein Depot. Meine Zustimmung ist jedoch, ausweislich der Vorlage, zahlungspflichtig! Was soll das?
Kosten bei der comdirect Zustimmungen etwas? Und wenn es nur um Strafzinsen gehen sollte, warum kann man das nicht so formulieren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2021 10:07
Sehe ich auch so. Mir geht es nicht um das Verwahrentgelt, das muss ich eh bei allen Banken zahlen. Aber die Kommunikation und das Miteinander bei der Comdirect ist in aktuell ein Desaster.
Es ist kaum verständlich wann Altkunden jetzt nach der neuen PLV Verwahrentgelt zahlen müssen, es ist eine Sauerei, dass es wohl Rückwirkend erhoben werden kann und die Art und Weise wie man das neue PLV kommuniziert geht gar nicht.
Und die Bedingungen die es damals im Februar gab, die dann wieder zurückgenommen wurden, die waren für Altkunden deutlich besser als die jetzigen, zudem habe ich als langer Altkunde das Gefühl schlechter gestellt zu werden als andere.
Ja es war nur eine Zustimmung aber der erkläre ich meinen Eltern jahrelang, dass sie niemals einen Link in einer eMail anklicken sollen, wenn es um Bankgeschäfte geht und dann schickt die Comdirect eine eMail raus mit Link auf den man klicken soll...ernsthaft?
Das Verwahrentgelt kann ich verstehen, die Bank wechseln werde ich wohl nach und nach wegen der Art und Weise wie die Comdirect mit Kunden umgeht.

- Schlechterstellungen neue Bedingungen und Preise in Konto, Depot & Karte
- "Girokonto dauerhaft kostenlos – ohne Bedingungen" in Konto, Depot & Karte
- Neue AGB bis zum 30.06.2022 in Konto, Depot & Karte
- Verwahrentgelt - PLV ab 01.07.2022 in Konto, Depot & Karte
- @SMT VISA-Kreditkarte im Ausland in Konto, Depot & Karte