Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt der Echtzeitüberweisung bei Dauerauftrag

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Wird ein Dauerauftrag auch als Echtzeitüberweisung ausgeführt? Wenn dies so ist, erfolgt diese dann immer zu selben Tageszeit?

41 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

Wird ein Dauerauftrag auch als Echtzeitüberweisung ausgeführt? Wenn dies so ist, erfolgt diese dann immer zu selben Tageszeit?

nein

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Wwwaffel
Autor
2 Beiträge

(ich habe diesen alten thread für die Frage gewählt, da er ganz oben bei der Suche nach "Dauerauftrag Echtzeitüberweisung" ausgespuckt wird) 

Wie sieht es nach der aktuellen Entwicklung aus, kann man bei Daueraufträgen echtzeit als Option angeben oder wird dies gar zum Standard? 

Wäre cool hier ein Update zu den Plänen zu bekommen 🙂

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Wwwaffel  schrieb:

(ich habe diesen alten thread für die Frage gewählt, da er ganz oben bei der Suche nach "Dauerauftrag Echtzeitüberweisung" ausgespuckt wird) 

Wie sieht es nach der aktuellen Entwicklung aus, kann man bei Daueraufträgen echtzeit als Option angeben oder wird dies gar zum Standard? 

Wäre cool hier ein Update zu den Plänen zu bekommen 🙂

Hallo unbd herzlich willkommen!

Irgendwie verstehe ich den Punkt nicht: Dauerauftrag und Echtzeit passen ja nicht so richtig zueinander...

Oder bezieht sich das auf die Wertstellung bzw. den exakten Zeitpunkt der Werstellung?

Aber selbst dann hat man ja keinen Einfluss auf die Uhrzeit der Ausführung...

Gruß Crazyalex

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Irgendwie verstehe ich den Punkt nicht: Dauerauftrag und Echtzeit passen ja nicht so richtig zueinander...

[...]

Aber selbst dann hat man ja keinen Einfluss auf die Uhrzeit der Ausführung...

Unabhänging vom exakten Zeitpunkt der Wertstellung hätte man Gewissheit, dass

- die Gutschrift am selben Tag erfolgt

- die Gutschrift an jedem Tag der Woche erfolgt, egal ob Wochenende oder Feiertag (sofern Daueraufträge in Zukunft dann auch ausgeführt werden)

Und jetzt bitte nicht wieder die Frage "Wozu braucht man das?"

Es gibt so vieles, das man nicht wirklich braucht aber ohne dessen Komfort wir nicht mehr leben wollen.

Ich hoffe dass wir uns in ein paar Jahren endgültig keine Gedanken mehr über "Bankarbeitstage", "Cut-Off Zeiten" oder Wochenenden machen müssen, wenn wir Geld überweisen wollen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@alba96: Also bei den paar DA, die ich diesbezüglich überblicke (auf eigene Konten bei anderen Geldinstituten), erfolgt die Gutschrift am gleichen Bankarbeitstag.

Und ansonsten finde ich die Frage von @Crazyalex nicht soooo daneben. Wenn ich will dass bei einem DA die Gutschrift an einem definierten Tag auf dem Zielkonto ist, gebe ich als Datum einen Bankarbeitstag vorher an. Bei planbaren Zahlungen lässt sich das planen. Und ein DA ist eine planbare bzw. geplante Zahlung. WTF?!

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@alba96  schrieb:

Ich hoffe, dass wir uns in ein paar Jahren endgültig keine Gedanken über "Bankarbeitstage", "Cut-Off Zeiten" oder Wochenenden machen müssen, wenn wir Geld überweisen.

Über solche Dinge habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen;

auch nicht zu Zeiten der „ beleghaften“ Überweisungen.

Liegt möglicherweise an der eigenen Planung oder der persönlichen Lebenseinstellung. 😶

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Und ansonsten finde ich die Frage von @Crazyalex nicht soooo daneben. Wenn ich will dass bei einem DA die Gutschrift an einem definierten Tag auf dem Zielkonto ist, gebe ich als Datum einen Bankarbeitstag vorher an. Bei planbaren Zahlungen lässt sich das planen. Und ein DA ist eine planbare bzw. geplante Zahlung. WTF?!

Daueraufträge sind i.d.R. wiederkehrende Zahlungen die lange, oft über Jahre, laufen. Da kann man nicht planen, wann sie ausgeführt werden. Sie werden immer irgendwann auf einen Feiertag oder ein Wochenende fallen.

Bei Terminüberweisungen lasse ich mir das Argument ja noch gefallen...

Ja, man kann alles planen. Ich beherrsche das auch.

Aber Fortschritt bedeutet für mich, dass ich von Nebensächlichkeiten entlastet werde.

Eine grade aufgegebene Überweisung ist in 15 Sekunden beim Empfänger, egal an welchem Tag oder zu welcher Zeit.

Eine geplante Überweisung ist an genau diesem Tag beim Empfänger, egal ob ich vorher im Kalender gecheckt habe, ob es sich um einen Werktag oder ein Wochenende handelt (oder um einen Feiertag des Bundeslandes, in dem die Empfängerbank agiert).

Es könnte so einfach und intuitiv sein, warum sollte man sich über solche Banalitäten Gedanken machen müssen? 

Es gibt absolut keinen Grund, warum es nicht so sein sollte.

Ausser den über Jahrzehnte gewachsenen Stukturen und Prozessen bei den "alten" Banken.

Ich sehe aber durchaus ein, dass das ein echtes Problem darstellt; die Software der meisten Banken dürfte Jahrzehnte alt sein und auf Echtzeittransaktionen in diesem Ausmaß nicht vorbereitet sein.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@alba96  schrieb:

Daueraufträge sind i.d.R. wiederkehrende Zahlungen die lange, oft über Jahre, laufen.

[...]

Aber Fortschritt bedeutet für mich, dass ich von Nebensächlichkeiten entlastet werde.

[...]

Es könnte so einfach und intuitiv sein, warum sollte man sich über solche Banalitäten Gedanken machen müssen? 

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir über meine Daueraufträge nach deren erstmaliger Einrichtung nie mehr irgendwelche Gedanken gemacht. Die haben - auch ohne in Echtzeit ausgeführt zu werden - nichts an sich, das mich in irgendeiner Form belasten könnte. Klassisches fire-and-forget.

Sollen sie meinetwegen einführen. Aber während ich mir bei Überweisungen noch Gelegenheiten vorstellen kann, in denen eine sofortige Ausführung Vorteile mit sich bringt, fällt mir bei Daueraufträgen wirklich keine ein.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Wäre da eine einfache (europäische) Regelung (oder auch mal nur national gedacht: Bafin) die da lautet "Daueraufträge haben taggleich gebucht und valutiert zu werden" nicht ausreichend?

Und WE, Feiertag etc. -> wen stört das bei einem Dauerauftrag?

Mir geht es da wie @GetBetter: einrichten und damit ist die Sache abgehakt.

Gruß Crazyalex