02.02.2025 07:17 - bearbeitet 02.02.2025 07:17
Mal ganz davon abgesehen: Es kann sich hier nur um Raten handeln, eine Kreditkartenabrechnung hat normalerweise jeden Monat eine unterschiedliche Höhe, da bringt ein Dauerauftrag gar nichts.
Heißt also: Wer etwas auf Raten zahlt und nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen will, muss eben selbst per DA überweisen und terminiert diese sicherheitshalber 3 Tage vor Fälligkeit (dann hat er zumindest die meisten Wochenenden entsprechend berücksichtigt). Sollte er sich das finanziell nicht leisten können, liegt das Problem mMn wo ganz anders...
Übrigens werden auch bankinterne Daueraufträge nur an Bankarbeitstagen ausgeführt, also auch ein Dauerauftrag vom Girokonto aufs Tagesgeld-Konto 😉
VG,
Jörg
02.02.2025 07:37 - bearbeitet 02.02.2025 07:39
02.02.2025 07:37 - bearbeitet 02.02.2025 07:39
@Silver_Wolf schrieb:
Eigentlich kann es hier nur um Menschen gehen die eine Barclays Kreditkarte haben.
Wenn man zu geizig ist die 2€ für die automatische Lastschrift zu bezahlen dann muss man natürlich selbst für eine rechtzeitige Überweisung sorgen. LOL
Naja, hier im Beitragsfaden geht es um (Echtzeit-)Daueraufträge.
Kreditkartenabrechnungen werden wohl kaum per Dauerauftrag ausgeglichen… 🙄
Das Beispiel hat sowieso schon nicht gepasst.
am 02.02.2025 07:50
Ich fasse mal zusammen, keiner weiß etwas über konkrete Pläne in diesem Bereich und es wird stattdessen über die Sinnhaftigkeit diskutiert. In etwa
"man braucht keine E-Mails, das ist nur für Leute, die zu unorganisiert sind rechtzeitig einen Brief zu schreiben"
Meine Vorhersage: wird irgendwann auch bei Daueraufträgen auf Echtzeit umgestellt - die Frage ist nur wann.
Jetzt muss ich nur noch den Knopf finden, dieses Thema zu deabonnieren.
am 02.02.2025 08:07
Irgendwann wird es vielleicht kommen, aber nachdem es da keine verbindliche Regelung gibt (zumindest wäre mir nichts bekannt), wirst du vermutlich noch lange warten können.
Themen kannst du rechts oben über Optionen -> "Abonnement kündigen" abbestellen.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.02.2025 08:08
@Wwwaffel schrieb:Ich fasse mal zusammen, keiner weiß etwas über konkrete Pläne in diesem Bereich und es wird stattdessen über die Sinnhaftigkeit diskutiert. In etwa
"man braucht keine E-Mails, das ist nur für Leute, die zu unorganisiert sind rechtzeitig einen Brief zu schreiben"
Meine Vorhersage: wird irgendwann auch bei Daueraufträgen auf Echtzeit umgestellt - die Frage ist nur wann.
Jetzt muss ich nur noch den Knopf finden, dieses Thema zu deabonnieren.
Der Punkt ist doch (wie auch schon mit anderen Worten früher von mir geschrieben) : Was soll "Echtzeit" in Bezug auf einen Dauerauftrag bedeuten?
-> Gebe ich beim Dauerauftrag dann auch noch die Uhrzeit mit an, zu der das ausgeführt werden soll und dann wird das auch zu diesem ZeitPUNKT als Echtzeitüberweisung ausgeführt? (das wäre dann in meinen Augen so was Ähnliches wie Echtzeit)
Oder geht "nur" darum, dass an jedem Kalendertag im Monat gebucht und valutiert wird - sowohl beim abgehenden Konto als auch beim eingehenden Konto?
Es fehlt allein schon an der konkreten Definition eines "Echtzeitdauerauftrags" - jenseits der Sinnhaftigkeit.
Gruß Crazyalex
am 02.02.2025 08:23
@GetBetter schrieb:
und auch alle Kreditkartenausgleichszahlungen immer und ausnahmslos vom Gläubiger per Lastschrift von meinem Konto eingezogen worden. Ein Dauerauftrag wurde dazu also nie benötigt, schon gar keiner in Echtzeit.
Also bei Kreditkarten gibt es verschiedene Abrechnungsarten. Darunter auch solche, bei denen man selbst für Ausgleich sorgen muss und man die Wahl hat, ob man ganz oder nur teilweise ausgleicht (sofern man letzteres tut, fallen natürlich Kreditzinsen an).
Übersicht z.B. hier: https://kreditkarten.net/lexikon/abrechnungsarten.html
am 02.02.2025 08:35
@Klever schrieb:
@GetBetter schrieb:
und auch alle Kreditkartenausgleichszahlungen immer und ausnahmslos vom Gläubiger per Lastschrift von meinem Konto eingezogen worden. Ein Dauerauftrag wurde dazu also nie benötigt, schon gar keiner in Echtzeit.Also bei Kreditkarten gibt es verschiedene Abrechnungsarten. Darunter auch solche, bei denen man selbst für Ausgleich sorgen muss und man die Wahl hat, ob man ganz oder nur teilweise ausgleicht (sofern man letzteres tut, fallen natürlich Kreditzinsen an).
Übersicht z.B. hier: https://kreditkarten.net/lexikon/abrechnungsarten.html
Das ist richtig. Wobei bei der Mehrheit der Kreditkarten die in D eingesetzt werden, der Saldo per Lastschrift ausgeglichen wird.
Ja: es gibt Banken/Kreditkarten bei denen man das Geld selber überweisen muss.
Der völlig richtige Punkt jedoch ist: Bei einer Kreditkarte ergibt der Dauerauftrag überhaupt keinen Sinn, da ja die Zahlungen sich i.d.R. monatlich in ihrer Höhe ändern - selbst wenn ich in Raten zahle. Dadurch, dass beim "normalen" Gebrauch einer Kreditkarte weitere Zahlungsverpflichtungen entstehen, wird es in der Praxis so sein, dass im Regelfall der monatlich zu begleichende Betrag üblicherweise nicht konstant ist.
Und selbst wenn er das wäre, würde dafür kein "Echtzeitdauerauftrag" benötigt werden.
Dieses genannte Beispiel mit der Kreditkarte für den Bedarf eines "Echtzeitdauerauftrags" ist m.E. schon etwas hanebüchen
Gruß Crazyalex
am 02.02.2025 10:12
@Crazyalex schrieb:
Dieses genannte Beispiel mit der Kreditkarte für den Bedarf eines "Echtzeitdauerauftrags" ist m.E. schon etwas hanebüchen
Gruß Crazyalex
Nicht nur etwas hanebüchen, sondern völlig realitätsfremd. Auch gibt es nach meiner Erfahrung keine Fristen, die an einen bestimmten Wochentag gebunden sind (wie von @Pelzkragen angeführt).
am 01.09.2025 11:40
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Dauerauftrag Datum und Uhrzeit angeben und diese bei Fälligkeit als Echtzeitüberweisung durchführen. Weiß jemand, ob dieses Feature kommen wird? Comdirect ist eine tolle moderne Bank, ich freue mich über die ganzen Änderungen und die Aktualisierung der App, so werde ich noch lange Kunde bleiben 🙂
Viele Grüße
Tom
am 01.09.2025 11:57
Die Sparkassen bieten ab Oktober zumindest Terminüberweisungen mit minutengenauer Ausführung an.