am 06.12.2024 22:16
@Malou schrieb:Passt irgendwie zum Deutschland dieser Tage, alle halten sich an Regeln und trauen sich nicht in Entscheidungen zu gehen oder gar mal ein paar Dinge zu hinterfragen...
Ganz Deutschland hält sich an Regeln. Ganz Deutschland? Nein, eine kleine Gruppe leistet den Banken immer noch Widerstand. In dieser Gruppe leben unsere Helden.
So, oder so ähnlich, steht es schon bei Asterix geschrieben. Schon damals hat eine Partei über die doch eigentlich sehr vergnüglichen Geschichten rund um die gallischen Widerstandskämpfer allerdings so gar nicht lachen können: die Römer.
Und in gleicher Weise geht auch heute den Banken relativ schnell der Humor aus, wenn man die zuvor vertraglich vereinbarten Regeln missachtet und dadurch Aufwand und Kosten verursacht, die prinzipiell vermeidbar und in der Wirtschaftlichkeisberechnung daher nicht vorgesehen sind. Das führt dann eben ggf. zur Kündigung.
Zu Recht? Ich meine ja.
Denn schließlich sind es nicht die Banken, die ungebeten bei den Familien eingefallen sind, sondern es sind die Familien, die sich die Banken ausgesucht haben. Die Rollenverteilung sieht also so aus, dass die Kunden die Römer sind und die Bank die Gallier.
Das ist alles ok, man darf die Gegenseite halt nur nicht zu sehr reizen. Sonst wird man irgendwann vom Hinkelstein getroffen und dann ist das Geschrei wieder groß.
07.12.2024 09:24 - bearbeitet 07.12.2024 09:24
07.12.2024 09:24 - bearbeitet 07.12.2024 09:24
Das ist eben Deutschland: Ich kenne meine Rechte - und ganz besonders die Pflichten Anderer ! Natürlich hat ein Unternehmen, eine Bank, jederzeit das Recht gemäß den AGBs zu handeln und zu kündigen. Leute, ihr habt euch aus freien Stücken entschieden Vertragspartner zu sein, also habt ihr euch auch so zu verhalten. Die AGBs sind klar. Entweder akzeptieren oder gehen - und in Dt. ist man ja noch seeehr freundlich und umgänglich mit den Leuten, setzt großzügig Fristen, weil es ja auch ne starke Lobby für Verbraucher und Kunden gibt. Ansonsten steht JEDEM der Rechtsweg frei, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Wer aber nur in den Kommentarspalten rumschreit, dem unterstelle ich, dass es kein Fehlverhalten bei der Bank gibt, sondern man versucht nur sein eigenes Unvermögen zu rechtfertigen.
am 07.12.2024 11:11
Liebe Mentoren, Experten, Legenden, liebes Soschälmidjateam, Danke! Ein aufrichtiges Dankeschön! Ihr seid das Sahnehäubchen in meiner Entscheidung diese Bank zu verlassen! Mit mir gehen 3 KundInnen und ca. 100.000€. Peanuts, ich weiß.
Aber eure unterirdischen Kommentare haben das Bild nochmals geschärft denn ich geh davon aus, dass hier bezahlte Schreiberlinge, Bots und Angestellte von comdirect schreiben, denn alles andere mag ich mir nicht vorstellen, Menschenseelen die die Zeit haben ihren Weltfrust auf andere Menschen abzuladen, Menschen, die einfach nur um Unterstützung gefragt haben weil es im Kontakt mit comdirect keine Kundenorientierung gab sondern ein Abarbeiten von Regularien etc. Und ja, ich als Kunde hab Pflichten. Aber schaut euch doch beide Fälle hier von mir und Mandl mal an, es geht um ne Kleinigkeit und in beiden Fällen hätte eine Kundenorientierung einer MitarbeiterIn mit dem Mut einem Kunden unkonventionell zu helfen die Sache in wenigen Minuten regeln können. Wisst ihr was? Ich hab auch KundInnen in meiner Firma und die melden sich aus verschiedensten Gründen und haben manchmal Dinge vergessen, oder Rechnungen nicht bezahlt oder ne Bestellung vergeigt,...wir helfen denen, weil: SIE SIND UNSERE KUNDINNEN! Und so lange es nicht um grobe Verfehlungen geht oder rechtliche Grenzen überschritten werden (ich glaube meine Mutter würde nicht Haft kommen wenn es raus kommt dass sie die Wichtigkeit einer Datenbestätigung einer ihrer Banken übersehen hat und ich glaube es ist auch kein Unrecht seine alten Kontogebühren erneut zu erfragen), solange bleibe ich freundlich und helfe mit, Lösungen für die Zukunft zu finden. In all meinen Telefonaten in den letzten Wochen mit comdirect und in all euren Aussagen gab oder gibt es keine einzige lösungsorientierte Idee, kein Entgegenkommen, sondern sogar Widersprüche, da in beiden Fällen ja das eigentliche Problem irgendwie gelöst werden konnte, aber das System Bankregularien zugeschlagen hat. Mit Verlaub, aber da entsteht der Eindruck dass comdirect so gar kein Interesse an seinen Kunden hat. Wir Menschen machen Fehler (also ihr hier nicht, denn ihr haltet euch an alle Regularien und Pflichten und wirkt in euren Antworten hier wie ein übertreuer Hund der sein Herrchen ständig anstarrt und auf den nächsten Befehl wartet...nochmals, ich hoffe sehr, sehr sehr, dass ihr einfach nur bezahlt seid, alles andere fänd ich wirklich schmerzlich)
Und heyyy, was macht das Leben aus? Brave, angepasste BürgerInnen, die in Linie stehen, schön brav alle Regeln einhalten, in Krieg ziehen wenn es sein muss, Maske tragen...oder Menschen die sich getrauen in ihre Authentizität zu gehen, inklusive ihrer Fehler (ich gestehe hiermit, ich habe den Brief meiner Mutter übernommen und einmal versucht, ihre Daten zu legitimieren, bin aber gescheitert damit und habs dann VERGESSEN, es weiter zu verfolgen, ich bekenne mich schuldig!). Ich will auch bei meiner Bank Menschen sehen, die sagen: "Oh man sie und ihre Mutter haben es vergeigt, es gibt jetzt dieses Geldwäschegesetz und wissen sie was, wir helfen ihnen jetzt diesen Fehler zu beseitigen."
Falls hier doch ne Privatperson am Tippen war: sorry für meine Unterstellungen du würdest für comdirect arbeiten. Ansonsten braucht es hier jetzt keine Antwort mehr, Danke. Ich werde hier nicht mehr reinlesen. Ich geh nämlich zurück in mein buntes, spaßiges, fehlerbehaftetes Leben, wisst ihr?!
07.12.2024 11:22 - bearbeitet 07.12.2024 11:22
07.12.2024 11:22 - bearbeitet 07.12.2024 11:22
@Malou schrieb:Liebe Mentoren, Experten, Legenden, liebes Soschälmidjateam, Danke! Ein aufrichtiges Dankeschön! Ihr seid das Sahnehäubchen in meiner Entscheidung diese Bank zu verlassen! Mit mir gehen 3 KundInnen und ca. 100.000€. Peanuts, ich weiß.
Aber eure unterirdischen Kommentare haben das Bild nochmals geschärft denn ich geh davon aus, dass hier bezahlte Schreiberlinge, Bots und Angestellte von comdirect schreiben, denn alles andere mag ich mir nicht vorstellen, Menschenseelen die die Zeit haben ihren Weltfrust auf andere Menschen abzuladen, Menschen, die einfach nur um Unterstützung gefragt haben weil es im Kontakt mit comdirect keine Kundenorientierung gab sondern ein Abarbeiten von Regularien etc. Und ja, ich als Kunde hab Pflichten. Aber schaut euch doch beide Fälle hier von mir und Mandl mal an, es geht um ne Kleinigkeit und in beiden Fällen hätte eine Kundenorientierung einer MitarbeiterIn mit dem Mut einem Kunden unkonventionell zu helfen die Sache in wenigen Minuten regeln können. Wisst ihr was? Ich hab auch KundInnen in meiner Firma und die melden sich aus verschiedensten Gründen und haben manchmal Dinge vergessen, oder Rechnungen nicht bezahlt oder ne Bestellung vergeigt,...wir helfen denen, weil: SIE SIND UNSERE KUNDINNEN! Und so lange es nicht um grobe Verfehlungen geht oder rechtliche Grenzen überschritten werden (ich glaube meine Mutter würde nicht Haft kommen wenn es raus kommt dass sie die Wichtigkeit einer Datenbestätigung einer ihrer Banken übersehen hat und ich glaube es ist auch kein Unrecht seine alten Kontogebühren erneut zu erfragen), solange bleibe ich freundlich und helfe mit, Lösungen für die Zukunft zu finden. In all meinen Telefonaten in den letzten Wochen mit comdirect und in all euren Aussagen gab oder gibt es keine einzige lösungsorientierte Idee, kein Entgegenkommen, sondern sogar Widersprüche, da in beiden Fällen ja das eigentliche Problem irgendwie gelöst werden konnte, aber das System Bankregularien zugeschlagen hat. Mit Verlaub, aber da entsteht der Eindruck dass comdirect so gar kein Interesse an seinen Kunden hat. Wir Menschen machen Fehler (also ihr hier nicht, denn ihr haltet euch an alle Regularien und Pflichten und wirkt in euren Antworten hier wie ein übertreuer Hund der sein Herrchen ständig anstarrt und auf den nächsten Befehl wartet...nochmals, ich hoffe sehr, sehr sehr, dass ihr einfach nur bezahlt seid, alles andere fänd ich wirklich schmerzlich)
Und heyyy, was macht das Leben aus? Brave, angepasste BürgerInnen, die in Linie stehen, schön brav alle Regeln einhalten, in Krieg ziehen wenn es sein muss, Maske tragen...oder Menschen die sich getrauen in ihre Authentizität zu gehen, inklusive ihrer Fehler (ich gestehe hiermit, ich habe den Brief meiner Mutter übernommen und einmal versucht, ihre Daten zu legitimieren, bin aber gescheitert damit und habs dann VERGESSEN, es weiter zu verfolgen, ich bekenne mich schuldig!). Ich will auch bei meiner Bank Menschen sehen, die sagen: "Oh man sie und ihre Mutter haben es vergeigt, es gibt jetzt dieses Geldwäschegesetz und wissen sie was, wir helfen ihnen jetzt diesen Fehler zu beseitigen."
Falls hier doch ne Privatperson am Tippen war: sorry für meine Unterstellungen du würdest für comdirect arbeiten. Ansonsten braucht es hier jetzt keine Antwort mehr, Danke. Ich werde hier nicht mehr reinlesen. Ich geh nämlich zurück in mein buntes, spaßiges, fehlerbehaftetes Leben, wisst ihr?!
Ich zitiere das mal für die Nachwelt - falls der Ersteller das nochmal ändern sollte...
Gruß Crazyalex
am 07.12.2024 11:41
Tja, so sieht's aus, wenn bunt-spaßiges Leben auf ernst zu nehmende Geschäftsverhältnisse mit Banken, Versicherungen und Vermietern (von mir aus auch "...Innen") trifft. Da kollidiert's bisweilen und immer die anderen haben die Schuld. Ich denke, die comdirect und die Foristen werden diesen Verlust zu verschmerzen wissen.
07.12.2024 11:58 - bearbeitet 07.12.2024 12:20
Die Kündigung der Kontoverbindung ist eben nicht eine letzte Eskalation um die Kunden doch noch zum Einlenken auf die AGB-Änderung oder Datenbestätigung oder -aktualisierung zu bringen, sondern die entgültige, letzte Konsequenz nach Verstreichen aller Fristen. Dann aktiv zu werden ist zu spät. Deine logische Konsequenz auch alle weiteren Kontoverbindungen aufzulösen nimmst du ja auch nicht zurück.
In zwei Punkten stimme ich dir zu.
1. Ein Bevollmächtigter muss ebenfals eine Nachricht zu notwendigen Bestätigungen des Kontoinhabers bekommen. Man macht die Vollmacht ja dafür, dass man als Kontoinhaber, im Falle einer vorübergehenden oder dauernden Beeinträchtigung, einem Dritten Zugriff auf das Konto gewährt. Das ist der Fall. Das Problem, das bleibt, ist, dass du diese Nachrichten zum Vollmachtkonto eben nicht in deiner Postbox zu deiner Kundenverbindung siehst, sondern nur in den Nachrichten deiner Postbox zum Konto des Vollmachtgebers... Du hast also praktisch einen eigenen Briefkasten dafür.
2. Eine Aussage der Bank von Seiten der Hotline muss auch belastbar und korrekt sein. Daher würde ich bei solchen Themen der Aufzeichnung zustimmen, und eine eigene Aufzeichnung anfertigen (ebenfalls Zustimmung einholen), um dann alles belegen zu können. Besser ist natürlich ALLES schriftlich zu machen. Ob die Bank eine ausgesprochene, dann (mündlich) widerrufene Kündigung doch vollzieht, lässt sich zwar nicht unbedingt verhindern, aber man hat zumindest Beweise für etwaige Schadensersatzansprüche oder Beschwerden.
am 07.12.2024 12:17
Ich fasse den gequirrlten Unsinn mal für mich zusammen :
Wenn jemand eine andere Meinung als meine bunte weltfremde Ansicht vertritt, dann muss er/ sie bezahlter Schreiberling sein.
@Malou schrieb:,….denn alles andere mag ich mir nicht vorstellen,
Ich geh nämlich zurück in mein buntes, spaßiges, fehlerbehaftetes Leben, wisst ihr?!
am 07.12.2024 12:35
Liebe Eltern, bitte erzieht eure Kinder nicht antiautoritär und schickt sie nicht auf eine Tanzen-und-Klatschen-Schule oder ähnliches. Das werdet ihr später bereuen, siehe @Malou.
Ich frage mich, wie es so ein bunt-heiterer Mensch jahrelang in einem Spießerladen wie der comdirect ausgehalten hat und dabei mit seiner Familie auch noch "100.000€" Kapital angehäuft hat. Das Geld wäre doch mit Trips nach Bali oder als Goldbarren unterm Körnerkissen besser aufgehoben gewesen?
Vielleicht ist er aber auch nur ein Mitarbeiter einer Konkurrenzbank, der hier pflichtbewusst auf Anweisung seines Chefs Lügengeschichten verbreitet.
07.12.2024 13:16 - bearbeitet 07.12.2024 13:18
Man ist jetzt schon ein Bot und bezahlter Schreiber, wenn man anderer Meinung ist und gemäß den gesetzlichen Regeln und vertraglichen Gepflogenheiten argumentiert ... das zeigt, in welchem Zustand dieses Land ist - oder zumindest ein Großteil der Leute.
Ich habe eher das Gefühl, dass die zunehmende Anzahl an sinnlos-Threads von irgendwelchen Leuten mit ein - oder zweistelliger Anzahl an Kommentaren einem kontrollierten Spam ist.
@Marin ich schätze, diese ständigen Angaben, wieviel jemand angeblich bei der Bank hat, sollen irgendwie Furcht hervorrufen. Ich denke, die Angabe von 100.000 € ist auch eher aus dem Paulanergarten.
Ich frage mich, was diese Menschen dann machen ? Wechseln aller 2 Jahre die Bank, wenn sie plötzlich vor ne Wand laufen ?
am 07.12.2024 13:23
@Malou schrieb:Liebe Mentoren, Experten, Legenden, liebes Soschälmidjateam, Danke! Ein aufrichtiges Dankeschön! Ihr seid das Sahnehäubchen in meiner Entscheidung diese Bank zu verlassen! Mit mir gehen 3 KundInnen und ca. 100.000€. Peanuts, ich weiß.
Sorry, ich habe das jetzt fullquoten müssen, um es der Nachwelt zu erhalten, selbst wenn Malou es wieder löschen sollte.
Das ist so skurril-daneben, dass es schon fast wieder Literatur ist 🤩.
Wir ganzen Lohnschreiber der comdirect ... 😝. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
Und nein, @Marin, ich denke nicht, dass das damit zu tun hat, ob du deinen Namen tanzen kannst. Es handelt sich vermutlich um eine "Persönlichkeitsakzentuierung", die du unabhängig von der Art der Schulbildung entwickeln kannst. Manche merken, dass sie damit vielleicht ein Problem haben (und suchen sich Hilfe). Andere nicht.
Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Der TO mit seinen 100k€ Vermögen wird bei seinem nächsten Kreditinstitut sicher auch mit AGB zu tun bekommen, die er bei Änderungen fristgerecht bestätigen muss. Tschä.
Aber ich muss jetzt aufhören, damit ich den Geldboten von der comdirect (der schon seit Jahren überfällig ist) nicht verpasse.
Grüße und ein friedvolles Adventswochenende,
Andreas