Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA

DAX
Experte
82 Beiträge

Liebe Comdirect

 

ja ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gab und ich mache bewusst einen neuen auf - denn die Welt hat sich verändert. Dramatisch verändert. Es geht um einen neuen Kontext:

 

Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert. Egal, ob schamloser Hitlergruß ohne irgendeine Anwandlung von Distanzierung oder Entschuldigung (stattdessen Täter-Opfer-Umkehr: "The everyone is a Nazi attack is boring") - mit der Konsequenz, dass in den USA jetzt wieder die Pride Boys mit Hakenkreuzflagge durch Großstädte laufen können und sich dazu ermächtigt fühlen - oder die Selenskij-Beschämung im Oval Office, zu dem demokratische Presseagenturen mit einer fast 200 Jährigen Geschichte (Reuters und AP) ausgeladen wurden, aber die russische Regierungsagentur Tass eingeladen war. Eine reine Showveranstaltung - veranstaltet von Trump für Putin. Das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun. Abgesehen davon, dass ein Großteil der verbleibenden (noch nicht gefeuerten) Demokraten in Ämtern laut Medienberichten inzwischen Angst hat, frei ihre Meinung zu äußern oder gegen Erlasse der Regierung aufzubegehren: Immer das erste und kritischste Anzeichen einer beginnenden Diktatur. Und all das geschieht ironischer Weise unter dem Deckmantel der absoluten Meinungsfreiheit, die ein JD Vance uns Europäern abspricht und UNS Europäer als undemokratisch bezeichnet, während in seinem Land angeblich Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrsche (ich sag nur Reuters und AP...). Man nutzt einen Oligarchen als Exekutive, um Demokraten und politische Gegner aus den Ämtern zu werfen, und um der Demontierung demokratisch denkender Beamter und Angestellter einen wirtschaftlich-effizienzgetriebenen Anstrich zu verleihen und nicht die offensichtlichen - rein politischen - Motive dahinter offenzulegen. In diesem Fall unter dem Deckmantel der Bekämpfung von "waste", "fraud" und "corruption" (was man allesamt offensichtlich nur bei Demokraten vorfinden kann, die nicht vor King Trump knien wollen). 

 

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay

 

Liebe Comdirect: Bitte ändert eure Haltung zu WERO und EPI. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und er kommt gerade zur rechten Zeit. Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet. Noch vor 2 Jahren habe ich über derlei europäische oder deutsche Initiativen gelacht, weil ich mir dachte: "Ihr hört den Schuss immer erst 10 Jahre zu spät". Aber jetzt gibt es für mich eine völlig neue Dimension der Motivation, unabhängig von US-Diensten zu werden!

 

Liebe Community: Bitte liked diesen Post, wenn ihr es genauso seht.

 

89 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

... also hier regnet es. 🌧😓 Macht diesen Faden trotzdem zu. Es gibt schließlich diesen Wero-Faden <Link>. Dort kann weiter und zur Sache (Wero) diskutiert werden. 

 

Grüße

Klever

DAX
Experte
82 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich glaube du hast Recht, vermutlich lag ich falsch, weil ich zu unüberlegt und vorschnell geantwortet habe, manchmal fehlt mir der Blick für das große Ganze, dafür bitte ich um Entschuldigung.

 

Es ist schön, wenn in dieser Aktien-Community auch mal politische Themen mit Sachverstand und vollumfänglichen Hintergrund angefasst werden, gerade dieser Thread in seiner detaillierten Ausführung, die keine weiteren Fragen mehr offen lässt, ist ein schönes Beispiel dafür.

 

Da eigentlich jede Facette von allen Seiten beleuchtet wurde und wir ja wirklich intensiv informiert wurden, denke ich, dass das SMT diesen Thread nun schließen kann.

 

Ein Thema, das rund in sich abgeschlossen wurde, so soll es sein, das ist Community wie man sie braucht. Herz


Danke für dieses Eingeständnis. Das schaffen die wenigsten Menschen. Ich unterstelle dir jedenfalls, dass du es ehrlich meinst. Ich habe dich in einem recht frühen Kommentar auch etwas plump beleidigt, weil ich irgendwie gar nicht fassen konnte, dass jemand das kritisiert, was ich geschrieben habe und die Sachlage in den USA zu 100% anders einschätzt und im Grunde die Haltung vertritt, dass dort alles rechtens und demokratisch zu geht. Die Beleidigung tut mir retrospektiv leid. Ich mutmaße, dass du und andere sich vor allem an dem Wort Machtergreifung gestört haben, weil einige dachten, ich wollte damit sagen, dass die US-Regierung nicht demokratisch gewählt wurde und durch einen Putsch an die Macht gekommen ist (oder so ähnlich).  Tatsächlich habe ich das damit nie gemeint und auch nicht sagen wollen. Es war auch Bei A.H. nicht so. Ich meinte einfach nur den Prozess aus Denunzierung, Verhaftungen, Enthebungen, Zensur, Erpressung von Institutionen (mit Streichung von Geldern) usw - mit dem Ziel, dass überall Angst herrscht, die Wahrheit auszusprechen oder Kritik zu üben. Eben ein schleichender Übergang in ein totalitäres System. Machtergreifung ist absolut passendes Wort dafür. 

Ich finde persönlich nicht, dass man das Thema schließen muss. Eventuell kann wirklich noch jemand (nach einem längeren Ausflug in gewisse Nebenschauplätze) noch etwas zum Thema WERO, usw zum Besten geben. Ich habe inzwischen beispielsweise gelernt, dass es tatsächlich Alternativen zu iOS und Android gibt. Bzw. Alternativen zum Zwang, mit einem Android/iOS-ähnlichen Smartphone auf intransparente Weise Daten an Google oder Apple und potenziell auch an Dritte, usw geben zu müssen: Nennt sich Volla Phone - made in Germany. Mit so einer Lösung - wenn es technisch dann mal ausgereift ist (aber ich glaube das inzwischen Dritte Phone ist schon deutlich besser, dezentralisierte, End2End verschlüsselte Cloud Lösung inklusive) - wäre man dann schon einen ganzen Schritt weiter. Die Kombination aus WERO mit einem Endgerät, was Datenschutz und Anonymität als zentrale Grundpfeiler in das System eingebaut hat, könnte geil sein. Android Apps werden weiterhin unterstützt, aber mit sehr weitreichenden Befugnissen für den Nutzer, deren Datensparsamkeit zu erzwingen. Wenn das Visa/Mastercard-Monopol irgendwann noch fallen sollte (Kritik von US-Senatoren gibt es schon: Sen. Josh Hawley to Visa & Mastercard: "This is classic monopolistic behavior." ), gibt es wirklich gute Aussichten für Europäer, sich deutlich unabhängiger zu machen und damit gewisse Risiken zu reduzieren. Dann wäre zumindest für sämtliche Transaktionen im Euroraum eine extrem gebührenarme, schnelle und effektive Zahlungsweise via Smartphone, Kreditkarte, o.Ä. möglich - ohne Abhängigkeit von den USA und ohne Datenkraken. Und ich bin mir sicher: Bei einem Markt von 450 Millionen Europäern - hätten US-Firmen und chinesische Firmen (auch Alibaba und Temu) ein großes Interesse, diese Zahlungsweise zu unterstützen! Bzw. eigentlich hätten sie die Notwendigkeit: Wir Europäer sollten unser Licht nicht immer so unter den Scheffel stellen. Wir sind über 450 Millionen EU-Bürger... mit signifikanter Marktmacht und Zahlungskraft. 

Regulator
Einsteiger
1 Beiträge

Ganz Deiner Meinung. Ich konnte es nicht glauben, als ich gelesen habe, dass die Commerzbank bei Wero nicht mitmachen möchte. 

DAX
Experte
82 Beiträge

Liebe Comdirect - ich bin frustriert: Ich will WERO ausprobieren und ich will endlich den Startschuss setzen, um Google Pay, Paypal, Apple Pay und VISA/Mastercard überall, wo das möglich ist, zu vermeiden und damit auch nicht mehr von Unternehmen ausgespäht werden, die meine Daten gewinnbringend nutzen/verkaufen. Ich will EU-Datenschutz, Privatsphäre und Unabhängigkeit von US-Diensten. Die USA haben sich leider als Scheindemokratie herausgestellt. Und es wird jeden Tag schlimmer. 

 

Bitte lenkt endlich ein!

 

image.png

 

image.png

 

 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Dann gehe doch einfach zu einer Sparkasse.

Die reiten das tote Pferd auch mit.   🙂

 

Welche von deinen so wertvollen Daten werden denn ausgespäht und weiter verkauft?

DAX
Experte
82 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Dann gehe doch einfach zu einer Sparkasse.

Die reiten das tote Pferd auch mit.   🙂

 

Welche von deinen so wertvollen Daten werden denn ausgespäht und weiter verkauft?


 

Wie ich diese Gen-X-Style-Whataboutism-Kommentare liebe... Wenn du dich irgendwo über Softwareprobleme am Computer beschwerst, die du nachvollziehbarer und berechtigter Weise einfach gerne nicht hättest, dann kommt immer so ein Gen-X oder Boomer-Kommentar mit einer Pseudo-Weisheit oder einem Pseudo-Ratschlag wie "Kauf dir doch eine Schreibmaschine, dann hast du die Probleme nicht!".  

 

Welche Daten ausgespäht werden? Wie wäre es mit WANN ich WO und WOFÜR Geld ausgegeben habe und WANN ich WEM und WOFÜR Geld sende... - allein zu wissen, wann ich wo in welchem Supermarkt oder im Urlaub oder sonst wo war. Viel zu viel Infos, die abgegriffen werden. 

 

Und ich sage es gleich vorweg: Spart euch beknackte Whataboutism-Weisheiten, wie "Dann zahl doch alles in Bar und heb regelmäßig Bargeld ab". Mir geht dieser unkonstruktive Unsinn auf den Zeiger. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@DAX  schrieb:

Welche Daten ausgespäht werden? Wie wäre es mit WANN ich WO und WOFÜR Geld ausgegeben habe und WANN ich WEM und WOFÜR Geld sende... - allein zu wissen, wann ich wo in welchem Supermarkt oder im Urlaub oder sonst wo war. Viel zu viel Infos, die abgegriffen werden. 

 

 


Das WOFÜR ist doch absoluter Blödsinn.  😞

Kein Zahlungsdienstleister sieht doch WAS du eingekauft hast.

 

Vielleicht so etwas wie Lidl-Pay ausgenommen.

Aber wer so etwas macht ist wohl selber aktiv schuld und kann nicht klagen.

 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich muss ausnahmsweise dem Silberwolf zustimmen: Was hält dich von einem Wechsel ab? Da wird vom Wunsch nach "Unabhängigkeit" schwadroniert und dass es "jeden Tag schlimmer" wird – aber so schlimm, genug Eigenverantwortung zu zeigen und zu einem Dienstleister nach seinem Wünschen zu wechseln, ist es dann doch nicht?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die deutschen Banken haben ja schon viele Projekte gestartet - um nicht zu sagen: mit Anlauf in den Boden gesetzt.

 

Aber bei Wero könnte das mal ausnahmsweise nicht so schlimm werden wie in der Vergangenheit.

Ich denke man sollte dem eine Chance geben. (auch wenn die deutsche Bankenwelt da sehr spät dran ist)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DAX
Experte
82 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@DAX  schrieb:

Welche Daten ausgespäht werden? Wie wäre es mit WANN ich WO und WOFÜR Geld ausgegeben habe und WANN ich WEM und WOFÜR Geld sende... - allein zu wissen, wann ich wo in welchem Supermarkt oder im Urlaub oder sonst wo war. Viel zu viel Infos, die abgegriffen werden. 

 

 


Das WOFÜR ist doch absoluter Blödsinn.  😞

Kein Zahlungsdienstleister sieht doch WAS du eingekauft hast.

 

Vielleicht so etwas wie Lidl-Pay ausgenommen.

Aber wer so etwas macht ist wohl selber aktiv schuld und kann nicht klagen.

 


Ist kein Blödsinn. Ja, sie wissen nicht direkt, ob ich Avocados und Bananen gekauft habe. Trotzdem wissen sie viel... Auch die Information "hat bei ATU 768,67 bezahlt", "war bei Edeka in Filiale XY und dort hat er nochmal beim (bekannterweise) integrierten Bäcker XY für 13,99 was gekauft" lässt Rückschlüsse darauf zu, welche Art von Produkt gekauft wurde. Viele Metadaten. Uhrzeit, Kaufvolumen, andere Kaufpräferenzen über andere Kaufaktivitäten, usw. Beispiel: Wieviele der Edeka Kunden haben kurz vorher noch im integrierten Bäcker was gekauft? Könnte einer Bäckerkette, die noch keine Kooperation mit einem Einzelhändler hat, einiges wert sein. Rentiert sich das? Wieviel geben Kunden in einer integrierten Filiale durchschnittlich aus im Vergleich zu normalen Einzelfilialen... Whatever. Metainformationen helfen viel: Ein Kunde, der bei XX einkauft, kauft auch besonders gern bei XY oder was auch immer.