abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA

DAX
Autor ★★★
50 Beiträge

Liebe Comdirect

ja ich weiß, dass es hier bereits einen Thread gab und ich mache bewusst einen neuen auf - denn die Welt hat sich verändert. Dramatisch verändert. Es geht um einen neuen Kontext:

Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert. Egal, ob schamloser Hitlergruß ohne irgendeine Anwandlung von Distanzierung oder Entschuldigung (stattdessen Täter-Opfer-Umkehr: "The everyone is a Nazi attack is boring") - mit der Konsequenz, dass in den USA jetzt wieder die Pride Boys mit Hakenkreuzflagge durch Großstädte laufen können und sich dazu ermächtigt fühlen - oder die Selenskij-Beschämung im Oval Office, zu dem demokratische Presseagenturen mit einer fast 200 Jährigen Geschichte (Reuters und AP) ausgeladen wurden, aber die russische Regierungsagentur Tass eingeladen war. Eine reine Showveranstaltung - veranstaltet von Trump für Putin. Das hat alles nichts mehr mit Demokratie zu tun. Abgesehen davon, dass ein Großteil der verbleibenden (noch nicht gefeuerten) Demokraten in Ämtern laut Medienberichten inzwischen Angst hat, frei ihre Meinung zu äußern oder gegen Erlasse der Regierung aufzubegehren: Immer das erste und kritischste Anzeichen einer beginnenden Diktatur. Und all das geschieht ironischer Weise unter dem Deckmantel der absoluten Meinungsfreiheit, die ein JD Vance uns Europäern abspricht und UNS Europäer als undemokratisch bezeichnet, während in seinem Land angeblich Meinungsfreiheit und Pressefreiheit herrsche (ich sag nur Reuters und AP...). Man nutzt einen Oligarchen als Exekutive, um Demokraten und politische Gegner aus den Ämtern zu werfen, und um der Demontierung demokratisch denkender Beamter und Angestellter einen wirtschaftlich-effizienzgetriebenen Anstrich zu verleihen und nicht die offensichtlichen - rein politischen - Motive dahinter offenzulegen. In diesem Fall unter dem Deckmantel der Bekämpfung von "waste", "fraud" und "corruption" (was man allesamt offensichtlich nur bei Demokraten vorfinden kann, die nicht vor King Trump knien wollen). 

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay

Liebe Comdirect: Bitte ändert eure Haltung zu WERO und EPI. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und er kommt gerade zur rechten Zeit. Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet. Noch vor 2 Jahren habe ich über derlei europäische oder deutsche Initiativen gelacht, weil ich mir dachte: "Ihr hört den Schuss immer erst 10 Jahre zu spät". Aber jetzt gibt es für mich eine völlig neue Dimension der Motivation, unabhängig von US-Diensten zu werden!

Liebe Community: Bitte liked diesen Post, wenn ihr es genauso seht.

9 ANTWORTEN

Thomas1968
Autor ★★★
52 Beiträge

Eine Wortwahl zu der mir nur einfällt - Wehret den Anfängen.

DAX
Autor ★★★
50 Beiträge

@Thomas1968  schrieb:

Wessen Wortwahl? Darf ich nachfragen, ob Sie damit sagen wollen, dass ich mit all dem Unrecht habe?

ae
Mentor ★★★
3.289 Beiträge

@DAX  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

Wessen Wortwahl? Darf ich nachfragen, ob Sie damit sagen wollen, dass ich mit all dem Unrecht habe?

Lass Dich nicht beirren (in der Community ist Duzen nicht verwerflich)

Deine Wortwahl ist ausgezeichnet 👍🏻

Wahrscheinlich ist @Thomas1968 mit Deiner Meinung nicht zufrieden 🤷🏻‍♂️

Edit: Wortwahl hat nichts mit dem Kern der Aussage zu tun. Man kann auch die absurdesten Behauptungen in schicke Sätze packen und ebenso viceversa

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

__dpk
Mentor ★
1.149 Beiträge

Für Wero benötige ich ein Gerät mit einem Betriebssystem von Google oder Apple, so wird das dann aber nichts mit der Unabhängigkeit durch Wero, solange es keine Wero-Karte gibt.

Immerhin ist die Girocard der Comdirect frei von amerikanischen Co-Badges…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

DAX
Autor ★★★
50 Beiträge

Zunächst mal ist es beispielsweise ein Paypal-Ersatz und ein kostenfrei Geld-Senden peer to peer Ersatz. Apple Pay/Google Pay zu ersetzen könnte doch der nächste Schritt sein - von mir aus zunächst auf Android, aber man kann nicht alle Probleme gleichzeitig lösen. Mal schauen, ob sich eines Tages eine Konkurrenzsoftware für Smartphones aus der EU ergibt... wenn man nirgends anfängt, kann sich nichts ändern. 

Es wäre allein schon hilfreich eine Ersatz APP für Google Pay/Apple Pay zu haben, selbst, wenn diese auf iOS oder Android läuft, weil dann ein europäischer Betreiber nach europäischen Richtlinien die Details einsehen kann und sie nicht offen mit Google oder Apple geteilt werden. Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Aktuell gibt es kaum Wettbewerb aus der EU. 

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

@ae  schrieb:

@DAX  schrieb:

@Thomas1968  schrieb:

Lass Dich nicht beirren (in der Community ist Duzen nicht verwerflich)

Deine Wortwahl ist ausgezeichnet 👍🏻

Wahrscheinlich ist @Thomas1968 mit Deiner Meinung nicht zufrieden 🤷🏻‍♂️

Edit: Wortwahl hat nichts mit dem Kern der Aussage zu tun. Man kann auch die absurdesten Behauptungen in schicke Sätze packen und ebenso viceversa

gruss ae

Richtig 👍

bei den hu´s zb. wird man von Vaddern gefragt,

"Jung, kannst Du mal im Garten helfen"?

Soll heißen

...jetzt mach doch mal hin 😎

Schönen Sonntag noch ☀️&🍹

Grüße

Daniel, der nun liegen muss.

kammann
Experte ★★
301 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Für Wero benötige ich ein Gerät mit einem Betriebssystem von Google oder Apple, so wird das dann aber nichts mit der Unabhängigkeit durch Wero, solange es keine Wero-Karte gibt.

Die Banking-Apps von Sparkasse und Volksbanken funktionieren inkl. Wero auf freien Betriebssystemen wie GraphenOS oder LineageOS - ohne irgendwelche Dienste von Google.

> Immerhin ist die Girocard der Comdirect frei von amerikanischen Co-Badges…

Aber auf Smartphones gar nicht nutzbar. Das bekommen Volksbanken und Sparkassen mit ihren eigenen Pay-Apps auch besser hin. Bei den Volksbanken ohne Co-Badge, bei den Sparkassen sogar inkl. Co-Badge.

Die Abhängigkeit der comdirect von amerikanischen Dienstleistern ist also frei gewählt.

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@DAX  schrieb:

Wir haben in den USA eine beispiellose Machtergreifung gesehen. Ein Großteil der demokratischen Werte wurde demontiert.

Wir Europäer müssen und wollen uns unabhängig machen, die Kunden der Comdirect/Commerzbank wollen sich unabhängig machen - und einer der wichtigsten Bausteine dazu sind digitale Services und Dienste. Wir sind dominiert von Google, Netflix, Disney, Meta, Amazon, Cloudflare und hunderten anderen Tech/IT-Services aus den USA - und auch von Paypal, Google Pay, Apple Pay

Wenn ich heute überall alles mit WERO bezahlen könnte, wäre mein Paypal Account bereits gelöscht und vernichtet.

Die politische und wirtschaftliche Entwicklung in USA muss man natürlich beachten.

Man kann das gut oder schlecht finden.

Das hat natürlich Einfluss auf meine Asset Allocation.

Aber deshalb sehe ich nun keinerlei Grund auf gute und funktionierende Dienste aus den USA zu verzichten.

Zumal es ja kaum Alternativen gibt, gerade im Bereich Zahlungssysteme.

Mit welcher Kreditkarte willst du bezahlen wenn du weltweit unterwegs bist?

Was hast du gegen PayPal?

Wenn ich etwas in Hongkong bestelle dann bezahle ich natürlich mit PayPal. Wie denn sonst?

Klever
Mentor ★
1.368 Beiträge

Ich gestatte mir, auf meinen Beitrag von 2024 hinzuweisen: <Link

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.