Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustschwellenreport - was soll das?

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ich habe einen OS, mit dem ich mein Portfolio gegen fallende Kurse absichere. Da ich ihn etwas zu früh gekauft habe, ist er naturgemäß ins Minus gerutscht. Alle 10% Verlust bekomme ich nun einen Verslustschwellenreport. So weit, so richtig.

Dazu aber zwei sehr nervige Eigenheiten:

1. Jedes Mal wenn der Schein nun kurz die Verlustschwelle unterschreitet und dann wieder überschreitet, bekomme ich einen neuen Verlustschwellenreport, diesmal praktisch täglich, obwohl der OS nur am Schwanken ist und sich nur minimal verändert. Warum?
  2. Die Reporte lassen sich nicht löschen, vermutlich aus Nachweispflichten.

Das ganze Postfach wird durch diesen Unsinn vestopft, siehe Bild. Eine Nachricht bei Erreichen der Verlustschwelle von z.B. 10% sollte reichen. Niemand muss jeden Tag aufs Neue darauf aufmerksam gemacht werden, das die gleiche Schwelle wie gestern gerissen wurde.

Wenn man die Reporte wenigstens löschen könnte...

Kio_0-1730387659483.png

Die Verlustreporte sind alle von demselben OS und derselben Verlustschwelle!

Etwas Ähnliches passiert bei einem Index Zertifikat. Bei diesem gibt es ca. zweimal in der Woche ein aktualisiertes BIB, welches sich auch nicht löschen lässt und das Postfach verstopft. Gefühlt besteht inzwischen ein Drittel des Postfaches aus überflüssigen Dokumenten, die sich nicht entfernen lassen.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
31 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte mir dem anderen Thread zusammenlegen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.391 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte mit dem Anderen Thread zusammenlegen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kio
Mentor
898 Beiträge

Da muss ich etwas geraderücken. Bei mir geht es um einen OS, der als Absicherung dient und bei dem aus diesem Grund ein Verlust nicht ungewöhnlich ist. Es geht nicht um das ganze Depot! 🙂

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Naja, läuft aber irgendwie aufs Gleiche raus: die Postbox wird zugemüllt ...

Grüße,

Andreas

Kio
Mentor
898 Beiträge

In der Konsequenz des Zumüllens sicher das Gleiche. Aber der Auslöser ist ein völlig anderer. Hier geht es um das ganze Depot, bei mir um ein einzelnes Instrument. Das unterliegt sicher verschiedenen Regelungen und hat auch unterschiedliche Bedrohungspotentiale.

(aber zugegeben war der Auslöser der Satz von @Torquemada : "Ups...  dache ich sei der einzige dessen Depot so super läuft". Der hat irgendwie mein Ego berührt, bin eben auch nicht gefeit vor Kindergartenverhalten. 🙂)

Gruß kio

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ich muss mich korrigieren. Die wiederholte Unterschreitung ist gar nicht notwendig. Der Report kommt offensichtlich jeden Tag, so lange die Position unter mehr als 10% Verlust hat, egal ob eine Schwelle aktuell unterschritten wird oder nicht.

In dem Report heißt es dagegen (hervorhebung von mir):

"Ihr Depot hat mindestens eine als Hebelprodukt gekennzeichnete Gattung im Bestand. Wir
informieren Sie daher nach Art. 62 Absatz 2 MiFID II-DVO auf Einzelpositionsbasis automatisch
über einen Verlust von 10 % gegenüber dem Einstandskurs dieser Position. Fortlaufend erhalten
Sie diese Information in weiteren 10 %-Schritten. Die Informationen entnehmen Sie bitte der
folgenden Darstellung:"

Demnach sollte also nur dann ein Verlustschwellenreport eingestellt werden, wenn eine Schwelle unterschritten wird und nicht jeden Tag, so lange sich die Position unter der Schwelle befindet.

@SMT_Chriskönntest du dir das mal anschauen. Das nervt ungemein und ist in der Form überflüssig und auch nicht so, wie ihr das in den Reporten beschreibt (siehe Zitat).

Gruß kio

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Ich bekomme die Reports nur, wenn meine Position die 10er Schwelle reist. Meine Annahme:

-5%kein Report
-15%Report
-33%Report
-31%kein Report
-28%Report
-31%Report

Kio
Mentor
898 Beiträge

Mein Schein war am 31.10. kurz über 10%, seitdem durchgängig unter 10% Verlust. Aber über 20% Verlust. Ergebnis:

Kio_0-1730795479023.png

Gruß kio

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Was ist denn das für eine konservative Anlage? Meiner pendelt bei -60% und -70% munter hin und her 😄

Kio
Mentor
898 Beiträge

Ich bin ein alter Mann, mir reicht ein aktuelles Omega von 9. Mein Arzt hat mir alles über 10 verboten. 😁

Aber ich habe eine Idee, wie das komische Verhalten zustandekommt. Ich habe den Schein einmal mit ein paar Prozent Unterschied nachgekauft (frag nicht, ist eine komplizierte Geschichte). Wenn mir jetzt für jede dieser einzelnen Kaufpositionen (also nicht für die Gesamtposition) jedesmal bei erneutem Unterschreiten der Schwelle ein Report eingestellt wird... nun, dann wundert es mich nicht mehr. Ich frage mich aber dennoch, ob das sein muss.

Gruß kio