Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Sparplänen! Beschwerde!

180 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@SMT_Erik

Ich bin wirklich gerne Kunde bei der comdirect , aber das mit den Sparplänen muss einfach verbessert werden.

Auch bei mir ist kein einziger Sparplan regulär ausgeführt , wohl aber sind laut Orderbuch alle Sparpläne  "abgerechnet" und von daher "erledigt".

Mir ist klar ( bzw. gehe davon aus ), das die Sparpläne im Laufe des Tages ( oder morgen ? oder übermorgen ? ) schon irgendwie tatsächlich abgerechnet , verbucht und eigepflegt werden -  aber das kann Sinn der Sache sein , wie das läuft.

Man prüft im Grunde stets das Depot und "überwacht" (und hofft ) das alles seine Richtigkeit hat . Das zieht sich teilweise fast eine Woche und ist einfach extremst nervig.

Ich stelle einen Sparplan eigentlich aus dem Grund ein , damit ich mich um nichts mehr kümmern muss. Damit ich nichts "überwachen " muss . Damit ich eigentlich keine Ausführung direkt bearbeiten muss .

So wie das im Moment läuft führt ihr das tool "Sparpläne" ab adsurdum , man muss sich fast mehr kümmern/ das Depot checken  als das bei  geplanten & gezielten Einzelkäufen.....

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten euch ein kurzes Update zum Thema Wertpapiersparpläne (WSP) geben:

1. Alle Sparpläne sind zum 02.11.20 korrekt ausgeführt worden.
  2. Die Einarbeitung der Abwicklung, also Geldbuchung, PostBox sowie Orderstatus, ist noch nicht abgeschlossen bzw. unvollständig.
  3. Die Sparplanorders können noch den  Status „angenommen“ bzw. „abgerechnet“ haben.
  4. Die Buchung im Depot, die Geldbuchung und die Einstellung der Abrechnung in die PostBox werden zeitnah erfolgen.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Wir wissen um die Dringlichkeit des Themas und arbeiten intensiv daran, dass zukünftig der Ablauf reibungslos über die Bühne geht.

Vielen Dank für euer Verständnis (auch wenn es vll. schwer fällt.) Smiley (gleichgültig)

Beste Grüße

Christoph

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Fürs Protokoll:

Bei mir ist alles durch inkl. Abrechnungen Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei mir auch.

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Bei mir auch, wie immer am zweiten Werktag nach der Ausführung.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Fürs Protokoll:

Bei mir ist alles durch inkl. Abrechnungen Smiley (fröhlich)

Bei mir auch. Aaaaaber (auch wenn ich mir geschworen habe nichts mehr zu dem Thema zu schreiben) ich verstehe weiterhin nicht, dass in Zeiten, in denen man die Zahl pi bis auf was-weiß-ich-wieviel Nachkommastellen präzise berechnen kann, es die comdirect nicht schafft, mir für eine Sparrate von 50,00 Euro auch ETF-Anteile für diesen Betrag zu kaufen und nicht nur für 49,73 Euro. Die größte Varianz bei den fünf Marktbegleitern, die ich in eigener Anschauung beurteilen kann, war ein Cent ...

Und das nervt mich je länger desto mehr, jawoll Smiley (wütend)

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.662 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Bezüglich korrekt : Mein Sparplan wurde jetzt wohl doch ausgeführt, aber mit den Kursen vom 03.11.20 (!) und nicht, wie vermutet, vom nächstmöglichen Termin (also der 2.11.20) nachdem der 1. ja ein Sonntag war.

Am 03.11. waren die Kurse für einen Kauf schlechter wie am 02.11. !!!

Ist das Vorgehen korrekt ?

Gruß Morgenmond

PS: Hab einen (bearbeiteten) Screenshot beigefügt zur Verdeutlichung.

Maßgeblich ist die Abrechnung in deiner Postbox. Ich könnte fast wetten, dass da "Geschäftstag: 02.11.2020" steht und der Kurs auch zu diesem Tag um kurz nach halb 4 bei Tradegate passt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Maßgeblich ist die Abrechnung in deiner Postbox. Ich könnte fast wetten, dass da "Geschäftstag: 02.11.2020" steht und der Kurs auch zu diesem Tag um kurz nach halb 4 bei Tradegate passt

Ja, stand letztendlich der 02.11.2020 auf der Abrechnung. Alles okay.

Mich hat es nur verwundert dass zwischenzeitlich andere Daten im Orderbuch standen, kannte ich so noch nicht. Aber egal, letztendlich hat es ja funktioniert.

Trotzdem sollte die comdirect dringend an ihren Arbeitsabläufen arbeiten und noch dringender an der äußerst dürftigen Kommunikation.

Gruß Morgenmond

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Moin @Morgenmond,

kurz noch zu den Daten im Orderbuch. Dort steht der 03.11., da es sich um das Abrechnungsdatum (!) handelt - nicht zu verwechseln mit dem Kaufdatum. Entsprechend ist die Spalte auch deklariert und der Button, über den du diese Anzeige aufgerufen hast, gibt ebenfalls einen Hinweis darauf, was dort zu finden ist ;).

Etwas anderes dürften wir dort auch gar nicht anzeigen - als eben das Abrechnungsdatum.

Beste Grüße

Christoph

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus  schrieb:

[...] ich verstehe weiterhin nicht, dass [...] es die comdirect nicht schafft, mir für eine Sparrate von 50,00 Euro auch ETF-Anteile für diesen Betrag zu kaufen und nicht nur für 49,73 Euro.

Das dürfte am Kurs gelegen haben. Prüfe es mal:

Wenn Du zum selben Kurs 0,001 Anteile mehr bekommen hättest, wäre dann die Gesamtsumme über 50,00 gewesen?

Trick 17: Ist die Sparrate xxx,25 Euro, nimmt man immer das Tausendstel mehr mit 🙂

Der "zusätzliche" Cent-Betrag basiert auf der groben Größenordnung des Kurses durch Tausend, hier also für eine WKN im Bereich ~250 Euro.

Ist zwar auch ein krummer Betrag, aber fühlt sich "zu meinen Gunsten" an.