Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und wieder muss ich mein Konto wechseln.....

DsC
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Comdirect Bank,

danke das ihr eure Seele und eure Leistungen ( die euch damals zu DER Bank gemacht haben) Schritt für Schritt aufgebt.

Klar seit ihr jetzt in die Commerzbank intigriert, aber müsst ihr genaus mies werden wie diese?! Ich denke nicht.

Die Kredikarte -kostenlos- war super. Ich habe sie oft genutzt WEIL sie Gebührenfrei war. Ich wollte ein Konto, ein Depot, eine Kreditkarte aus einer Hand haben und nun darf ich 24€ im Jahr für das Zahlen was vorher seit Jahren auch kostenfrei geklappt hat.

Da spricht die Mentailität der Banker, die Comdirectbank hat durch den Tradingboom unglaubliche Gewinne erziehlt, warum quetschen wir dann nich noch die letzten paar Euros aus dem dümmlichen PV Kunden raus...

Nun werde ich mich also wieder auf die leidige suche machen ob es nicht doch irgendwo eine Bank gibt die sich die beste Bank nennen kann ohne ihre Kunden abzuzocken.

39 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@digitus  Die Kreditkarte kostet auch, wenn man das Giro selbst für lau bekommt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

@digitus  Die Kreditkarte kostet auch, wenn man das Giro selbst für lau bekommt.

Es gibt eine Visa-Debit-Karte, die Du wie eine Kreditkarte verwenden kannst, oder? Was anderes habe ich bei der ING auch nicht ...

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Es ist faktisch eine andere Karte. Die Verwendung kann schon dadurch beeinflusst werden, dass die Kontodeckung und nicht ein Kreditrahmen eine Rolle spielt, ob man z.B. spontane Schnäppchenkäufe durchführen oder Notfallzahlungen damit abwickeln kann.

Sein Punkt war in jedem Fall, dass er jetzt 24 Euro (gerundet) mehr Kosten hat, wenn er die KK behält. Das ist richtig.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: na dann ...

Bei Finanztip gibt es einen Girokonto-Vergleich: https://www.finanztip.de/girokonto Die neuen comdirect-Konditionen sind da aber noch nicht berücksichtigt.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Alternativ gibt es noch kostenfreie "echte" Kreditkarten auf dem Markt; diese sind dann natürlich nicht direkt mit dem Girokonto verbunden und man muss ggf. aufpassen, nicht Kreditzinsen bezahlen zu müssen.

Kostenfreie Girokonten mit gratis "Credit-Kreditkarte" dürfte es nicht mehr viele geben (man beachte die Einführung von Visa Debit bei der DKB!).

Viele Grüße,

Jörg

DsC
Autor ★
6 Beiträge

Danke für deine erste tolle Antwort,

aber ich akzeptiere es halt nicht, dass meine Karte die seit Jahren kostenfrei wird plötzlich was kostet und ich dafür als "Ausgleich" eine Depit Karte bekomme. Da muss man auch nicht mit so Strohmann Argumenten, wie schon aus ihren unzähligen Kommentaren im FAQ Thread, kommen die besagen "man will immer alles Kostenlos". Hier wird eine kostenfreie Leistung unnötig kostenpflichtig gemacht.

Die Comdirectbank wurde dafür konzipiert mit einer skalibaren Borkerlösung bei gleichen vorlaufenden Kosten eine immer größere Kundengruppe zu adressieren.

Von den 1€ Sofortüberweißungsgebühren reden wir einfach mal nicht, nicht das ich es brauche weil ich es nie genutzt habe, aber plötzlich zu sagen es kostet was, weil.... ja weil?! Den Punkt lasse ich daher einfach mal außen vor, da er mich nicht betrifft. Postbank Kunden können btw doppelt so viele Transaktionen für den gleichen Preis machen 😉

Bei meinen Recherchen gestern Nacht habe ich dazu diesen Artikel gefunden der meine Aussagen netterweise bestätigt, dass die "alte" Comdirect Bank sicherlich nicht am Hungertuch nagt hätte und irgendeinen Grund hat die Gebühren anzuziehen.

https://finanz-szene.de/banking/ist-die-comdirect-heute-mehr-wert-als-die-uebrige-commerzbank/

Eine Kreditkarte habe ich immer für meine Reisen genutzt, da wo keine Girokart möglich war und am Ende auch mit Apple Pay immer und überall. Da ich aus Gründen nicht die EU verlasse, habe ich von den neuen Vorteilen der Kredikarte nichts.

Zudem:

Es war ganz angenehm wenn man mal ein Notpuffer hatte, als zB meine Spülmaschine den bekannten Tod 3 Monate nach Garantie hatte, so musste ich nicht an mein Erspartes, sondern konnte ganz entspannt 600€ über eine Kreditkarte puffern. Das kann ich mit dieser Depit Karte nicht.

Natürlich werde ich mir mit dem Umzug Zeit lassen, mein Depot ist mitlerweile so groß wodurch sich da wohl mehr Probleme ergeben als es weniger werden. Mal abgesehen davon, dass ich von den Tradinggebühren die ich zahle doch vielleicht auch mal irgendwas positives zurück bekommen könnte, oder etwa nicht? 24€ oder 1,90€ im Monat, damit es schön wenig aussieht sind halt Geld die ich nicht bezahlen muss wenn ich nicht will. Es gibt kein Argument, bis auf "ich bin halt schon hier",  das mir einen Grund gibt nicht zu wechseln.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@DsC Die Kosten sind für die Banken gestiegen. Früher gab es höhere Erlöse aus Kreditkarteneinsatz (bis die EU das gedeckelt hat), es gab aber v.a. keine Strafzinsen für die Banken. Somit steigt der Kostendruck. Natürlich kann man sagen: Die Banken (zumindest die ein oder andere) machen noch Gewinn; aber wenn der Gewinn sinkt (oder der Konzern sogar Verluste macht), wird automatisch dagegen gesteuert. Ist auch in der freien Wirtschaft so, also nicht bankenexklusiv. Und dann versucht man natürlich, sowohl an der Ausgabenseite (leider meistens Personal) aber auch an der Einnahmenseite (Produkterlöse, Umsätze) zu schrauben. Natürlich könnte man die Kreditkarte kostenlos machen und dafür woanders am Girokonto die Gebühren erhöhen, aber dann würde man möglicherweise andere Kunden verärgern (keiner mag steigende - oder auch erstmalig erhobene - Gebühren). Ggf. spielt auch Visa eine Rolle dabei, die mit Macht versuchen, ihre Debit-Karte in den Markt zu drücken (siehe comdirect, siehe demnächst dkb).

Ein Wechsel ist natürlich immer möglich, beim Girokonto u.U. mit mehr Aufwand verbunden, aber ich befürchte, dass du nirgendwo mehr die Allround-Lösung für lau bekommst. Ein Depot ist da leichter zu wechseln (unabhängig von der Größe), und je nach Tradingaktivität ist das Einsparpotential dort erheblich größer.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Wenn das Depot schon so groß ist, dass ein Umzug Probleme macht, wäre ja vielleicht auch noch ein kleiner Notgroschen auf dem Tagesgeld möglich. Dann schmerzt die Waschmaschine nicht so sehr...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

... oder das Depot bleibt hier mit einem kleinen Sparplan um die Gebührenfreiheit zu gewährleisten ... der Trend geht ja zum Zweit- oder Drittdepot Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

@digitus  schrieb:

@DsC: Blöde Frage vielleicht, aber Du hast keine Möglichkeit eine der in den FAQ genannten Bedingungen zu erfüllen, damit Dein Konto weiterhin kostenfrei bleibt?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wie funktioniert das genau? Reicht es, wenn ich mit der Debitkarte bzw. Visakarte bei Aldi kontaktlos (per NFC) bezahle?

Oder muss es über Google Pay bzw. Apple Pay laufen? (Leider habe ich kein NFC-fähiges Smartphone)

Muss eine Mobile-Payment-Transaktion einen gewissen Mindestbetrag erfüllen oder reicht es, wenn ich drei mal für 0,50€ etwas kaufe?