am 29.08.2023 11:28
Hallo,
was ist denn schon wieder los? Mein Gehalt ist seit gestern Nacht vermerkt aber bis jetzt nicht verfügbar, die Freibetrag Grenze habe ich definitiv nicht überschritten, normalerweise wäre das Geld gestern Vormittag schon verfügbar, aber nun warte ich schon seit fast 30 Stunden.. ich habe Rechnungen zu begleichen und die Miete muss auch gezahlt werden.
am 30.10.2023 08:17
@digitus schrieb:
@Floppy85 schrieb:Niemand ist gezwungen, ausschließlich mit einem P-Konto zu leben - egal was in der Vergangenheit angefallen ist.
Hhhmm, @Floppy85, diesbezüglich fürchte ich dass du Unrecht haben könntest, weil du die rechtlichen Rahmenbedigungen verkennst. Die sind im zugehörigen Wikipedia-Artikel gut zusammengefasst.
Natürlich hat ein Pfändungsschutzkonto eine Vorgeschichte und wieviel der oder die Betroffene hierbei zu verantworten hat, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Dass Gläubiger nicht einfach darauf zugreifen können, ist der Sinn der Sache und soll die finanzielle Existenz der Betroffenen sichern.
Und nein, du kannst dann nicht einfach ein 'normales' Girokonto eröffnen.
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber mit diesem Kommentar liegst du irgendwie daneben.
Grüße,
Andreas
Das P-Konto ist in meinen Augen nunmal eine Möglichkeit, womit Leute kaum Konsequenzen befürchten müssen und deshalb auch nie aus ihren Fehlern lernen. Im Grunde hat der Gesetzgeber erlaubt, dass eine Pfändung nicht zur Überweisung des Betrages an den Gläubiger führt, zumal der Freibetrag mit den Jahren stieg. Jeder, der ein P-Konto hat, sollte sich zumindest der Monatsanfangs-Problematik bewusst sein - ich bin sicher, das steht auch in einem Paragraphen. Wie sollen Menschen zu mündigen Leuten werden, wenn ihnen quasi mit allerlei Gesetzen ständig geholfen wird und sie sich sagen "hat funktioniert, mache ich ab jetzt immer so - niemand kann mir was".
am 30.10.2023 08:37
Ich hab da jetzt angerufen, die haben technische Probleme und die Gelder sollen wohl im Laufe des Tages frei sein. Haben eine Menge da angerufen deswegen.
am 30.10.2023 10:15
Meins ist jetzt verfügbar
am 30.10.2023 12:40
@Jennchen schrieb:Meins ist jetzt verfügbar
Vorletzter Bankarbeitstag des Monats. Da kann man eigentlich nicht meckern. Auch mein Gehalt ist heute gutgeschrieben worden.
30.10.2023 18:21 - bearbeitet 30.10.2023 18:23
30.10.2023 18:21 - bearbeitet 30.10.2023 18:23
@Floppy85 schrieb:
@digitus schrieb:
@Floppy85 schrieb:Niemand ist gezwungen, ausschließlich mit einem P-Konto zu leben - egal was in der Vergangenheit angefallen ist.
Hhhmm, @Floppy85, diesbezüglich fürchte ich dass du Unrecht haben könntest, weil du die rechtlichen Rahmenbedigungen verkennst. Die sind im zugehörigen Wikipedia-Artikel gut zusammengefasst.
Natürlich hat ein Pfändungsschutzkonto eine Vorgeschichte und wieviel der oder die Betroffene hierbei zu verantworten hat, dürfte individuell sehr unterschiedlich sein. Dass Gläubiger nicht einfach darauf zugreifen können, ist der Sinn der Sache und soll die finanzielle Existenz der Betroffenen sichern.
Und nein, du kannst dann nicht einfach ein 'normales' Girokonto eröffnen.
Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber mit diesem Kommentar liegst du irgendwie daneben.
Grüße,
Andreas
Das P-Konto ist in meinen Augen nunmal eine Möglichkeit, womit Leute kaum Konsequenzen befürchten müssen und deshalb auch nie aus ihren Fehlern lernen. Im Grunde hat der Gesetzgeber erlaubt, dass eine Pfändung nicht zur Überweisung des Betrages an den Gläubiger führt, zumal der Freibetrag mit den Jahren stieg. ....
Nun, denn, ob das Leben Spaß macht, wenn man bis zur Pfändungsgrenze alles abgezogen bekommt, das würde ich doch für die meisten Leute bezweifeln.
Die Frage ist ja auch, welche Konsequenzen Du Dir vorstellst? Nichts mehr essen?
Pfändungsgrenzen hat es schon immer gegeben. Schon immer durfte der Gerichtsvollzieher keinen Kuckuck auf Dein Bett kleben, wenn er kam, um zu verwerten, was da war. Das ist auch nichts anderes als eine Pfändungsgrenze.
Wenn es um Schulden geht, haben Gläubiger auch eine Verantwortung, der offensichtlich in vielen Fällen von Konsumentenkredit-Überschuldung auch nicht so richtig erkennbar nachgekommen wurde. Oft hat die Story zwei Seiten.
Klar gibt es auch Schulden aus strafbaren Handlungen oder Schadensersatzpflichten, wo der Gläubiger wirklich der Gelackmeierte ist. Aber selbst dann gilt: Der Schuldner muss essen können...
am 29.09.2024 07:30
Und schon wieder das Problem.
29.09.2024 09:18 - bearbeitet 29.09.2024 09:28
29.09.2024 09:18 - bearbeitet 29.09.2024 09:28
@Jennchen schrieb:Und schon wieder das Problem.
Um ehrlich zu sein - und bei allem vorhanden Mitgefühl für die Betroffenen - sehe ich hier kein 'Problem' sondern einen klaren planbaren Rhythmus.
Dass das für die Betroffenen unschön ist bezweifel ich auch nicht.
Aber es ist eben eine Konsequenz aus der Gesamtsituation.
Letztendlich gibt es einen Freibetrag der im Monatsrythmus getaktet ist. Und genau so muss auch das Geld verfügbar gemacht werden - damit keinem (!) ein Nachteil entsteht.
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 09:24
am 29.09.2024 09:24
Mich würde interessieren, wie das P-Konto bei anderen Banken läuft, also ob da ähnliche "Probleme" auftauchen.
Davon abgesehen benötigen manche technischen Abläufe etwas einfach Zeit. Beispielsweise habe ich eine Ausschüttung mit Zahltag 25.9. erhalten. Auf dem Konto verbucht wurde die allerdings erst am 27.9. mit rückwirkender Valuta. Da ich das schon kenne, habe ich mich darauf eingestellt.
am 29.09.2024 09:30
Das Thema "Buchung" und "Valutierung" spielt bei dieser besonderen Konstellation des P-Kontos natürlich eine erhebliche Rolle: Die Valutierung muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen damit das Geld für den entsprechenden Zeitraum als zugeflossen gilt und die Buchung muss ebenfalls passend sein - sonst kann der Schuldner über das Geld ggf. schon vorher verfügen und die Bank wird zum Gläubiger...
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 10:46
Bei der Sparkasse zb weiß ich von einer Freundin her das dort das Geld sofort verfügbar ist.
Bei mir hat es auch noch nie solange gedauert.
Wenn bei mir samstags Nacht das Geld zu sehen war. War es morgens ab ca 6 Uhr verfügbar.
Und bis jetzt ist immer noch nichts verfügbar.
Es kam zwar mal auch ein paar Std später vor als gewohnt aber noch nie solange.