am 12.04.2021 18:03
Liebe Community,
ich bräuchte ein paar Tipps von Euch, da ich im Moment bei der comdirect irgendwie nicht weiterkomme.
Der Hintergrund ist leider, dass mein Vater vor kurzem verstorben ist und daraufhin die comdirect den Kontozugriff gesperrt hat.
Seitdem ist es extrem schwer, Kontakt aufzunehmen, da die Zugangsinformationen nicht mehr funktionieren.
Obwohl ich Patientenverfügung und Depotvollmacht zugeschickt habe, wurde nun eine erneute Unterschriftsprobe von meinem Vater angefragt. Sehr taktvoll, wirklich sehr taktvoll.
In der letzten eMail Korrespondenz bat man mich nun um die Zusendung der Originale und bei dem Service, den ich bisher gesehen habe, tue ich mich damit sehr schwer, denn es gibt genau EIN Original der Dokumente. Meine Bitten um einen Rückruf verliefen im Sande, meine Anrufe landen jedoch nicht bei der Nachlassabteilung, sondern im Servicecenter, das wiederum nicht zur Nachlassabeitung durchstellen kann oder will.
Auch ich bin Kunde der comdirect, fange langsam aber an zu Zweifeln, ob man seinen Hinterbliebenden das zumuten sollte - immerhin gibt es in der Situation noch mehr Themen als sich nur um die comdirect zu kümmern.
Habt ihr für mich einen Tipp, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank im Voraus,
nreg
am 06.07.2021 09:50
Danke für deinen Erlebnisbericht @nreg .
Damit ist der Wurm nicht bei der CoBa zu finden, sondern bei den tr... Ta..., welche den ersten Versuch schon verbockt hatten.
Das hat mit Unfähigkeit nix mehr zu tun, denn wenn ich als Sachbearbeiter nicht mehr weiter weiß, dann gehe ich wenigstens zu meinem Chef und lass mich beuteln.
Gib die Hoffnung nicht auf🙄
am 06.07.2021 12:05
Hallo @nreg,
dass dieser Sachverhalt solchen Aufwand erfordert, ist wirklich bedauerlich und wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Ich habe mich dazu gerne einmal bei unseren Kollegen aus der Nachlassabteilung informiert.
Grundsätzlich lässt sich dazu sagen, dass beglaubigte Kopien der Unterlagen postalisch benötigt werden. Dies geht gerichtlich, notariell oder über eine Filiale der Commerzbank. Da es sich dabei um einen Standardprozess handelt, sollte normalerweise jeder Commerzbank-Mitarbeiter davon wissen. Dann kannst du die Unterlagen entweder wieder mitnehmen und uns zusammen mit deiner Weisung (z. B. Auftrag zur Auflösung der Kontoverbindung) schicken oder die Commerzbank leitet die Unterlagen per Hauspost weiter, was aber etwas länger dauern kann.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 10.07.2021 09:13
Hallo Jan-Ove,
das mit der Commerzbank und dem Weiterleiten dachte ich mir auch so. Aber leider wollte die Mitarbeiterin bei der CoBa nichts davon wissen, dass das auch nur möglich ist. Ich solle den postalischen Versand selbst in die Hand nehmen.
Inzwischen ist der Rückruf durch die comdirect erfolgt und die Mitarbeiterin hat mir versichert, dass das nun wirklich die letzte Rückfrage ist, bis wir entsprechend verfügen können.
Der ursprüngliche Plan war es, das Konto nur umschreiben zu lassen, aber das ist nicht möglich und ich kann meiner Mutter nicht raten, ein neues Konto zu erstellen. Dafür ist zuviel schief gelaufen.
Nur falls das zwischenzeitlich untergegangen ist. Ich bin seit ca 20 Jahren Kunde von comdirect und eigentlich rundum zufrieden, nur bei diesem speziellen Fall ist einiges nicht so gelaufen, wie ich mir das in der speziellen Situation gewünscht hatte.
Ich möchte mich sehr bei Euch allen für die rege Beteiligung und die guten Tipps bedanken, die mich letztendlich zum Ziel geleitet haben.
Sofern sich noch eine Wendung ergeben sollte, werde ich hier wieder berichten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
nreg
am 17.11.2023 15:27
Sehr lustig und wenig hilfreich. Um den Erbschein zu bekommen, brauche ich eine Vermögensaufstellung der CD. Leider kam hier auf mehrfache Nachfrage keine Antwort. Es gibt Lönder und Städte, da dauert die Ausstellung des erbscheins Monate! Auch hier wäre es einfach sehr hilfreich zu wissen, was in der Zeit auf dem Konto passiert. Ob Mieten noch gezahlt werden, oder Daueraufträge gekündigt werden können, Um welche Belastungen kann ich mich als Nachlaßverwalterin schon mal kümmern, um das Vermögen zu erhalten?
Aber seit 3 Monaten ist die CD ein schwares Loch, was in so einer belastenden Zeit total unerfreulich ist!
am 17.11.2023 17:35
@YogaBella schrieb:......
Um welche Belastungen kann ich mich als Nachlaßverwalterin
Hallo @YogaBella
Nachlassverwalter haben gemeinhin alle Befugnisse um den Nachlass zu regeln.
Bist du denn vom Gericht bestellt oder nutzt du diesen Begriff als Erbvertreterin?
Im übrigen kann ich deine Äußerung zum (sehr alten) Beitrag on @Rutger Hauer nicht nachvollziehen.
Aber ja, die Bürokratie ist hürdenreich....
am 17.11.2023 20:32
Hallo @YogaBella, es macht nur wenig Sinn, dein Anliegen (auch wenn ich die Dringlichkeit verstehe) auf mehrere Threads auszubreiten - das macht es nur unübersichtlicher ...
Grüße,
Andreas
am 11.07.2024 19:24
Liebes Team von Comdirect, liebe Antonia,
meine Mutter ist vor Kurzem 70 Jahre alt geworden und im Zuge dessen habe ich mir Gedanken gemacht, wie weit ich als Bevollmächtigter Ihres Girokontos und Depots etwaige Vorkehrungen im Falle Ihres Todes treffen kann, um eine sofortige Kontosperrung zu verhindern - denn davon habe ich schon des Öfteren gelesen und die Betroffenen erlebten mitunter echte Odysseen. Nach meinem Verständnis hätte ich aufgrund der Vollmacht zunächst weiter Zugriff auf Ihr Konto und das Depot. Dürfte ich aber auch z.B. Überweisungen tätigen und Ihre Wertpapiere verkaufen? Was sollte man beachten, um unnötige Komplikationen zu vermeiden? Wo kann ich die Details zu der bestehenden Vollmacht einsehen? Was würde z.B. passieren, wenn ich im Falle eines Falles stumpf ihr gesamtes Vermögen an mich überweisen würde – wäre ich dazu aufgrund der Vollmacht berechtigt?
Meiner Mutter geht es gesundheitlich sehr gut, allerdings ist sie leicht herzkrank und das Leben schreibt ja bekanntlich manchmal seine eigenen Geschichten, die zumindest einen Gedanken wert sind. Über eine Antwort von einem / einer Mitarbeiter:in würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!
Gruß
Stefan
am 11.07.2024 20:06
Das hängt davon ab was in dem entsprechenden Schriftstück steht...
Wenn nichts genauer geregelt ist gilt eine Vollmacht auch über den Tod hinaus.
Gruß Crazyalex
am 11.07.2024 20:21
@Startrek schrieb:denn davon habe ich schon des Öfteren gelesen und die Betroffenen erlebten mitunter echte Odysseen.
Bitte glaube nicht Alles, was in diesem sog. Internet steht. Das Meiste ist entweder frei erfunden, Werbung oder Clickbait.
meine Mutter ist vor Kurzem 70 Jahre alt geworden und im Zuge dessen habe ich mir Gedanken gemacht, wie weit ich als Bevollmächtigter Ihres Girokontos und Depots etwaige Vorkehrungen im Falle Ihres Todes treffen kann,
Das Wichtigste steht schon oben in diesem Faden: sicherstellen, daß du handlungsfähig bleibst; also Zugriff auf die Anmeldedaten und ein TAN-Gerät hast. Extra-Tipp: Die Installation der PhotoTAN-App auf einem Zweitgerät schadet nicht.
Über eine Antwort von einem / einer Mitarbeiter:in würde ich mich sehr freuen.
Auch die codi-Mitarbeiter hier in der Community haben weder zu keinen Daten noch können diese rechtsgültige Auskünfte in Namen der Bank abgeben.
am 11.07.2024 20:55
Die beschriebene "Odyssey" ist oftmals eine Mischung aus Unwissen über den finanziellen Status des/der Verstorbenen (Stichwort: das vergessene Sparbuch mit 15K+ drauf) + unklare Regelungen (gibt es ein Testament (ggf. wieviele) ... wer weiss davon ... wer regelt was ... wen hat die Person im Innenverhältnis ins Vertrauen genommen < > wie sieht die korrekte Erbfolge aus), sowie emotionale Niedergeschlagenheit/Trauer.