Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsentgelt

soljanka
Experte
81 Beiträge

Mein Girokonto lief bis Quartal 03/23 kostenlos. Seit Oktober werden mir 4,90 € Kontoführungsentgelt pro Monat abgezogen. Kann mir jemand erklären, warum sich das plötzlich und ohne Vorwarnung oder Info im Postfach geändert hat? Ich habe (über eine andere Kundenverbindung) einen Sparplan laufen.

Danke.

25 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@soljanka  schrieb:

Mein Girokonto lief bis Quartal 03/23 kostenlos. Seit Oktober werden mir 4,90 € Kontoführungsentgelt pro Monat abgezogen. Kann mir jemand erklären, warum sich das plötzlich und ohne Vorwarnung oder Info im Postfach geändert hat? Ich habe (über eine andere Kundenverbindung) einen Sparplan laufen.

Danke.


Dann ist vermutlich eine Vergünstigung entfallen.

Vielleicht das Alter, oder nach 6 Monaten?

Ein Sparplan auf einer anderen Kundenverbindung hilft natürlich nichts.

 

soljanka
Experte
81 Beiträge


Dann ist vermutlich eine Vergünstigung entfallen.

Vielleicht das Alter, oder nach 6 Monaten?

 


Nein, nichts dergleichen, das Girokonto läuft schon länger und mein Alter hat sich über den normalen Prozess hinaus nicht verändert (also kein Jugendkonto oder so).

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Nur der Kundenservice kann in dein Konto schauen. Wir können nur raten...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Man kann auch selbst unter "Girokonto anpassen" nachsehen ob es kostenlos ist und was da ggf. noch aktiviert ist.

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@soljanka  schrieb:

Mein Girokonto lief bis Quartal 03/23 kostenlos. Seit Oktober werden mir 4,90 € Kontoführungsentgelt pro Monat abgezogen. Kann mir jemand erklären, warum sich das plötzlich und ohne Vorwarnung oder Info im Postfach geändert hat? Ich habe (über eine andere Kundenverbindung) einen Sparplan laufen.

Danke.


Es gibt 3 Voraussetzungen damit das Konto kostenlos ist :

Sparplan ( gleiche Stammnummer) ,Zahlung mit Applepay oder700,- Euro Geldeingang.

 

Wenn kein Punkt zutrifft kostet das Konto 4,90 Euro

 

Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen…

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@paej  schrieb:



Es gibt 3 Voraussetzungen damit das Konto kostenlos ist :

Sparplan ( gleiche Stammnummer) ,Zahlung mit Applepay oder700,- Euro Geldeingang.

 

Wenn kein Punkt zutrifft kostet das Konto 4,90 Euro

 

Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen…

 

 

 


Es gibt noch mehr.

 

Sie zahlen ebenfalls keine Kontoführungsgebühr, wenn Sie unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant sind.

 

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

 


Es gibt noch mehr.

 

Sie zahlen ebenfalls keine Kontoführungsgebühr, wenn Sie unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant sind.

 

 


Das wurde durch den TE  im obigen Beitrag ja schon verneint.

Oder er versteht unter Jugendkonto etwas anderes

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@paej  schrieb:

Es gibt 3 Voraussetzungen damit das Konto kostenlos ist :

Sparplan ( gleiche Stammnummer) ,Zahlung mit Applepay oder700,- Euro Geldeingang.


Das wären genau die Punkte, die zu prüfen sind.

Und dann noch, ob die 4,90 € tatsächlich für die Kontoführung angefallen sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich eine vermeintliche Kontoführungsgebühr bei nochmaliger Betrachtung als Gebühr für's Geldabheben, als Kanalzuschlag oder als irgendwas anderes, das zufällig auch 4,90 € kostet, herausgestellt hat.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@GetBetter: Warum muss ich bei "Kanalzuschlag" immer an Kläranlage denken?!

 

Okay, ich gehe ja schon schlafen 😴 ...