am 29.10.2023 12:35
Hallo liebe Community,
gerade habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich mittlerweile seit 12 Jahren Comdirect Kunde bin und ich war mit dieser Wahl bislang immer zufrieden. Was führt mich nun hierher und zu meinem ersten Post in der Community?
Ich muss meinem Ärger über die Kartensituation Luft machen und frage mich, wie Ihr mit der Situation umgeht.
Die Situation ist folgende: Ich möchte gerne eine Option haben, mit der ich möglichst problemlos kontaktlos bezahlen kann und ich bin bei der Wahl des Mittels völlig offen. Ich habe zur Verfügung die Visa Debit Karte, eine Kreditkarte, Apple Pay und die girocard.
Die Akzeptanz der girocard war für mich bislang ausreichend gut und sie war bislang meine erste Wahl. Von der Visa Debit Karte kann ich dies nicht behaupten, mit der bezahle ich sehr ungern, weil Sie zu häufig nicht akzeptiert wird. Kreditkarte und Apple Pay werden mir ebenfalls zu häufig abgelehnt. Mittlerweile habe ich aber die Freude an der girocard verloren, weil ich ständig die PIN eingeben muss und sie nach dem berühmten 5. Mal in ein Kartenlesegerät einstecken muss.
Ständig werde ich als Depp dargestellt, weil die Leute denken ich wäre zu blöd die Karte ans Lesegerät halten zu können. Ständig höre ich, inkl. genervtem Blick, Kommentare wie: "Da müssen Sie die Karte länger ranhalten" oder "Probieren Sie es doch nochmal".
Leider ist es damit nicht getan, weil mich meine Bank dazu zwingt die Karte einzustecken. Häufig muss dann der Bezahlvorgang sogar abgebrochen werden und mit eingesteckter Karte wiederholt werden.
Ist es zu viel verlangt eine Zahloption haben zu wollen, mit der ich flächendeckend kontaktlos bezahlen kann, ohne als **piep** am Bezahlterminal dazustehen?
Gerne würde ich Eure Meinung dazu erfahren und vlt. auch einen Ratschlag hören, wie ich damit umgehen soll.
Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
30.10.2023 19:35 - bearbeitet 30.10.2023 19:59
30.10.2023 19:35 - bearbeitet 30.10.2023 19:59
Wo kommt dann aber die Aussage mancher Foreninsassen hier her, dass es bei Karten anderer Kreditinstitute nicht so sei und man quasi unbegrenzt kontaktlos bezahlen könne? Fragen über Fragen...
Weil sie
1) sich irren
2) ein Nutzungsverhalten haben, welches das vortäuscht
3) eine Karte haben, die aus dem nicht-EU Ausland kommt, z.B. der Schweiz. Da gelten die EU-Gesetze natürlich nicht.
Am wahrscheinlichsten ist 2).
Die Regel lautet: sobald insgesamt 150 EUR kontaktlos ausgegeben wurden, oder aber spätestens nach 5 mal, muß die nächste Zahlung mit PIN erfolgen.
Aber jede Kartenbenutzung mit PIN setzt diese Zähler wieder auf Null.
Wenn also jemand oft zum GAA geht (evtl. reicht auch der Kontoauszugdrucker), oder doch ab und zu mal die Karte steckt und generell vielleicht nicht so oft mit Karte zahlt, kommt er vielleicht nie in die Situation, dass die o.g. Zähler vollaufen, da sie jedesmal rechtzeitig resettet werden.
So entsteht dann die Illusion, dass man unbegrenzt kontaktlos bezahlen kann.
Wer glaubt, dass seine Karte diese Beschränkung nicht hat, soll einfach mal 6 Brezn kaufen und alle nacheinander kontaktlos bezahlen.
Ich bin sicher, dass bei der 6. die Aufforderung zur PIN-Eingabe kommt.
Ansonsten verstößt die ausgebende Bank gegen das Gesetz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das 7 Jahre nach der Einführung von PSD2 noch gibt.
Edit: Kleine Korrektur - PSD2 scheint erst seit 2018 in deutsches Recht umgesetzt zu sein, nicht seit 2015, wie ich oben geschrieben habe.
am 30.10.2023 20:52
jetzt bin ich neugierig: wie umgeht denn ApplePay dieses Gesetz?
Ich habe seit locker 2 Jahren keine PIN mehr eingegeben.
Geldautomaten oder Kontoausdruck nutze ich auch nicht - ich zahle tatsächlich unbegrenzt kontaktlos.
30.10.2023 20:57 - bearbeitet 30.10.2023 21:35
Umgangen wird da nix. FaceID, Fingerabdruck oder generell Entsperren des Handy / Uhr gilt als PIN Eingabe.
Davon abgesehen ging es ja ursprünglich nicht um die PIN Eingabe, sondern darum das man die Karte stecken muss.
Bei meiner Sparkassen Giro muss ich zwar ab und an die PIN eingeben, sie aber nicht stecken.
Letzte Woche 1200€ Werkstatt kontaktlos mit PIN gezahlt, geht also grundsätzlich.
am 30.10.2023 21:57
Wie CurtisNewton bereits geschrieben hat, teilen Lösungen wie ApplePay oder Google Pay dem Terminal mit, dass sich der Benutzer bereits identifiziert hat (CDCVM - Consumer Device Cardholder Verification Method). Damit ist jede Transaktion eine mit PIN.
@CurtisNewton schrieb:Davon abgesehen ging es ja ursprünglich nicht um die PIN Eingabe, sondern darum das man die Karte stecken muss.
Ich bin ziemlich sicher, dass man über NFC die Zähler auf dem Kartenchip nicht zurücksetzen kann - wie auch, wenn man bei einer kontaktlosen Zahlung nachträglich die PIN eingibt, ist die Karte ja meistens längst wieder ausserhalb der Reichweite des Terminals.
Theoretisch ist es wahrscheinlich ok, nach der 5. Zahlung nur die PIN zu verlangen, ohne das Einstecken zu erzwingen. Im PSD2 Gesetz steht meines Wissens nur die Pflicht zur PIN Abfrage.
Weil das aber nicht die Zähler auf der Karte zurück setzt, würde ab dann immer nach der PIN gefragt werden (bis die Karte irgendwann mal irgendwo gesteckt wird), was die Kunden nicht verstehen würden und sich bei der Bank beschweren ("Meine Karte ist kaputt").
Ich vermute das will man umgehen, indem man sie zwingt zu stecken, damit so eine Situation nicht entsteht.
Wer diese Entscheiding trifft (die Bank oder ob es eine individuelle Einstellung im Terminal ist, wie in so einer Sitiation verfahren wird), weiß ich aber auch nicht.
02.11.2023 09:36 - bearbeitet 02.11.2023 09:37
02.11.2023 09:36 - bearbeitet 02.11.2023 09:37
Die Sache ist einfach.
es reicht aus, wenn der Täter mit einem Gerät sich in deiner Nähe befindet. So kann er easy bis 50€ abbuchen und du kannst nichts dagegen machen und bekommst es erst Sekunden später mit… dann ist der Täter längst weg.
Ich zahle über Apple Pay. Da benötige ich keine PIN. Face ID reicht aus. Und Geld klauen geht auch nicht, da ich nie Karten dabei habe. Außer eine und die hat kein kontaktloses zahlen.
am 02.11.2023 11:02
@motti schrieb:Die Sache ist einfach.
es reicht aus, wenn der Täter mit einem Gerät sich in deiner Nähe befindet. So kann er easy bis 50€ abbuchen und du kannst nichts dagegen machen und bekommst es erst Sekunden später mit… dann ist der Täter längst weg.
Die Sache ist nicht so einfach. Wir reden von Zentimetern, nicht "in der Nähe".
Einfache Gegenmaßnahme und sowieso immer ratsam (wenn eine Karte versagt): zwei Karten mit NFC-Funktion aufeinander liegend dabei haben und zum Bezahlen eine davon ans Gerät halten.
am 02.11.2023 11:05
@Thorsten_ schrieb:
Einfache Gegenmaßnahme und sowieso immer ratsam (wenn eine Karte versagt): zwei Karten mit NFC-Funktion aufeinander liegend dabei haben und zum Bezahlen eine davon ans Gerät halten.
Zwei Karten aufeinanderliegend verhindert das 'versehentliche' Auslesen?
Neugierig,
Andreas
am 02.11.2023 11:47
Da überlagern sich die Felder und es sollte nix gehen. Probiers mal aus 😉
am 02.11.2023 12:06
@Thorsten_: Ich habe es unwillkürlich schonmal ausprobiert, als ich meinem i-Clip an das Terminal gehalten habe, in der Hoffnung dass dann die außenliegenden KK gelesen wird. Wurde sie nicht 😎.
am 02.11.2023 14:19
Das schützt aber nicht immer so… leider.