Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giropay Probleme

Marmorkuchen
Autor ★
8 Beiträge

Guten Tag,

 ich habe derzeit Probleme mit giropay. Die Meldung die ich bekomme:

"Leider konnten wir mit deinen Suchkriterien keine Bank eindeutig identifizieren. Am besten funktioniert die Eingabe der BLZ." Weder "comdirect" noch "meine BLZ" konnte giropay indentifizieren. Was ist denn bitte los? Es hat früher funktioniert.

Beste Grüße

 

89 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich vermute der fragende ist kein Kunde von Giropay sondern nutzt nur indirekt den externen Dienstleister der von der Comdirect-Bank bereitgestellt wird.

So wie ich das immer verstnden habe hat man ja auch keinen direkten Vertrag mit Visa oder Eurocard oder der Schufa sondern nutzt Verträger seiner Bank mit Dienstleistern.

Somit ist der erste Ansprechspartner natürlicherweise immer die Bank - die das mit ihren Dienstleister eigentlich selber abklären müssen.

Warum also bei der paydirekt GmbH nachfragen wenn man da keinerlei Vertragsverhältnisse hat, sich nicht ausweisen kann weil man dort erst mit seine Identität beweisen müssten der zu sein der frägt.

Und natürlich suche ich den Fehler bei meinem Vertragspartner - wo denn sonst?

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Sorry, @ehemaliger Nutzer, aber in dem Moment wo ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, bin ich Kunde des jeweiligen Dienstleisters.

 

Floppy85
Experte ★★★
645 Beiträge

Vielleicht könntest du aber das Problem schneller lösen, wenn die bei Paydirekt GmbH die Sache ansprichst - vielleicht liegt es ja bei denen und so bekommen sie quasi aus 1. Hand die Rückmeldung der Kunden, dass es bei BLZ XY Probleme gibt. Manchmal muss man sich auch mal von diesen geradlinigen Denkmustern lösen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie ist es denn bei der Comdirect bank. Treten die nur als Vermittler für Paydirekt auf und man schließt einen eigenen Vertrag mit denen?

Wenn ich eine Pauschalreise buche bin ich die Diensgtleistung der Fluggesellschaft, der Bahn, dem Busunternehmen was mich ins Hotel bringt des Hotels etc. Trotzdem muss ich meine Verbraucherrechte bei dem Anbieter der Pauschalreise anmelden auch wenn der Busunternehmer in Uruguay Streikt (dessen Dienstleistung nutze aber trotzdem nicht Kunde bin). Wenn  ich natürlich alles individuel buche dann bin ich selbst verantwortlich für jedes Rechtsgerschäft und ich bin Kunde jeden einzelnen. 

Wenn also die Comdirect bank nur als Vermittler für einen eigenen eigenen Vertrag mit Paydirekt auftitt dann hast du natürlich Recht und man muss sich an Paydirekt wenden - trotzdem bleibt dann weiter die Frage offen wie man sich an Paydirekt Rechtssicher wendet die würden ja dann Finanzgeschäfte betreiben und eine Identifikation wäre notwendig.  Vermutlich ist es aber ein verbundenes Rechtsgerschäft bei dem natürlich die comdirect-bank Ansprechspartner ist auch wenn vielleicht deren Vertragspartner das problem verursacht. Außer man kann einen Vertrag mit Paydirekt ohne eigenes Bankkonto haben 🙂

 

 

dromm
Autor ★★
15 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Natürlich ist es erstmal einfacher, den Fehler bei comdirect zu suchen, weil die Hürde, bei Giropay (paydirekt GmbH) nachzufragen, viel größer ist 😉


Bedauerlicherweise ist das nicht so. Bei Giropay habe ich auf meine Anfrage innerhalb von drei Tagen eine Antwort bekommen, bei Comdirect warte ich mittlerweile mit meinem Girokonto Plus ("Bevorzugter Kundenservice: Mit dem Girokonto Plus erreichen Sie uns noch schneller") grundsätzlich wochenlang auf eine Reaktion des Kundendienstes. Und die ist dann oft genug nicht hilfreich.

dromm
Autor ★★
15 Beiträge

Der Kundendienst von Giropay teilt auf meine Anfrage wegen der Schwierigkeiten mit der Comdirect mit:

 

"Durch eine Umstellung der Anbindung an giropay bei Händlern und Banken stehen
vorübergehend nicht alle Banken für Bezahlungen mit giropay ( Weiterleitung
zum Online-Banking ) zur Verfügung.

Unsere Recherche hat ergeben, dass die Bank von der Umstellung betroffen ist
und bietet daher vorübergehend die Online-Überweisung über giropay nicht an."


Eine Gegenprobe mit der Commerzbank funktioniert einwandfrei, die Schuldfrage ist also offensichtlich so gelagert, wie Giropay es darstellt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das erklärt warum sich hier niemand von der Comdirect eingeklickt hat, sonst steht bei dubiosen Kundenproblemen oft  "uns sind keine Probleme bei der Comdirect bekannt" 🙂

geier
Autor ★★
11 Beiträge

Ich zahle bestimmt seit einem Jahr fast ausschliesslich mit Giropay. Vor ca. 2 Wochen funktionierte das plötzlich nicht mehr

bei Lieferando. Während sich alle Banken in der Auswahlmaske anwählen ließen, kam bei Comdirect die am Anfang zitierte Meldung.

 

Ich rief dann bei Comdirect an, die natürlich angeblich von nichts wussten, mir aber schriftlich Bescheid geben wollten.

Da werde ich wohl lange warten können.

Da es mir dann mehrmals bei unterschiedlichen Händlern passierte, heute auch bei Docmorris habe ich dann mit viel Geduld (über 1h warten) direkt bei Giropay angerufen.

 

Glasklare Auskunft: Comdirect wird nicht mehr unterstützt bzw. umgekehrt.

 

Die Zahlungshistorie (https://www.paydirekt.de/account/#/?filter=all) ist auch unterschiedlich, wenn ich die am Bildschirm sehe

oder die csv. Datei runter lade. In der *.csv Datei fehlen z.b. sämtliche Lieferando Transaktionen.

 

Das man von seiner Bank da keine qualifizierte Auskunft bekommt, ist eine bodenlose Frechheit.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@geier  schrieb:
Glasklare Auskunft: Comdirect wird nicht mehr unterstützt bzw. umgekehrt.

 



@SMTcomdirect: Könntet Ihr bitte diesbezüglich in der Fachabteilung™ nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die comdirect ihre Kundinnen und Kunden bei einem (nicht irrelevanten) Zahlungsdienstleister aussperren lässt.

 


@geier  schrieb:
Das man von seiner Bank da keine qualifizierte Auskunft bekommt, ist eine bodenlose Frechheit.

"Bodenlose Frechheit" finde ich jetzt etwas heftig. Auf "blöd gelaufen" können wir uns einigen. Die Frage ist ja tatsächlich, wie groß der Anteil der comdirect bei der Geschichte ist. Hat denn giropay sich dazu geäußert WARUM die comdirect nicht mehr unterstützt wird?

 

Aber da kann @SMTcomdirect bestimmt am Montag Licht ins Dunkel bringen.

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

@geier  schrieb:

 

Glasklare Auskunft: Comdirect wird nicht mehr unterstützt bzw. umgekehrt.

 


Kurz mal geschaut: 

Bei Comdirect gibt es aktuell (noch?) eine Seite zu Giropay: https://www.comdirect.de/konto/giropay.html

Bei Giropay wird aktuell (noch?) Comdirect aufgeführt: https://www.giropay.de (ein wenig 'runter scrollen)

Wenn also Comdirect an Giropay nicht mehr teilnehmen sollte, dann müsste es sich dabei um eine neue Entwicklung handeln. 

Vielleicht/hoffentlich liegt aber nur eine Störung (technisches Problem) vor.