Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genehmigung einer Rücküberweisung über 2 Cent

olro
Autor ★★
28 Beiträge

Ich hatte ein Zweitkonto bei "Boon", einem Ableger der Wirecard Bank. Aus hinreichend bekannten Gründen machten die im Herbst zu. Allen Kunden wurde das bei Schließung bestehende Guthaben auf ein Referenzkonto überwiesen. Bei mir waren es 3 Euro und ein paar Cent, die im Dezember auf meine CoDi-Konto eingingen. Eine andere "Boon"-Kundin war konsequenter, sie hatte nur noch 2 Ct drauf.

 

Problem: Wirecard hat diese 2 Cent (mit Namen der Empfängerin) auf mein Comdirect-Konto fehl-überwiesen. Und jetzt geht es in Aschheim um jeden Cent. Jedenfalls will Wirecard die 2 Cent zurück.

 

Das haben sie aber nicht mir persönlich geschrieben, sondern der CoDi, von der sie die Überweisung zurückhaben wollen. Und so hatte ich gestern Post des Teams "Digitale Kontoführung" der Comdirect im Briefkasten (analog). Man erbittet meine Genehmigung zur erbetenen Rücküberweisung der 2 Cent. Und zwar per Post nach Quickborn. Wenn die Genehmigung nicht bis 4.1. eingehe, müsse man leider meine Adresse an den Fehlüberweiser weiterleiten.

 

@SMT_Service 

Kann man den Vorgang nicht irgendwie abkürzen? TAN-Mitteilung oder so?

11 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Skurril, sehr skurril.

 

Was das an Lebenszeit der ganzen Beteiligten kostet.

 

2 Cent.

Bei ein paar veruntreuten Milliarden ...

 

Aber es muss halt alles seine Richtigkeit haben ... Frustrierte Smiley

 

Grüße,

Andreas

 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ruf an und frag, ob du das auch per E-Mail mitteilen kannst.

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

Bei einem Betrag von 2ct würde ich gar nichts machen, und, falls sich boon meldet, erst einmal eine Rechnung für die eigene Arbeitszeit schicken.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@olro  schrieb:

Problem: Wirecard hat diese 2 Cent (mit Namen der Empfängerin) auf mein Comdirect-Konto fehl-überwiesen. Und jetzt geht es in Aschheim um jeden Cent. Jedenfalls will Wirecard die 2 Cent zurück.


Das erklärt natürlich, wie die Milliarden abhanden gekommen sind. Hier mal zwei Cent, da mal zwei Cent ...

 


@olro  schrieb:

Und so hatte ich gestern Post des Teams "Digitale Kontoführung" der Comdirect im Briefkasten (analog).


HRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHRHR

 

Ich meine, codi kann da nicht so viel für (digital sind nur Standardvorgänge), aber Du hast das so toll geschrieben, ich habe mich wirklich weggelacht.

Vielen Dank!

 

Bitte erzähle und in jedem Fall, wie die Geschichte weitergeht 🙂

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich sehe das so ähnlich wie der @dg2210 .

 

Und in Anbetracht, dass man ja immer davor gewarnt wird, Geld das einem "versehentlich" überwiesen wurde, einfach zurück zu überweisen, weil man sich ja strafbar machen könnte - wenn es sich dabei um Geldwäsche handelt - würde ich meinen Aufwand das im Vorfeld vor einer eventuellen Überweisung zu überprüfen auch zeitlich angemessen ansetzen und mit einem entsprechenden Stundensatz verrechnen.

 

Wenn die Deppen die das vebrochen haben (das musste jetzt einfach mal im Klartext geschrieben werden) zu blöd sind eine einfach Kosten-Nutzen-Rechnung automatisiert durchzuführen oder sie es gemacht haben und bei 2ct der Nutzen die Kosten übersteigen hat (wie auch immer das bei diesem Betrag funktionieren sollte....) dann werden die das sicherlich auch durchziehen und deine berechtigte Rechnung für den Dir entstandenen Aufwand begleichen.

 

Ansonsten würde ich das, obwohl ich mich nicht an fremden Geld bereichern will, tatsächlich aussitzen.

Wenn das Ding seitens der Bank die fälschlich überwiesen hat eskalieren sollte und da greift keiner händisch ein, kann das ganz spaßig (wirklich im Sinne von amüsant!) für Dich werden: Die würde ich im Viereck springen lassen.....

Z.B. Könnte man sich das Ganze dann entsprechend, wie schon beschrieben, finanziell entschädigen lassen und hinterher, Du wolltest ja mit der Firma nichts zu tun haben, die nochmal Aufwand betreiben lassen in Sachen Datenschutz: Welche Daten über Dich wurden bei denen aus welchen Grund gespeichert etc.

Am Ende eine Löschung verlangen!

Hinterher entsprechenden Nachweis über die sichere Löschung verlangen....

 

Aber nur wenn die nicht ganz am Anfang freiwillig den Schwachsinn mit 2 ct. aufgeben Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

olro
Autor ★★
28 Beiträge

Es geht nicht darum, dass ich das Geld selbst überweisen soll. Die Wirecard Bank hat nach meinem Verständnis selbst direkt bei CoDi um einen Rückübertrag der 2 Cent gebeten. CoDi würde das auch machen, will aber dafür mein schriftliches OK per Post.

 

Im Wortlaut des CoDi-Briefes:

"am 01.12.2020 erfolgte auf Ihrem Konto eine Gutschrift über 0,02 Euro. Das Kreditinstitut des Auftraggebers teilte uns mit, dass diese Überweisung nicht für Sie bestimmt war. Für die Rücküberweisung benötigen wir Ihr Einverständnis. Bitte unterschreiben Sie die beigefügte Erklärung und senden Sie uns diese bis 04.01.2021 per Post."

 

Natürlich ist das alles etwas affig wegen 2 Cent. Aber im Kern stehen mir die 2 Cent natürlich nicht zu und ich kann verstehen, dass bei der WC Bank gerade einiges drunter und drüber geht und man jeden Cent haben will. Wenn ich jetzt nichts tue, eskaliert das mit Pech weiter und ich habe im März noch mehr Stress wegen der 2 Cent - oder in 2 Jahren kommt das Ding wieder hoch. Tröstlicherweise wird das eher die Automatik sein und weniger die Gefahr bestehen, dass Marsalek persönlich zum Schulden eintreiben vor meiner Mietwohnung steht und erst nach Pfänden eines Kaffees wieder abzieht. Im Ernst: Wäre WC nicht pleite bzw. in Abwicklung und die Frist nicht genau über die Weihnachtsferien, würde ich da auch direkt kurz nachhaken, aber ihr kennt ja die Situation. Ich will's schnell vom Tisch haben.

 

Ich glaube, es ist der einfachste Weg, wenn ich jetzt einfach mein OK an CoDi für die Rücküberweisung gebe. Ich würde mir trotzdem gern den Aufwand für Briefumschlag und 85 Ct Porto sparen. 😉

 

Danke für Eure Rückmeldungen soweit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMT_Service 

Wieso lässt eigentlich die Comdirect so was mit sich machen und leht bei 2 ct. das nicht gegenüber der anderen Bank automatisch und auf elektronischen Wege ab mit der Begründung "unwirtschaftlich"?

Allein das Porto vom ersten Brief an den Kundne beträgt das 40-fache (!!!) des besagten Wertes.

Sorry - aber dafür fehlt mir einfach das Verständnis Smiley (überrascht)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @olro,

 

hast du die Kollegen aus dem Kundenservice bereits kontaktiert? Ich bin mir sicher, dass die Kollegen weiterhelfen können.

 

@Crazyalex: Hier handelt es sich um einen automatisierten Prozess, der unabhängig von der überwiesenen Summe angestoßen wird. Wenn die absendende Bank einen fehlerhaft überwiesenen Betrag zurückfordert, müssen wir den Empfänger informieren. Auch bei 2 Cent.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Wäre es nicht günstiger nach einer automatisierten Prüfung alle Beträge kleiner als - keine Ahnung.... 1€ (?) - auf Kosten der Comdirect automatisiert an die andere Bank zurück zu überwisen und die Falschüberweisung beim Kunden zu belassen?

 

Das mit den 2ct und diesem Aufwand ist lächerlich und ehrlich gesagt beschämend hinsichtlich der Urteilskraft aller beteiligten - selbst (und grad!) wenn es formal richtig ist.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!