am 01.06.2022 18:45
Betrug mit Testzentrum/ungewöhnliche Kontobewegung
Ja, da hat einer mit ner Schnapsidee die kassenärztliche Vereinigung abgezockt...
am 01.06.2022 19:20
Zum Tango gehören immer Zwei.
Viel interessanter als die eigentliche Straftat finde ich dass man offenbar ohne jeden Beleg knapp 6 Millionen Euro ausgezahlt bekommt,
während andere zur Befreiung von der Rezeptgebühr jeden Beleg sammeln müssen.
Vielleicht ist in unserem System doch mehr kaputt als man denkt.
Nachdenkliche Grüße
Carsten
am 01.06.2022 20:33
Ich verstehe, was du meinst @CurtisNewton .
Es ist aber so, dass die Zuzahlung gesetzlich (SGB V) geregelt ist und von den gesetzlichen kranken Kassen ausgeführt wird.
Die KVen haben ganz andere Aufgaben.
am 02.06.2022 09:29
Puuhhh, ich würde mal fürchten, dass es da noch eine Dunkelziffer gibt.
Grüße,
Andreas
am 02.06.2022 10:33
@CurtisNewton schrieb:Zum Tango gehören immer Zwei.
Viel interessanter als die eigentliche Straftat finde ich dass man offenbar ohne jeden Beleg knapp 6 Millionen Euro ausgezahlt bekommt,
während andere zur Befreiung von der Rezeptgebühr jeden Beleg sammeln müssen.
Vielleicht ist in unserem System doch mehr kaputt als man denkt.
Nachdenkliche Grüße
Carsten
Interessant ist auch, welche Menge man abgerechnet hat.
März-Juni = 122 Tage. Berechnet wurden 491.000 Test, d.h. pro Tag wurden 4024,5 Test durchgeführt.
Wenn man nun von einem 12 Stunden Tag ausgeht bedeutet dies 353,38 Test je Stunde (!).
Dies ist m.M.n. logistisch eigentlich unmöglich.
Ich weiß, von Bekannten/Freunden die da ehrenamtlich mitgeholfen haben, dass bei weitem nicht soviel
Test geschafft wurden.
Da hätte man als KV einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten müssen und kurz mal nachrechnen.
Und ja das Gesundheitssystem steht, speziell was die Abrechnung angeht, kurz vorm Kollaps.
Ich bin seit 25 Jahren in diesem Bereich tätig und bekomme das hautnah mit.
Gruß Morgenmond
am 02.06.2022 12:43
@Morgenmond schrieb:Interessant ist auch, welche Menge man abgerechnet hat.
März-Juni = 122 Tage. Berechnet wurden 491.000 Test, d.h. pro Tag wurden 4024,5 Test durchgeführt.
Wenn man nun von einem 12 Stunden Tag ausgeht bedeutet dies 353,38 Test je Stunde (!).
Dies ist m.M.n. logistisch eigentlich unmöglich.
Danke. Aber (simple) Plausibilitäts-Checks sind heute anscheinend vielerorts verpönt oder schlicht überfordernd?!