Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FRECHHEIT

Kimbor1845
Autor
1 Beiträge

Man sollte ja meinen das gerade der Kundenservice bei einer Online-Bank sehr freundlich ist. Allerdings musste ich erfahren, dass er alles andere als freundlich und hilfsbereit ist. Was ist vorgefallen? 

Mein Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt. Keiner konnte mir Auskunft darüber geben, was der Grund dieser Sperrung ist. Ich erhielt einem Brief der sagte ich müsse bestimmte Nachweise für meine Kontoumsätze erbringen. Niemand konnte mir aber sagen umd welche Umsätze es sich handelt und welche Nachweise benötigt wurden. Ich habe nur mit reinen Vermutungen ein paar Nachweise erbracht (fristgerecht!). Dann erhielt ich aber eine Kündigung meiner gesamten Kontoverbindungen. Auch dort konnte mir natürlich niemand sagen, was der Grund dafür ist. Mittlerweile waren 10 Tage vergangen ohne Zugriff auf mein Konto. Mir wurde gesagt ich könne einen Überweisungsauftrag einreichen und mir somit Geld auf ein anderes Konto überweisen. Dies habe ich am 23.12.20 gemacht - bis heute wurde dieser Auftrag nicht ausgeführt. Mittlerweile habe ich wieder Zugriff auf mein Konto und habe natürlich schnellstmöglich mein gesamtes Guthaben zu meiner neuen Bank geschickt. Mein Depot bei der Comerzbank wurde in dem Zusammenhang auch gekündigt. Nachdem ich dort aber mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen konnte, stellte sich heraus, dass ein Fehler vorliegt, weil die Comdirect ihre selbst gesetzte Frist nicht abgewartet hat und vor Fristende schon die Konten gekündigt hat. Immerhin wurde sich bei der Comerzbank dafür entschuldigt. Die Comdirect reagiert nichtmal auf meine Schreiben vom 23.12.20 wo ich um Stellungnahme gebeten habe. 

Kurz gesagt: Ich wurde von der Comdirect wie ein Schwerverbrecher behandelt, da mir auch noch der Verdacht auf Geldwäsche unterstellt wurde. Der Service ist kein bisschen qualifiziert, da mir bei meinen 10 Telefonanten, jedes mal etwas anderes gesagt wurde. Es ist schlichtweg eine Frechheit, so mit langjährigen Kunden umzugehen, obwohl diese nichtmal etwas falsch gemacht haben, sondern offentsichtlich ein Fehler seitens der Bank passiert ist. Man könnte sich zumindest mal diesbezüglich melden.

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Kimbor1845  schrieb:

Man sollte ja meinen das gerade der Kundenservice bei einer Online-Bank sehr freundlich ist. Allerdings musste ich erfahren, dass er alles andere als freundlich und hilfsbereit ist. Was ist vorgefallen? 

Mein Konto wurde ohne Vorwarnung gesperrt. Keiner konnte mir Auskunft darüber geben, was der Grund dieser Sperrung ist. Ich erhielt einem Brief der sagte ich müsse bestimmte Nachweise für meine Kontoumsätze erbringen. Niemand konnte mir aber sagen umd welche Umsätze es sich handelt und welche Nachweise benötigt wurden. Ich habe nur mit reinen Vermutungen ein paar Nachweise erbracht (fristgerecht!). Dann erhielt ich aber eine Kündigung meiner gesamten Kontoverbindungen. Auch dort konnte mir natürlich niemand sagen, was der Grund dafür ist. Mittlerweile waren 10 Tage vergangen ohne Zugriff auf mein Konto. Mir wurde gesagt ich könne einen Überweisungsauftrag einreichen und mir somit Geld auf ein anderes Konto überweisen. Dies habe ich am 23.12.20 gemacht - bis heute wurde dieser Auftrag nicht ausgeführt. Mittlerweile habe ich wieder Zugriff auf mein Konto und habe natürlich schnellstmöglich mein gesamtes Guthaben zu meiner neuen Bank geschickt. Mein Depot bei der Comerzbank wurde in dem Zusammenhang auch gekündigt. Nachdem ich dort aber mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen konnte, stellte sich heraus, dass ein Fehler vorliegt, weil die Comdirect ihre selbst gesetzte Frist nicht abgewartet hat und vor Fristende schon die Konten gekündigt hat. Immerhin wurde sich bei der Comerzbank dafür entschuldigt. Die Comdirect reagiert nichtmal auf meine Schreiben vom 23.12.20 wo ich um Stellungnahme gebeten habe. 

Kurz gesagt: Ich wurde von der Comdirect wie ein Schwerverbrecher behandelt, da mir auch noch der Verdacht auf Geldwäsche unterstellt wurde. Der Service ist kein bisschen qualifiziert, da mir bei meinen 10 Telefonanten, jedes mal etwas anderes gesagt wurde. Es ist schlichtweg eine Frechheit, so mit langjährigen Kunden umzugehen, obwohl diese nichtmal etwas falsch gemacht haben, sondern offentsichtlich ein Fehler seitens der Bank passiert ist. Man könnte sich zumindest mal diesbezüglich melden. Mein Tipp: SUCHT EUCH EINE ANDERE BANK


Hallo @Kimbor1845, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

das was Du schilderst, ist höchst unerfreulich und es ist nachvollziehbar, dass Du es als FRECHHEIT erlebst.

 

Aber: Ich kann tatsächlich nicht glauben, dass ein Konto ohne Angaben von Gründen gesperrt wird. Und offenbar war das ja auch nicht der Fall, wenn von Dir irgendwelche Nachweise gefordert wurden (offenbar ja um die Geschäftsverbindung aufrecht zu erhalten). Und dass in dem Brief nicht ausgeführt wurde, um welche Nachweise es sich handelt, kann ich schier auch nicht glauben.

 

Hast Du mit der Kunden-Hotline telefoniert? Was haben die Dir gesagt?

 

Aber offenbar hast Du ja schon die Zelte abgebrochen und wechselst zu einem Marktbegleiter. Und dann ging es mit Deinem Beitrag lediglich darum, den Ärger abzulassen, nicht darum Hilfe zu bekommen, oder?

 

Dann gute Reise.

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Hallo @Kimbor1845 ,

Herzlich willkommen in der Community, 

Das ist ärgerlich und so wie du es schilderst auch für mich unverständlich. 

Leider ist es so , dass die Bank auch ohne Angabe von Gründen jederzeit die Geschäftsbeziehung beenden kann. 
Ein Recht welches Dir als Kunde ebenfalls zusteht. 

Es ist und bleibt ein Nachteil der Direktbanken, dass solche Missverständnisse nicht im persönlichen Gespräch geklärt werden können. 
Dafür sind sie halt kostengünstiger. 

 

Dass die comdirect hier nicht antwortet, sondern die Commerzbank liegt wohl an der stattgefundenen Übernahme. Vermutlich .,.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@ae  , ohne Zweifel ist eine Kontosperrung vor Weihnachten schon der Hammer.

Wobei der Hammer wird ja nicht für jede Kleinigkeit heraus geholt und geschwungen wird.

Und ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen Sperrung und Beendigung der Geschäftsbeziehung .

Was da jetzt wirklich passiert ist, wie werden es nie erfahren. Wie so vieles, was wir gerne wissen würden Frustrierte Smiley

 

Edit:

Mit Beendigung meine ich eine fristgerechte Kündigung.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Kimbor1845  schrieb:

Man sollte ja meinen das gerade der Kundenservice bei einer Online-Bank sehr freundlich ist.


Ich wurde mal vom Kundenservice der DKB ausgelacht und mit den Worten "hahaha viel Spaß bei der manuellen Eingabe. Ist **piep**, was?" aufgefordert, meine Authentifizierung/meinen Verifizierungscode für die Aktivierung des TAN-Verfahrens eben manuell einzugeben (was eben nicht nur 10 Zeichen waren, sondern jede Menge). Ja, meine Reaktion war daraufhin extrem hochnäsig.

 

Ansonsten kann ich den Wahrheitsgehalt der Aussagen nicht bestätigen oder dementieren. Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass die comdirect/Commerzbank nicht gesagt hat um welche Umsätze es ging. 

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Kundenservice in bestimmten Fragen nicht antworten kann/darf. 

Das ist eben der Nachteil einer Bank ohne Filialgeschäft: kein wütender Protestmarsch zur Filiale und stunk machen um die Sachen zu regeln.

 

Übrigens gibt es genügend Fälle, in denen das Konto einfach gekündigt wurde. Ohne Möglichket der Erklärung.

Und jedes Mal beteuerte man, dass das völlig zu unrecht war und keinerlei verdächtigen Umsätze getätigt wurden. Auch hier steht Aussage gegen indirekter Aussage. Grundlos kündigen die jedenfalls nicht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:...

Übrigens gibt es genügend Fälle, in denen das Konto einfach gekündigt wurde. Ohne Möglichket der Erklärung.

Und jedes Mal beteuerte man, dass das völlig zu unrecht war und keinerlei verdächtigen Umsätze getätigt wurden. Auch hier steht Aussage gegen indirekter Aussage. Grundlos kündigen die jedenfalls nicht.


Stimmt grundlos ist es nie. Aber ich bin der Meinung dass die comdirect die internen Maßstäbe sehr sehr eng anlegt und damit noch weiter geht wie es die gesetzlichen Vorgaben vorschreiben.

Bei all den Kündigungen die man hier im Forum so liest glaube ich dass darunter nicht ein Fall ist wo wirklich ein gesetzlicher Verstoß vorlag sondern "nur" die sehr strengen internen Vorgaben der comdirect verletzt wurden.

Wenn hier eine andere Kommunikation seitens der comdirect geführt werden würde könnten sich garantiert sehr viele Fälle klären und es würde 1. nicht so viele Kontokündigungen seitens der Bank geben und 2. nicht so viele Kunden gezwungen und verärgert die Bank verlassen.

Ich habe ja noch die Hoffnung dass dies durch die Übernahme der Commerzbank sich evtl. ändert. Dies wäre dann wenigstens ein Pluspunkt der Verschmelzung.

 

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Morgenmond woher genau weißt du es? Du hast nur die Aussagen der "Opfer", weil die Bank keine Aussage dazu tätigt.

Also: Woher weißt du, dass die Bank interne Maßstäbe zu eng ansetzt?

Und woher weißt du, dass es bei anderen Banken anders ist? Soweit ich weiß hat die Sparkasse oder die Volksbank keine Community wie hier.

 


@Morgenmond  schrieb:

Bei all den Kündigungen die man hier im Forum so liest glaube ich dass darunter nicht ein Fall ist wo wirklich ein gesetzlicher Verstoß vorlag sondern "nur" die sehr strengen internen Vorgaben der comdirect verletzt wurden.


Glauben ist nicht wissen ("Glauben kannste inner Kirche" :D). Deswegen mutmaße ich mir hierzu einfach keine Meinung an. Das einzige, was ich wirklich weiß, ist, dass die Opfer nach eigener Aussage keine Schuld haben. Aber wer gibt schon zu, dass er Geld zur Terrorfinanzierung gewaschen hat? 😉 Extremes Beispiel, ich weiß, aber du weißt worauf ich hinaus will, oder?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

...

 


Glauben ist nicht wissen ("Glauben kannste inner Kirche" :D).

 

Das mache ich auch !

 

...Aber wer gibt schon zu, dass er Geld zur Terrorfinanzierung gewaschen hat? 😉 Extremes Beispiel, ich weiß, aber du weißt worauf ich hinaus will, oder?

 

Würde jemand der sein Geld gewaschen hat sich dann die Mühe machen und in einem Forum seine Kündigung posten ???

Ich bleibe dabei, dass von den Kündigungen (die hier im Forum publik wurden) sich die meisten Sachen hätten klären lassen.


Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber wer gibt schon zu, dass er Geld zur Terrorfinanzierung gewaschen hat? 😉 Extremes Beispiel, ich weiß, aber du weißt worauf ich hinaus will, oder?


Kein extremes Beispiel, in einem anderen Thread zu dem Thema gibt es einen Link zu einem Artikel, in dem der Ex-Kunde offen zugab, daß er US-Sanktionen gegen den Iran ganz bewusst umgehen wollte.

 

Der richtige Ansprechpartner für die Beschwerde ist der zuständige Bundestagsabgeordnete des Fragestellers. Die (teilweise) bescheuerten gesetzlichen Regelungen hat nämlich nicht die Bank gemacht!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

 

Würde jemand der sein Geld gewaschen hat sich dann die Mühe machen und in einem Forum seine Kündigung posten ???


 


Ganz ehrlich: Ja, warum nicht? Ist doch weniger verdächtig, wenn ich mich einmal in einem Forum anmelde, mit einem Nickname sodass sowieso keiner weiß um welchen Fall es geht, ordentlich meinen Dampf ablasse und dann nie wieder was zu sage. Weißt du denn, ob diese Menschen real sind? Können doch auch Marktbegleiter sein die einfach schlechte Publicity machen wollen.

 

Gibt genügend Dienste, die Fakebewertungen auf Plattformen anbieten. Egal ob man sich selber hochpreisen lässt oder die Konkurrenz schlecht machen will. Dasselbe gibt's bestimmt auch für Forenposts der Community des Marktbegleiters.

 

Nicht jeder Post über eine Kündigung muss auch echt sein. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD