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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

EP07
Experte
87 Beiträge

@Island2000  schrieb:

EP07 das siehst du falsch, da mit der VISA Kreditkarte Geldabheben immer mindestens 4,90€ kostet. Daher braucht man jetzt im Ausland zwei Karten einmal gelbe Visa-Debit für Geldabheben und normale Visa für umsatzfreie Bezahlung bzw. als virtuelle Google Pay Karte


Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte nur den Einsatz im Inland im Kopf.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

 

durch die Zustimmung wirst du mit den Neukunden gleichgestellt und hast die gleichen Konditionen. Falls du Module zum Girokonto hinzufügen möchtest, kannst du das nach der Bestätigung unter Konto & Karte > Girokonto anpassen.


Hallo @SMT_Jessica —

 

ich habe zugestimmt und auch mittlerweile eine schriftliche Bestätigung in die Postbox bekommen, dass ich zugestimmt habe. "Girokonto anpassen" ist aber weiterhin nicht verfügbar.

 

Wie lange kann das dauern oder ist es Grund, im Service nachzufragen, warum das bei mir kaputt ist?

 

Danke 🙂

Karstibert
Autor ★★
15 Beiträge

Ich bekomme jetzt auch beim Zweitdepot den Hinweis, dass ich zustimmen soll. Ist aber doch eigentlich nicht richtig, denn

1. handelt es sich um dieselbe Kundenbeziehung

2. gibt es dort kein Girokonto

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

Hallo @SMT_Erik oder Kollegen,

 

keine Ahnung, ob das hier bereits thematisiert wurde, sorry falls doppelt.

Die Zustimmung ist kostenpflichtig?????

Nicht euer Ernst!

Ich tippe, es ist die Art der TAN Vergabe gemeint?

Ansonsten kann ich keinen Preis für die kostenpflichtige Zustimmung finden.

 

🤔

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Die Zustimmung ist kostenpflichtig?????

Nicht euer Ernst!

Ich tippe, es ist die Art der TAN Vergabe gemeint?

Ansonsten kann ich keinen Preis für die kostenpflichtige Zustimmung finden.

 


Ich habe die "kostenpflichtige Zustimmung" als Unvermögen des richtigen Ausdrucks und als Hinweis auf die Zustimmung zu je nach Erfüllung von Bedingungen kostenpflichtigen Leistungen interpretiert.

Also als "Zustimmung zu gegebenenfalls kostenpflichtigen Leistungen."

Scheint auch zu stimmen, nach erfolgter Zustimmung ist mein Kontostand nach wie vor unverändert.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Antonia,

 

die Aufschrift auf diesem "Standardbutton" ist in der Tat irreführend. Besser wäre an dieser Stelle wohl der Button "Freigeben"...

 

Wie dem auch sei, ich kann dich beruhigen, bei dieser "Transaktion" werden keine Kosten berechnet. 😉 Ich leite deinen Hinweis gerne weiter.

 

Gruß

Erik

Martin000
Autor ★
5 Beiträge
Ich habe die "kostenpflichtige Zustimmung" als Unvermögen des richtigen Ausdrucks und als Hinweis auf die Zustimmung zu je nach Erfüllung von Bedingungen kostenpflichtigen Leistungen interpretiert.


Also als "Zustimmung zu gegebenenfalls kostenpflichtigen Leistungen."


Da wird sich die Rechtsabteilung wahrscheinlich wegen 312j BGB absichern, da man ja durchaus eine neue Zahlungspflicht unterschreibt, die vorher nicht gegeben war. 

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Mal sehen,wann die nächste Preiserhöhung kommt. Wenn genug zustimmen,dann wird die Commerzbank die Comdirect Kunden weiter ausnehmen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Antonia,

 

die Aufschrift auf diesem "Standardbutton" ist in der Tat irreführend. Besser wäre an dieser Stelle wohl der Button "Freigeben"...

 

Wie dem auch sei, ich kann dich beruhigen, bei dieser "Transaktion" werden keine Kosten berechnet. 😉 Ich leite deinen Hinweis gerne weiter.

 

Gruß

Erik


 

So, @Antonia, die Fachabteilung hat sich jetzt zur Beschriftung des Buttons gemeldet. Die ist in diesem Falle korrekt, denn künftig würden dir ja Kosten entstehen, sofern die Bedingungen für die kostenfreie Kontoführung nicht erreicht werden. Daher ist dieser Hinweis als Beschriftung gesetzlich vorgeschrieben.

 

Der Vorgang der Zustimmung selber ist natürlich, wie ich bereits geschrieben habe, kostenfrei. 😉

 

Gruß

Erik

 

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

Danke @SMT_Erik und lieben Gruß an die Fachabteilung!

Das ist äußerst verwirrend, denn ich soll ja kostenpflichtig zustimmen. 

Wenn ich aber zustimme, habe ich eventuell Kosten, je nach persönlicher Präferenz.

Wenn ich nicht zustimme, habe ich auf jeden Fall Kosten.

 

Aber hier auf dem Button steht: "kostenpflichtig zustimmen". 

Wieviel kostet denn die Zustimmung???

 

Sehr unpassende und irreführende Beschreibung!

 

🥴

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau